Registrieren
Jonah Lomu - A Living Rugby Legend
Drucken
Geschrieben von Manuel Wilhelm   
Donnerstag, 30. Juli 2009

Image
Beim World Cup 1995 war der damals 19-jährige Jonah Lomu der Garant für den Sieg der All Blacks über England (hier gegen Englands Schluss Mike Catt)

Er ist zurück! Jonah Lomu der erste und bisher größte globale Rugbysuperstar. Seine unbeschreibliche Physis hat das Spiel verändert und gilt heute noch als Messlatte für moderne Rugbyspieler. Bei einem Gewicht von bis zu 120 Kilogramm und einer Größe von 198 cm war Lomu in der Lage die 100 m in 10,8 Sekunden zu laufen. Er konnte es sich aussuchen ob er um seine Gegner herum oder einfach über sie drüber lief, dadurch machte er es den gegnerischen Verteidigern fast unmöglich ihn zu stoppen.

Der All Black Nummer 941 war nicht nur der jüngste All Black aller Zeiten, sondern bestritt dazu auch noch 63 Länderspiele in welchen er 43 Versuche erzielen konnte, davon allein 15 bei den zwei Rugbyweltmeisterschaften an welchen er teilnahm (bis heute ist er damit der beste Versuchesammler bei Weltmeisterschaften).


Umso erstaunlicher sind seine Erfolge, da Jonah viele Jahre seiner Laufbahn auf Grund einer schweren Nierenerkrankung aussetzen musste, weshalb er sich am Ende sogar einer Nierentransplantation unterziehen musste. Doch diese Rückschläge haben den symphatischen Sportler niemals davon abgehalten hart an seinem Comeback zu arbeiten. Knapp ein Jahr nach seiner erfolgreichen Transplantation kehrte Jonah aufs Feld zurück, verletzte sich aber so schwer, dass eine Operation an der Schulter nötig wurde. Sein Ziel war die Teilnahme am Rugby World Cup 2007, daher schloss er sich den walisischen Cardiff Blues an, für welche er eine Saison aktiv war. Nach einem Knöchelbruch kehrte er zurück nach Neuseeland, wo er zwar noch im NPC eingesetzt wurde, es aber nicht schaffte sich für einen Platz in einem Super 14 Team zu empfehlen, weshalb der Traum von der Teilnahme an der Weltmeisterschaft nicht wahr wurde.


In der kommenden Saison wird das Mitglieder der internationalen Rugby Hall of Fame in Frankreichs Federale für Marseille Vitrolles auf Punktejagd gehen, einem Club welcher mit Lomus Unterstützung den Aufstieg in die französische Pro D2 erreichen möchte.


Diese 30-minütige Dokumentation beleuchtet Jonahs unglaublichen Aufstieg, von einem talentierten 3. Reihe Stürmer, zum vielleicht besten Außendreiviertel aller Zeiten. Viel Spaß damit.

Teil 1

Teil 2

Artikel empfehlen
Kommentare (1)add comment

iriscowelfre said:

1235
...
Absolutely fantastic!

Thanks a lot Mulu!
Juli 30, 2009

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 2. August 2009 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement