Registrieren
WRA: Südafrika Trainingstour Bericht – Tag 7-9
Drucken
Geschrieben von WRA   
Dienstag, 30. Juni 2009

Image

Nach einem äußerst entspannten Trip zurück nach Pretoria ließen sich die Trainer der WRA zwei intensive Tage Training bei den Bulls /Tuks Academy Trainern gefallen, welche die aktuellen U19 und U20 Nationaltrainer von Südafrika sind.

Da momentan der FIFA Confederation Cup in Pretoria ausgetragen wird, war der Eintritt ins Loftus, wo das Hauptquartier der Bulls ist, nur unter Aufsicht erlaubt. Jedoch durften die Trainer der WRA die Trainingseinrichtungen der Universität von Pretoria, welche ebenfalls die High Performance Sports Unit beinhaltet, besichtigen.
Das erste Training wurde von Paul Anthony, aktueller Trainer der Bulls und SA U19, geleitet. Seine Dynamik und sein beispielhaftes Erläutern der Übungen machte es uns schnell offensichtlich, warum er mitverantwortlich ist, die nächste Boks- Generation auszubilden.
Die Trainingseinheit fokussierte sich auf Ballkontrolle und Ballpräsentation im Tackle und die Spieler trainierten unter seiner Leitung sehr intensiv für ca. eine Stunde. Er unterstützte de WRA außerdem mit einem Workshop welche aufzeigte, wie die Bulls die langfristige Förderung ihrer jungen Spieler sicherstellen will.
Das nächste Training war eine sehr inspirierende Verteidigungseinheit, die von der südafrikanischen Legende Blikkies Groenewald geleitet wurde. Er hat ausgiebige Erfahrungen mit den Springboks, den Bulls und seit kurzem auch mit Russland. Groenewald hob die Wichtigkeit von wellenförmigen Verteidigungsmustern hervor, sowie das Arbeiten in Gruppen und die Körperhaltung, wenn man den Ballträger attackiert.
Die nächsten Tage wurden die Trainingseinheiten von Eric Saulz geleitet, welcher gerade vom U20 RWC zurückkam, bei dem SA als Dritter abschloss. Saulz erörterte die Wichtigkeit von Phasen im Angriff, den Angriff mit langsamen und schnellen Bällen vom offenen Gedränge und demonstrierte diese Übungen auch mit Spielern der Bulls/Tuks Academy.
Eine Übung am Vormittag wurde von Nico Serfontein, Assistenztrainer der SA U20 mit langjähriger Rugby League Geschichte, geleitet. Der ebenfalls gerade aus Frankreich zurückgekommene Serfontein leitete eine unglaubliche Trainingseinheit mit taktischen Kickoptionen. Der Luxus mit der ersten Garnitur der Bulls/Tuks Academy zu arbeiten, die mit einer hohen Intensität arbeiteten, machte die Trainingseinheit mehr als angenehm.
Die finale Trainingseinheit beinhaltete eine Super 7´s Einheit mit den Bulls/ Tuks Academy & 7s Trainer Marinus Van der Watt. Sein Training zeigte die Wichtigkeit von individuellen 7´s Fertigkeiten auf: Sprinten, Kontakt, Beinarbeit, Fitness und Verteidigung. Van der Watt’s Leidenschaft und Wissen gab einen Einblick in die Grundlagen des modernen 7´s Rugbys. Die WRA Trainer haben die Gastfreundschaft der Sharks und der Bulls sehr genossen und auch sehr viel aus den Trainings mit diesen Toptrainern mitgenommen.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 2. Juli 2009 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
honeypot@totalrugby.de
Advertisement