Registrieren
TotalRugby kurz nachgefragt... beim SC Neuenheim
Drucken
Geschrieben von Jamie Deuce   
Montag, 17. August 2009

Image
Mark Kuhlmann und sein Team wollen kommende Saison mit schnellem Spiel auf Punktejagd gehen - (c) Miriam May

Der SC Neuenheim hat die vergangene Saison mit einer tollen Aufholjagd beendet und ist im Halbfinale erst in der Verlängerung am Heidelberger RK gescheitert, die Königsblauen wollen diese Saison vom Startschuss voll da sein. TotalRugby hat bei Mark Kuhlmann, einem der beiden Neuenheimer Trainer, kurz nachgefragt…

TotalRugby: Die neue Saison steht unmittelbar bevor, wie ist der Stand der Vorbereitungen? Worauf liegt das Hauptaugenmerk bis zum Saisonstart?

Mark Kuhlmann: Bei uns läuft vieles nach Plan. Momentan arbeiten wir viel an der Abstimmung
z.B. in der Gasse oder im Verteidigungsverhalten. Im Fitnessbereich liegt der Schwerpunkt jetzt auf Schnellkraft bzw. Antrittsschnelligkeit, SAQ ist das Zauberwort.

TR: Viele Teams haben auf dem Transfermarkt mächtig zugelangt, wer hat sich am cleversten verstärkt?

MK: Sicherlich haben sich der HRK und Frankfurt wieder verstärkt, aber dafür haben auch andere gute Spieler die Clubs entsprechend verlassen. Ob die Neuzugänge die Abgänge besser ersetzen wird sich zeigen. Auch Hannover 78 hat sich ordentlich verstärkt und hat im Trainerbereich mit meinen alten Weggefährten Sven Gabbei, Martin Schmidt und Andreas Muder gut aufgerüstet. Interessant finde ich auch die Entwicklung beim RK 03, wo das Präsidium gute Arbeit zu machen scheint.

TR: Auf welchem Spieler aus Eurem Kader sollten wir in dieser Saison ein besonderes Augenmerk haben und warum?

MK: Ach, das ist schwer zu beantworten. Viele der Leistungsträger, wie Shaun Smit, Lars Eckert, Juan Cabanas oder Shalva Didibashvili bringen ja schon seit Jahren gute Leistungen. Ich denke Leute wie Udo Schwarz, Adam Taylor oder Jakob Scheurich können aber in dieser Saison zu diesen Spielern aufschließen.
Außerdem haben wir einige interessante junge Eigengewächse, die Spielzeit in der Bundesliga bekommen werden.

TR: Am ersten Spieltag wartet der SC Frankfurt 1880, wie geht die Partie aus?

MK: Wir spielen beim Deutschen Meister und somit sind die Rollen zwischen Favorit und Underdog klar verteilt.

TR: Wer ist Dein Meisterschaftsfavorit? Auf welchem Platz landet Eure Mannschaft?

MK: Ich glaube die Meisterschaft könnte dieses Jahr auch ein Team gewinnen, mit dem man nicht unbedingt rechnet. SC Frankfurt 80, HRK, RGH und der SCN sind meine Tipps für das Halbfinale.

TR: Und für wen führt der Weg am Ende der Spielzeit in Liga 2?

MK: Leider sehe ich Köln als Absteiger, allerdings habe ich die Mannschaft nur einmal im letzten Jahr gesehen und hielt sie für zu schwach um in der 1. Liga zu bestehen. Auf dem 2. Abstiegsplatz könnte auch ein Team stehen, das noch gar nicht damit rechnet.

TR: Nach schlechtem Start in der letzten Saison konntet ihr euch zum Ende der Saison gewaltig steigern und wart auf Augenhöhe mit dem Heidelberger RK, wie wollt ihr einen ähnlichen Fehlstart diese Saison vermeiden?

MK: Solche Fehlstarts haben oftmals auch mit der Ansetzung der Spiele zu tun. Außerdem haben Ladislaus Vigh und ich das Team im letzten Jahr erst übernommen und kannten die Mannschaft nicht gut genug. Mittlerweile hat sich unser System aber verfestigt und wir fangen diese Saison nicht bei „Null“ an.
Das Entscheidende ist, dass man die Punkte (besonders die Bonuspunkte) fleißig sammelt um sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Ob man das am Anfang der Saison oder am letzten Spieltag macht ist dabei unerheblich.

Das Interview führte Manuel Wilhelm

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 17. August 2009 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
honeypot@totalrugby.de
Advertisement