Hannover Sevens: DRV-Teams wollen gute Rolle spielen
|
|
Geschrieben von Christian Düncher
|
Freitag, 10. Juli 2009 |
Die DRV 7s Damen haben hart trainiert um sich in Hannover von ihrer besten Seite zeigen zu können
Morgen geht es endlich los: Zehn Teams haben sich für die Europameisterschaft im Siebenerrugby qualifiziert, die am Wochenende in der 45.000 Zuschauer fassenden AWD-Arena in Hannover stattfindet. Auch die Auswahl des Deutschen Rugby-Verbandes (DRV) ist bei den sogenannten „Hannover Sevens“ dabei und hofft, mit der Unterstützung der Fans im Rücken eine gute Rolle spielen zu können.
Zehn Spieler hat das Trainerduo Rainer Kumm (Hannover) und Lofty Stevenson (Frankfurt) für die kontinentalen Titelkämpfe nominiert. Darunter ist etwas überraschend auch Robert Mohr. Der aus Hannover stammende Kapitän des französischen Zweitligisten La Rochelle hat seine Dienste kurzfristig angeboten und wurde prompt nominiert. Im Auftaktspiel trifft Mohr mit der DRV-Auswahl am Samstag (12 Uhr) auf das Team seiner Wahlheimat Frankreich, das zu den Titelfavoriten zählt. Die weiteren Gegner in der Vorrundengruppe A sind Russland, Moldawien und Rumänien. Den zweiten Pool bilden Portugal, Italien, Spanien, Georgien und Polen. „Titelverteidiger Portugal sowie Frankreich, Russland und Italien sind die Favoriten“, meint EM-Cheforganisator Achim Behring-Scheil. „Aber der Rest wird ihnen einen harten Kampf bereiten.“ Dazu zählt auch das deutsche Team, das sich mit dem Erreichen des Halbfinales ein ehrgeiziges Ziel gesetzt hat. „Unsere Jungs sind Amateure und spielen vor so einer Kulisse vielleicht nur ein Mal im Jahr“, sagt Nationaltrainer Lofty Stevenson. „Aber wenn wir die Unterstützung der Fans bekommen, kann das der Schlüssel zum Erfolg werden.“
Parallel zum Turnier der Männer ermitteln auch die Frauen ihren Siebener-Europameister. Das von Susanne Wiedemann trainierte deutsche Team ist hier als Gastgeber ebenfalls mit von der Partie und will sich bei seinem „Heimspiel“ natürlich von der besten Seite zeigen. “Wir haben insgesamt eine tolle Mannschaft ich bin gespannt auf das Wochenende”, meint Olga Schneidewind, die Vorsitzende der Deutschen Rugby-Frauen (DRF).
|
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 10. Juli 2009 )
|