Registrieren
TotalRugby Vorschau: Regionalliga Baden-Württemberg - it´s on!
Drucken
Geschrieben von Maximilian Englisch   
Dienstag, 11. August 2009

Image
Der TV Pforzheim gehört zu den heimstärksten Teams der Regionalliga Baden-Württemberg

Neues Spiel neues Glück oder new ruck new luck heißt es wie in ganz Deutschland, auch in der Regionalliga Baden-Württemberg, wenn am zwölften und dreizehnten September die Saison 09/10 startet. Und es verspricht eine spannende Liga zu werden, in der mit acht teilnehmenden Teams, so viele wie schon seit langem nicht mehr teilnehmen werden. Diese Vorschau soll nun einen kleinen Vorgeschmack auf die Saison geben und versucht die Teams einzuschätzen und vielleicht sogar die Endtabelle zu prophezeien, aber der Reihe nach:

Heidelberger TV Der Traditionsverein aus Heidelberg hat nach dem Abstieg aus der zweiten Bundesliga den direkten Wiederaufstieg als Saisonziel. Dies wird überdeutlich, wenn man die Transfers dreier Topspieler von der RGH Jugend zum HTV als Beispiel nimmt. Der Abwärtstrend der letzten Jahre hat in der Regionalliga wohl seinen Tiefpunkt erreicht und die Heidelberger Rugger werden alles daran setzen, ihr Gastspiel in der Regionalliga auf ein Jahr zu begrenzen.
Prognose: Mit frischem Mut und neuem Blut wird dem HTV am Ende die Teilnahme am Aufstiegsturnier gelingen.

RC Konstanz: Die Konstanzer, die dieses Jahr nicht mehr als Spielgemeinschaft mit den Ravens aus Ravensburg antreten, sondern alleine in der Regionalliga bestehen wollen, sind wie immer ein heißer Favorit auf die oberen Plätze. Das internationale Team, eine Macht auf dem heimischen Platz am Bodensee, hat einen starken Sturm und schnelle Hintermannschaftspieler und sollten dieses Jahr noch ein zwei talentierte Studenten dazu stoßen, dürfte die Prognose sich wohl bewahrheiten und der RCK am Ende unter den ersten drei Landen.

TV Pforzheim: Die Überraschungsmannschaft der letzen Saison wird alles versuchen um Ihre starken Leistungen aus dem Vorjahr zu wiederholen. Unterstützt von Spielern aus dem Pazifik glänzten die Goldstädter vor allem mit einem kompakten Sturm. Wenn es geling diesen beisammen zu halten und so den wendigen Verbindungsspielern weiterhin so viel Platz zu gewähren. Gerade auf dem heimischen Platz, der durch seine Schmalheit das Pforzheimer Sturmspiel begünstigt, wird es anderen Mannschaften schwerfallen, hier Punkte zu entführen.
Prognose: Pforzheim landet auf den Plätzen 3-5

SC Neuenheim II: Der SCN hat seine letzte Regionalligasaison 07/08 gerade verdaut, da müssen sie schon wieder in der dritten Liga ran, nachdem Ihre Spielgemeinschaft mit dem HTV aus der zweiten Liga abstieg. Eine Prognose ist hier wahrlich schwierig. Sollte die neue Saison ähnlich laufen wie noch vor zwei Jahren, als die Neuenheimer eher ungern auswärts fuhren und auch schon mal Spieler der ersten XV der ersten Mannschaft einsetzen mussten, um eine komplette Mannschaft zu stellen, dann wird die Saison 09/10 ähnlich laufen und der SCN auf den hinteren Plätzen landen. Wenn es aber gelingen sollte, einige ältere Haudegen zu reaktivieren um die jungen Wilden zu unterstützen, dann kann der SCN durchaus ein Wörtchen mitreden, wenn es um den Aufstieg geht.
Prognose: Der SCN wird zu Hause eine Macht, jedoch aber auswärts einbüßen müssen: Platz 2-5

TSG Heilbronn: Die Blau-weiß Roten aus Heilbronn sind schwer einzuschätzen. Spielen Sie an manchen Tagen unglaublich stark, verschlafen sie an anderen Tagen wie eine Diva das halbe Spiel. Die Heilbronner, die mit die jüngste Mannschaft der Liga stellen, leiden auch gerade deshalb, da einige Stammspieler zum Studieren in ganz Deutschland sind. Sollte die flinke Backline und der zwar leichte, aber äußerst kompakte Sturm ihre Müdigkeit überwinden, dürften die Mannen aus der Käthchenstadt für einige Gegner ein Hindernis darstellen, deshalb lautet die Prognose: Die TSG erreicht am Ende Platz 3-4.

Stuttgarter RC II: Die zweite Mannschaft der Stuttgarter, das „A-Team“, bildet die Grundlage für die erste Mannschaft, die in der zweiten Bundesliga spielt. Die sympathischen Schwaben sind immer für eine heiße Partie gut, aufgrund zahlreicher Trainingsbeteiligung bietet sich den Trainern eine hervorragende Auswahlgelegenheit und man kann gespannt sein, welches Ass die Gelb-schwarzen aus dem Ärmel zaubern werden, wobei die dritte Halbzeit mit den Jungs vom SRC immer die Beste ist. Wenn am Ende der Plan von Trainer Hannibal funktioniert wird das A-Team kein leichter Gegner sein und die Regionalliga von Ungerechtigkeit befreien.
Prognose: Die zweite Mannschaft des Stuttgarter Rugby Club erstarkt und landet im Mittelfeld der Tabelle.

RC Rottweil: Rottweil wird dieses Jahr erneut am Ligaspielbetrieb teilnehmen, nachdem letztes Jahr die meisten Spiele aufgrund mangelnder Spieler abgesagt werden mussten. Vielleicht klappt ja dieses Jahr die Kooperation mit einer nahe gelegenen Kompanie der französischen Armee, welche fehlende Spieler ersetzen soll. Zu hoffen ist es, denn die hervorragende Jugendarbeit benötigt in Rottweil ein Auffangbecken im Herrenbereich und nirgends tackelt es sich schöner als auf dem gepflegten, ja beinahe englischen Rasen des RCR.
Prognose: Rottweil gelingen ein zwei Überraschungserfolge, aber am Ende wird es Platz 7 oder 8

Freiburger RC: Die Mannen aus der sonnigsten Stadt Deutschlands hängen wie zahlreiche andere Vereine stark vom Studentenzustrom aus den Universitäten ab. Wenn dieser wie die letzten Jahre konstant bleibt, so wird der FRC auch dieses Jahr wieder dem einen oder anderen Favoriten ein Bein stellen können. Die wendige Hintermannschaft und die massiven Stürmer bilden eine schwer zu schlagende Einheit, die in den letzen Jahren immer stärker wurde und wenn es dann noch einen Topspieler zum Studium nach Freiburg verschlägt kann der FRC vorne dabei sein.
Prognose: Freiburg schafft es am Ende auf Platz 3 oder 4

Wie dem aufmerksamen Leser und eventuell auch Kenner der Regionalliga aufgefallen sein wird, tummeln sich viele Mannschaften im oberen Mittelfeld der Prognose. An guten Tagen können die Spiele der meisten Mannschaften nicht vorausgesagt werden. Sicherlich wird sich im Laufe der Saison herauskristallisieren, wer eher vorne und wer eher hinten liegt, aber das Mittelfeld wird wie letztes Jahr bis zuletzt spannend bleiben. Nun sei das Forum für Spekulation eröffnet!

Artikel empfehlen
Kommentare (4)add comment

finegan said:

1018
...
ich bin kein gegner des htv also versteht michbitte niemand falsch aber ich finde die prognose des htvs ein bisschen zu hoch gepokert natürlich habe sie talente bekommen und einen guten trainer etc aber es hat auch einen grund warum sie abgestiegen sind , mein tipp sie werden 2 jahre in der regionalliga bleiben und dann mit einer starken mannschaft aufsteigensmilies/wink.gif
August 11, 2009

Schwade said:

675
...
auch mal interesant etwas außerhalb der 1. liga zu hören
August 12, 2009

Tackler said:

113
...
Finde ich wirklich sehr schön die Prognose, zumal, wie schon mein Vorredner schreibt, es wirklich super ist, auchmal was aus anderen Ligen zu hören. Einzig die Abkürzungen für die einzelnen Vereine sind mir nicht sofort geläufig. Eine Aufschlüsselung würde mir helfen. Danke und weiter so!
August 12, 2009

Bosident said:

1037
...
echt super! Danke Max!
Allerdings sind wir Stuttgarter immer noch blau-gelb, auch wenn wir 07/08 in der RL zusammen mit Rottweil spielten smilies/cheesy.gif
Ich bin selbst sehr gespannt wie unser "A-Team" diese Saison in der RL bestehen wird. Zumindest haben wir dieses Jahr für die RL einen komplett separaten Kader, der durch ein, zwei ehemalige Spieler der ersten Mannschaft, die bereits vor/während der letzten Saison ihre "Bundesliga-Stiefel" an den Nagel gehängt haben, unterstützt wird.
Bleibt nur noch eine Frage. Wie befreit man die RL von Ungerechtigkeit??? ;-)
cheers
Bo
August 16, 2009

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 14. August 2009 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
honeypot@totalrugby.de
Advertisement