Beim RKH blickt Jens Steinweg zuversichtlich in die neue Saison
Die neue Spielzeit steht in der Tür, und so wollen wir uns nicht nehmen lassen, einmal bei den Vereinen in die Vorbereitung hereinzuschnuppern.
Der RK Heusenstamm hat in der Sommerpause zahlreiche Leistungsträger verloren, aber in den vergangenen zwei Bundesligajahren sehr viel Erfahrung gesammelt. TotalRugby hat bei Jens Steinweg, dem Coach der Füchse, kurz nachgefragt…
TotalRugby: Die neue Saison steht unmittelbar bevor, wie ist der Stand der Vorbereitungen? Worauf liegt das Hauptaugenmerk bis zum Saisonstart?
Jens Steinweg: Wir müssen unser Spielsystem jetzt umstellen, da es natürlich auf Bevan zugeschnitten war. Leider haben Mainz und Köln die Vorbereitungsspiele abgesagt, so dass wir nur noch ein Testspiel gegen Lille in Frankreich haben. Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut. Gegen Lille wird der erste Testlauf stattfinden, dann folgt noch einmal eine Woche harte Arbeit, um die Fehler und Unklarheiten zu beseitigen. Gegen Köln muss dann alles passen und wir wollen als klare Sieger vom Platz gehen.
TR: Viele Teams haben auf dem Transfermarkt mächtig zugelangt, wer hat sich am cleversten verstärkt?
JS: Ich schaue nicht wer sich mit wem verstärkt hat, denn ein, zwei Spieler machen noch keine Mannschaft. Die ersten Spiele werden zeigen, wer das beste Händchen hatte!
TR: Auf welchen Spieler aus Eurem Kader sollten wir in dieser Saison ein besonderes Augenmerk haben und warum?
JS: Ich möchte zu diesem Zeitpunkt keine Vorschusslorbeeren verteilen. Die meisten Spieler haben sehr viel Zeit in die Vorbereitung investiert, besonders die jungen….durch unsere Abgänge wird sich ein bisschen was verschieben. Nikki Rainger wird vom Sturm in die Hintermannschaft rücken. Dies hat er durch sehr viel Training geschafft. Man wird auch nicht verhindern können, dass Bart Karalus hervorsticht. Er ist einer der besten Stürmer der Liga.
TR: Am ersten Spieltag wartet Köln. Wie geht die Partie aus?
JS: Das Spiel gegen Köln ist eins derer, das wir gewinnen müssen. Ich schätze Köln als schwächste Mannschaft ein und 5 Punkte sind ein Muss, auch wenn im ersten Spiel noch nicht alles klappen wird!
TR: Wer ist Dein Meisterschaftsfavorit? Auf welchem Platz landet Eure Mannschaft?
JS: Es wird kein Weg am HRK und SC80 vorbei gehen. SC80 hat mit Lofty den besten Trainer verloren und als Quittung werden sie nur Vizemeister! Unser Ziel ist ein Platz im Mittelfeld. Platz 5 wäre ein Traum, Platz 7 das Minimalziel!
TR: Und für wen führt der Weg am Ende der Spielzeit in Liga 2?
JS: Ich denke Köln wird sich nicht halten können. Aber wer weiß wie sie sich verstärkt haben. Geheimnisvoll haben sie die Vorbereitungsspiele gegen den TSV und uns abgesagt! RK03 hat den Vorteil, dass die Spiele in Berlin immer sehr schwer sind. Das wird sie auch vor dem Abstieg schützen! Absteiger werden Köln und 78 sein!
TR: Ihr habt einige hochkarätige Spieler verloren, mit Sztyndera und Gray unter anderem zwei eurer besten Punktesammler, ist der Kader des RKH tief genug besetzt, um diese Abgänge zu kompensieren?
JS: Jetzt wo Mark und Bevan weg sind, werden andere Spieler in den Vordergrund rücken. Nach wie vor haben wir Spieler in der Hintermannschaft, die Rugby spielen können. Jetzt müssen sie halt selbst vollstrecken und nicht nur vorbereiten!
Das Interview führte Manuel Wilhelm
|