Foto: Miriam May
Wenn der TSV und die RGH im Pokalfinale aufeinandertreffen, wird dieser Partie für einen Akteur ein ganz besonderes Spiel. Sebastien Chaule Innendreiviertel der RG Heidelberg und der Nationalmannschaft, war noch bis letzte Saison für die Löwen aus Handschuhsheim aktiv. TotalRugby hat Sebastien zu seinen Emotionen vor dieser wichtigen Partie befragt.
TotalRugby: Sebastien, für dich muss das Pokalfinale ja ein ganz besonderes Spiel sein, schließlich warst du in der letzten Saison noch für den TSV Handschuhsheim aktiv, mit welchen Emotionen gehst du in dieses Finalspiel?
Sebastien: Allein bei der Frage bekomme ich schon Gänsehaut (zeigt seinen Arm). Die Emotionen morgen werden unbeschreiblich sein. Ich freue mich auf jeden Fall, dass der TSV es bis ins Finale geschafft hat, sie waren mein absoluter Wunschgegner und es wird garantiert ein tolles Spiel.
TotalRugby: In der Liga sind TSV und RGH in Schlagdistanz, beide noch mit Chancen aufs Finale und auch im Pokalfinale stehen diese beiden Teams sich gegenüber. Würdest du trotzdem sagen der Wechsel zur RGH hat sich für dich gelohnt?
Sebastien: Genau über diese Frage habe ich mich vor kurzem mit einem guten Freund unterhalten und ihm habe ich gesagt, dass ich meinen Wechsel auf keinen Fall bereue. Zwar gab es viele böse Kommentare über mich und zu allem Übel zog ich mir im August auch noch eine schwere und langwierige Verletzung zu, aber die positiven Erfahrungen überwiegen.
TotalRugby: Du als Insider kannst uns doch sicher verraten, inwiefern sich die Spielweisen der beiden Mannschaften unterscheiden? Was kann der TSV besonders gut und was sind umgekehrt die Vorzüge der RGH?
Sebastien: Der TSV hat einen sehr starken Sturm, dadurch habe ich damals (beim TSV), als Innen oder Aussen weniger Bälle bekommen. Bei der RGH läuft das Spiel mehr über die Hintermannschaft und ich denke genau dort liegt auch unsere Stärke.
TotalRugby: Und was kannst du zum Zusammenhalt der beiden Teams sagen, ist der Teamspirit beim TSV besser als der bei der RGH?
Sebastien: Der Teamspirit ist der gleiche. Aber es gibt sicher kleine Unterschiede. Der TSV ist wie eine große Rugbyfamilie, bei der RGH hingegen läuft alles sehr viel professioneller.
TotalRugby: Du bist ein sehr erfahrener Spieler, warst neben der Bundesliga auch in Frankreich aktiv und hast jüngst mit der Nationalmannschaft den Aufstieg in die Division 1 geschafft, bist du vor so einem Spiel wie dem Pokalendspiel trotzdem besonders aufgeregt und was unternimmst du um diese Nervosität zu lindern?
Sebastien: Ich bin ultra-nervös und schaue mir heute Abend noch mindestens 10 Rugbyspiele und 100 Videos auf YouTube an.
TotalRugby: Auch an dich die Frage, wer gewinnt das Pokalendspiel?
Sebastien: Ich bin bei der RGH um dort Titel zu holen, daher hoffe ich natürlich auf unseren Sieg. Allerdings wünsche ich auch dem TSV viel Erfolg für morgen.
Der TotalRugby LiveTicker powered by Praxis am Markt, berichtet am 1. Mai ab 15.55 Uhr live vom DRV-Pokalfinale
|