Registrieren
Susanne Wiedemann zur 15er-Nationaltrainerin ernannt
Drucken
Geschrieben von DRF_Presse   
Dienstag, 18. August 2009

Susanne Wiedemann im Interview
Susanne Wiedemann gemeinsam mit zwei Spielerinnen im Totalrugby-Interview bei den Hannover Sevens (© Christian Rosenbaum)

Das Präsidium des Deutschen Rugby-Verbandes (DRV) hat Susanne Wiedemann zur neuen Trainerin der Frauen-Nationalmannschaft im 15er-Rugby ernannt.

Die Personalentscheidung war notwendig geworden, nachdem der bisher für das Team zuständige Nationaltrainer Friedrich Radetzky (Leipzig) sein Amt zum Ende der vergangenen Saison aus privaten Gründen niedergelegt hatte. Um die hierdurch entstandene Lücke zu Beginn der neuen Saison nahtlos zu schließen, hat das Präsidium des DRV sich auf Empfehlung des Frauenausschusses einstimmig für Susanne Wiedemann ausgesprochen.

Als Trainerin des 7er-Frauennationalteams, das sie seit eineinhalb Jahren betreut, ist ihr Name den meisten spätestens seit der Europameisterschaft in Hannover bekannt. Mit einem überraschenden vierten Platz zeigte sich ihr Team dort in Bestform. Zudem gewann das Team unter ihrer Leitung die international besetzten Stockholm 10s.

Als Spielerin war Susanne Wiedemann mehrfach deutsche Meisterin mit dem RC Rottweil sowie dem FC St. Pauli und spielte in zahlreichen Auswahlmannschaften. Zwischen 1994 und 2002 nahm sie an fünf Europameisterschaften und zwei Weltmeisterschaften teil. Zwei Jahre als Spielerin in Frankreichs erster Division brachten ihr zusätzlich internationale Erfahrung.

Praktische Erfahrung als Trainerin sammelte die Sportwissenschaftlerin zuerst als Co-Trainerin, dann als Trainerin beim FC St. Pauli. Seit Anfang 2009 trainiert sie außerdem das Frauenteam des FT Adler Kiel. Seit 2006 hat sie die A-Trainerlizenz, seit Ende 2008 ist sie IRB-Educator.

Susanne Wiedemann selbst freut sich auf ihre neuen Aufgaben. „Es gibt so viel Potential in Deutschland, das wollen wir nutzen, um innerhalb der nächsten eineinhalb bis zwei Jahre ein Team aufzubauen, das eine bestmögliche Leistung abrufen kann.“

geschrieben von: Christian Düncher und Katharina Oebbecke

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 18. August 2009 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

Top Try Scorer - REC Division 1A

Julen Goia Iriberri (ESP)   4
Kehoma Brenner (DRV)   3
Zurab Zhvania (GEO)   3
Adrian Apostol (ROM)   3
Guillaume Rouet (ESP)   3

gesamte Tabelle

Conversions - REC Division 1A

Bradley Linklater (ESP)   6
Valentin Calafateanu (ROM)   6
Dan Snee (ESP)   4
Ramil Gaysin (RUS)   4
Lasha Khmaladze (GEO)   4

gesamte Tabelle

Penalties - REC Division 1A

Merab Kvirikashvili (GEO)   9
Pedro Bettencourt Avila (POR)   8
Valentin Calafateanu (ROM)   5
Ramil Gaysin (RUS)   4
Chris Hilsenbeck (DRV)   4

gesamte Tabelle

Yellow Cards - REC Division 1A

Shalva Sutiashvili (GEO)   1
Duarte Marques (POR)   1
Jaime Nava (ESP)   1
Mathieu Visensang (ESP)   1
Giorgi Nemsadze (GEO)   1

gesamte Tabelle

Red Cards - REC Division 1A

honeypot@totalrugby.de
Advertisement