Rugby ist schon fast auf dem Olymp
Das Präsidium und die 11.200 Mitglieder des Deutschen Rugby-Verbandes (DRV) begrüßen die Entscheidung des Exekutivkomitees des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) vom heutigen Donnerstag in Berlin, dem IOC-Council am 6. Oktober 2009 in Kopenhagen unter anderem Siebenerrugby als Wettkampfsport künftiger Olympischer Sommerspiele vorzuschlagen. Wir freuen uns auf eine entsprechende Entscheidung der IOC-Vollversammlung und sind sicher, dass die Rückkehr des Rugbysports zu Olympia die erfreuliche Entwicklung unseres Verbandes und des Rugbysports weltweit beschleunigen wird.
In Erwartung eines positiven Votums der IOC-Vollversammlung wird der DRV unverzüglich in Gespräche mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) eintreten, um eine stärkere Förderung des Rugbysports in Deutschland zu erreichen. Wir erhoffen uns davon zunächst
> eine Erhöhung der Sportförderungsmittel für die gegenwärtig acht Nationalmannschaften des DRV, um durch die Realisierung der fertig vorbereiteten Leistungssportpläne eine schnelle Leistungsentwicklung zu ermöglichen. Der DRV hat Nationalteams in den Nachwuchsklassen U16, U18, U19 und U21 sowie bei den Männern (Fünfzehnerrugby und Siebenerrugby) und bei den Frauen (Fünfzehnerrugby und Siebenerrugby), die regelmäßig an den Europameisterschaften teilnehmen. Wir nehmen in der Weltrangliste des International Rugby Board (IRB) Rang 26 ein. Gegenwärtig erhält der DRV eine finanzielle Maßnahmenförderung in Höhe von 25.000,00 Euro pro Jahr aus Mitteln der Bundesrepublik Deutschland.
> Die Aufnahme unserer 60 besten AthletInnen in die persönliche Förderung durch die Stiftung Deutsche Sporthilfe.
> Die Aufnahme unseres seit Jahren erfolgreichen Schulrugby-Meisterschaftsprogramms in den Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.
Darüber hinaus wird der DRV seine Partner um eine stärkere Unterstützung bitten. Insbesondere von unseren langjährigen Medienpartnern ARD und ZDF erwarten wir eine signifikante Erhöhung der Sendezeiten von den Topereignissen der deutschen Nationalmannschaft (Männer), die die Chance hat, den 2008 realisierten Aufstieg in die Europameisterschafts-Division 1 durch sportliche Erfolge in der Spielzeit 2009/10 mit dem Klassenverbleib zu bestätigen.
Ziele unseres Verbandes sind:
> die Qualifikation zur Rugby-Weltmeisterschaft 2015 in England;
> die Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2016 mit Männern und Frauen.
Wir danken allen SportfreundInnen, die für die Olympiabewerbung des International Rugby Board (IRB) geworben haben, insbesondere der von Mitgliedern der deutschen Nationalmannschaft initiierten internationalen Aktion olympic-rugby.org, der weltweit erfreulich viele Rugby-Fans gefolgt sind.
Plankstadt, den 13. August 2009
Deutscher Rugby-Verband e.V.
Claus-Peter Bach
Präsident
|