Registrieren
Rainer Kumm: "Die Jungs wollten einfach zu viel”
Drucken
Geschrieben von Christian Düncher   
Mittwoch, 15. Juli 2009

Image
DRV 7s Trainer Rainer Kumm bei der Pressekonferenz - (c) Marco Schmidt

Sie hatten sich viel vorgenommen. Doch am Ende mussten sich die deutschen Nationalspieler bei der Siebener-EM im eigenen Land mit dem neunten, also dem vorletzten Platz begnügen. Nationaltrainer Rainer Kumm nahm nach den „Hannover Sevens“ im Kurzinterview Stellung.

Rainer Kumm, wie fällt Ihr Fazit nach der EM in Hannover aus?

Unser Ziel war es, ins Halbfinale zu kommen. Das haben wir verfehlt. Wir haben es am ersten Tag nicht geschafft, in unseren Rhythmus rein zu kommen und in unser System. Der erste Tag war nicht gut für uns.

Am Ende haben zwei Teams aus der deutschen Gruppe das Finale bestritten. Darunter Russland, gegen das Ihre Mannschaft nur mit fünf Punkten verloren hatte. Ist das ein gewisser Trost? War die deutsche Gruppe eventuell die schwerere?

Das zeigt, dass in diesem Turnier jeder gegen jeden gewinnen kann. Man sieht das am Spiel Moldawien gegen Portugal, das Moldawien gewonnen hat. Und man sieht das auch daran, dass Titelverteidiger Portugal nur um Platz sieben und acht gespielt hat.

Bei RugbyTube.de gibt es das Interview von Rainer Kumm auch als Video.

Es wurde zwischenzeitlich darüber spekuliert, dass die deutsche Mannschaft eventuell vor eigenem Publikum verkrampft hat. Lassen Sie das als Argument gelten?

Ich glaube nicht, dass die Jungs nervös gewesen sind. Es lag eher daran, dass die Jungs zu viel wollten. Sie hatten das nötige Selbstvertrauen und wussten, dass sie in diesem Turnier weit vorne hätten landen können. Nach jedem kleinen Fehler haben sie versucht noch härter zu arbeiten und dadurch noch mehr Fehler gemacht. Wir haben einfach nicht die Ruhe und unser System bewahrt, sondern wollten unbedingt die Punkte machen.

Inwiefern hat sich das Fehlen von Mathieu Franke bemerkbar gemacht, der vergangenes Jahr zu den besten deutschen Spielern zählte? Und wie hart hat die Mannschaft das frühe Aus von Tim Kasten getroffen?

Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, welche Spieler nicht dabei gewesen sind. Die zehn, die in Hannover waren, waren die besten, die wir hatten. Mit Tim sind wir ein Risiko eingegangen. Er war im letzten Jahr der beste Spieler bei diesem Turnier. So einen braucht man halt. Es hat nicht lange gehalten, aber wir haben es probiert. So können wir zumindest sagen, dass wir es wenigstens versucht haben. Hätten wir ihn draußen gelassen, wäre eventuell die Frage gestellt worden, warum wir es nicht probiert haben.

Artikel empfehlen
Kommentare (6)add comment

Altmeister said:

532
...
Ich weiß nicht wo die Enttäuschung tiefer sitzt, bei den Spielern, Trainern oder Rugbyanhängern in Deutschland. Diese Veranstaltung sollte und hätte auch, Werbung für das Deutsche Rugby werden müssen. Hat dann wohl so nicht geklappt. Dann wird die AWD Arena im nächsten Jahr noch leerer sein. 7s, ist eben ein anderes Spiel was unsere Jungs leider nicht ganz verstanden haben. Ich möchte in Gottes Namen hier nicht nur herummeckern nur leider waren die Spiele nicht unbedingt sehenswert. Meine persönliche Meinung ist, Sorry Herr Kumm ich möchte Ihre Arbeit nicht schmälern, das man gegen Profis auf höherem Niveau nicht mit 2. Liga Spielern auflaufen kann. Es sei denn das unsere 2.Ligen so stark sind das Sie im Europäischen Umland Konkurenzfähig sind. Was ich allerdings anzweifel. Es gab in dem Team auch Lichtblicke und sehr gute junge Spieler.
Es scheint mir aber leider so als hätten einige Spieler einen Bonus. Ob 15èr oder 7s.
Sicher ist man hinterher immer schlauer, ich bin nur sehr Enttäuscht.
Juli 16, 2009

Levan said:

1033
...
@ altmeister - welche zweitligaspieler meinst du denn? war doch nur einer, oder täusche ich mich?!

klar waren die spiele enttäuschend, aber die jungs haben ihr bestes gegeben und an einem anderen tag hätte das turnier vielleicht ganz anders laufen können. klar sind auch ein paar spieler auf grund ihres guten namens aufgestellt worden, aber den haben sie sich doch über jahre erarbeitet und verdient. mir ist nur eins klar geworden, die leute die immer schreien 7s ist der einzige weg um sich aus der bedeutungslosigkeit zu erheben, sollten diese forderung noch mal überdenken. meines erachtens hat das 7s-team allein im letzten jahr mächtig an boden verloren (niederlage gegen moldawien !!!!!) und die deutsche xv ist nicht so schwach wie sie immer gemacht wird, sie hat lediglich zu wenig gemeinsame vorbereitung. bei einer ähnlich umfangreichen und strukturierten vorbereitung wie für die 7s, hätten die jungs gegen spanien, portugal und rumänien echte chancen.
Juli 16, 2009

flyhalf said:

682
...
@ Levan
Doch Levan, Sevens ist der Weg um International auf ein höheres Niveau zu kommen - nicht unbedingt der Einzige, aber ein sehr wirkungsvoller. Hier verweise ich auf Portugal oder Kenia, die in den letzten Jahren sich so prima weiterentwickelt haben. Und so läuft es auch ei Moldawien. Und da hast du recht mit deinen fünf Ausrufezeichen. In Moldawien spielen nämlich nochmal die Hälfte weniger Aktive als bei uns. Und die haben sogar Portugal geschlagen! Und klar, Portugal hat bei dieser EM auch enttäuscht, hat über das Jahr eine sensationelle Sevens Serie gespielt und war im Gegensatz zu uns, eben weil sie sich über Sevens so gut entwickelt haben, bei der letzten WM dabei.

Eins unsere Hauptprobleme liegt doch in der Doppelbelastung der Nationalspieler, die neben dem Club Rugby auch noch für beide Nationalmannschaften auflaufen müssen.
Der immer noch großen Abneigung gegen Sevens vor Allem von Leuten, die dieses Spiel selber nicht spielen konnten, weil sie zu fett, zu langsam im physischen wie psyschichen Bereichen sind und einfach die Attraktivität dieses Spiels nicht erkennen!
Egal ob 7er, 10er, 13er, 15er, OK, Touch oder Beach - wir spielen den geilsten Mannschaftssport der Welt (subjektiv!!!) und diesen sollten wir, egal in was für einer Form auch unterstützen.

@ Mulu - Ich fürchte, auch hier wird es wohl sinnvoller sein im Forum einen Thread zu eröffnen. smilies/wink.gif
Juli 16, 2009

rugby08 said:

280
????
hallo
das tunier hätte man sich als zuschauer sparen sollen , denn das war das geld nicht wert .
Die trainer sind echt gut aber wie kann ein marvin dieckmann zu hause lassen ???
das kann doch net sein , ohne frage es sind alles top spieler im 15er aber im 7er sind einige falsch ein robert mohr ist einer der besten spieler im 15er aber kein 7er spieler , wie erwähnt top leute im 15er aber es gibt so viel schnelle gute spieler die eigentlich dort bei sdein müssten und waren es nicht , aber ich denke man ist auf einen guten weg auf jedenfall im 15er ,sorry sollte keine kritik sein nur mal so eine meinung von mir marvin hätte bei sein müssen das ist glaube das talent überhaupt so schnell, soviel dynamick, technik, und wille ,sorry wegen der recht schreibung ...
Juli 19, 2009

SebSchorle said:

150
...
ein marvin dieckmann hatte die chance war auf den lehrgängen dabei und konnte sich nicht beweißen. man sollte differenzieren ein guter 2.bundesliga spieler ist noch keine domäne im 7-er rugby.
Juli 19, 2009

Chris said:

74
...
Also eine Aussage wie "das turnier hätte man sich als zuschauer sparen sollen.." ist finde ich grober Schwachsinn.. ich war selbst da und fand die Stimmung ok und das Turnier eigentlich durchweg gut es gab schließlich nicht nur die deutsche Mannschaft die das Turnier gespielt hat. Es gab viel Gutes Rugby zu sehen!
Juli 19, 2009

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 15. Juli 2009 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

DRV 7er-Männer

DRV 7er-Frauen

Ranking GPS 2018

P
1 Irland
Irland 40
2 Deutschland Deutschland
36
3 Russland Russland 26
4 GB
England 24
5 GB
Frankreich 24

Italien Italien 18
7 Portugal Portugal 10
8 Wales
Wales 10
9 Spanien Spanien 10
10 Georgien Georgien 5
11 Polen
Polen
5
12 Schweden
Schweden 4

Ranking Women's Trophy 2016

P
1 Schweden
Schweden 20
2 Schottland
Schottland 18
3 Polen
Polen 16
4 Deutschland
Deutschland 14
5 Rumänien
Rumänien 12
6 Schweiz
Schweiz 10
7 Ungarn
Ungarn 8
8 Tschechien
Tschechien 6
9 Moldawien
Moldawien 4
10 Israel
Israel 3
11 Norwegen
Norwegen 2
12 Dänemark
Dänemark 1

honeypot@totalrugby.de
Advertisement