Registrieren
TotalRugby Vorschau: Regionalliga Hessen
Drucken
Geschrieben von Rudi Bembel   
Donnerstag, 13. August 2009

Image
Eintrach Frankfurt und der BSC Offenbach zählen zu den stärksten Teams der Regionalliga Hessen

Die Regionalliga Hessen steht in den Startlöchern für die neue Saison. Der Spielplan ist veröffentlicht, am 12.09. geht es wieder los. Wieder sieben Mannschaften werden um Punkte kämpfen. Um den Titel kämpfen werden sehr wahrscheinlich wieder der RK Heusenstamm II, BSC Offenbach und Eintracht Frankfurt. Gleich zu Beginn treffen mit Eintracht Frankfurt und dem BSC Offenbach zwei Titelanwärter aufeinander.

Eintracht Frankfurt: Die Eintracht hat sich mit Thomas Nöth verstärkt, der nach vier Jahren im rot-grünen Heusenstammer Trikot an den Main zurückgekehrt ist. Nöth könnte mit Amit “Ghandi” Chatterjee die gemeinsame Bundesligaerfahrung nutzen, um die Schmach des Aufstiegsturniers vergessen zu machen.
Allerdings fehlte den Adlerträgern bisher die Konstanz, gute Leistungen über die ganze Saison zu zeigen.


Prognose: Deswegen tippe ich auf Platz 3.

BSC Offenbach: Die Schwarz-Weissen vom BSC 1899 Offenbach haben ihr Ziel schon im letzten Jahr deutlich angekündigt, dass da heißt: Hessenmeister. Da El-Chami dem BSC aller Wahrscheinlichkeit nach erhalten bleibt, ist dieses Ziel nicht unrealistisch. Der BSC hat sich etabliert und ist nicht, wie von vielen befürchtet, nach dem Abstieg aus der 2. Liga Süd auseinandergefallen.


Prognose: Das Team ist gewachsen, das Durchschnittsalter senkt sich zusehends, so dass ich persönlich den Offenbachern zumindestens den 2. Platz zutraue.

RK Heusenstamm II: Der RK Heusenstamm II hat die letzten beiden Jahre den Titel des Hessenmeisters erringen können und ist auch in diesem Jahr der grosse Favorit auf den Titel.
Einerseits können sie auf Ersatzspieler aus der 1. Mannschaft zurückgreifen, andererseits rutschen jedes Jahr bei den rot-grünen Füchsen einige Spieler aus der Jugend ins 2. Glied, die sich nahtlos ins bestehende Team einfügen und Akzente setzen können. Diesen grossen Vorteil haben die Konkurrenten BSC und Eintracht nicht.


Prognose: Somit prognostiziere ich den erneuten Titelgewinn für das Team vom Martinsee.

RU Marburg: Die Rugby Union Marburg hat das grösste Problem vor allem, zu Saisonbeginn keine komplette Mannschaft aufzubieten. Die meist aus Studenten bestehende Marburger XV hat sich seit dem Verlassen der 2. Liga Süd nicht entscheidend weiterentwickelt und musste in der vergangenen Saison sogar in der Hinrunde aussetzen. Die Rückrunde wurde mit Babenhausen mehr schlecht als recht ausser Konkurrenz gespielt. Ob diese SG weiterhin funktioniert, wird bis Anfang
der Saison geklärt sein.


Prognose: Nach Lage der Dinge werden sie am Saisonende das Schlußlicht der Tabelle sein.

TG 75 Darmstadt: Die TG 75 Darmstadt, vor drei Jahren eher zufällig zum Hessenmeister gekürt, spielt recht munter mit in der Liga, allerdings ohne erkennbare Fortschritte zu zeigen. Wahrscheinlich liegt den Schwarz Gelben eher der Spaß an der Freud mehr am Herz als zielgerichtete Aufstiegsambitionen wahrzunehmen.

Prognose: Mit dem Charakter einer “Schoppenmannschaft” werden sie unter den letzten drei Teams am Saisonende verbleiben

URC Gießen: Der URC Gießen, ebenfalls eine Studentenmannschaft wie die benachbarten Marburger, mit dem Unterschied, dass bei ihnen ein gewisser Zug eingekehrt ist, auch wenn Urgestein Jens “Faxe” Hausner den Verein nach Unstimmigkeiten verlassen hat. Die Brüder Lukas und Gregor Püllen haben das Heft in die Hand genommen, um in Gießen erfolgreich Rugby zu spielen und den Verein weiter nach vorne zu bringen.


Prognose: Mein Tip für den URC lautet Platz 4.

SC 1880 Frankfurt III: Die 80er mit ihrem dritten Team haben im letzten Jahr überraschend den BSC Offenbach geschlagen, allerdings gab es sonst wenig Positives zu berichten.
Die Ergebnisse waren in den letzten 2 Jahren sehr schwankend, auch Antreten in Unterzahl wurde nicht nur einmal beobachtet.


Prognose: Wenig Konstanz, meist nur eine im letzten Moment zusammen gewürfelte Mannschaft läßt für die neue Spielzeit nicht mehr als Platz 6 rausspringen.

TV Babenhausen: Ob die Babenhausener am Spielbetrieb teilnehmen, steht noch nicht fest. In der abgelaufenen Saison mit Marburg als Spielgemeinschaft in der Rückrunde aktiv, werden sie auch diesmal nur als Partner eines Teams mitmischen können. Mit welchem Team das sein wird, ist bisher nicht bekannt.

Was meint Ihr, welches Team steht am Ende der Saison auf welchem Tabellenplatz?

Artikel empfehlen
Kommentare (2)add comment

Mahoney said:

685
Super!
Finde die Berichte aus den anderen RL auch sehr interessant und hoffe aus den übrigen kommt auch noch was!
August 13, 2009

Tackler said:

113
...
Kann mich Mahoney nur anschließen!
August 13, 2009

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 13. August 2009 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
honeypot@totalrugby.de
Advertisement