Registrieren
Aufstiegsturnier 2. Bundesliga
Drucken
Geschrieben von presse_eintracht   
Dienstag, 23. Juni 2009

Die Rugby-Abteilung von Eintracht Frankfurt richtet am 4. Juli ab 11.00 Uhr auf dem Sportplatz der Philipp-Holzmannschule (Siolistraße / Miquelallee – U1/U2/U3 Polizeipräsidium) das Relegationsturnier für den Aufstieg in die 2. Rugby-Bundesliga Süd aus.

Teilnehmen werden die Tabellenersten der Regionalligen Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Der Eintritt ist frei und für Bewirtung ist gesorgt. Über viele Gäste freut sich Eintracht Frankfurt RUGBY.

Michael Preußer

Artikel empfehlen
Kommentare (44)add comment

Garry said:

904
...
Wer will von denen denn aufsteigen?
Und was ist, wenn der Sieger des Turniers nicht aufsteigen will - darf dann der 2., 3., 4.,5., wer immer auch will?
Scheint mir, wenn ich dannach urteile wie lange (kurz) die Vereine in ihren Ligen oben um die Meisterschaft mitspielen, ein im Vergleich zu den letzten Jahren eher schwacher Jahrgang zu sein (da hatten wir z.B. mit Stuttgart oder Mainz Mannschaften, die lange Zeit in ihrer jeweiligen RL oben mitgespielt haben oder mit 80 II und mehreren HD II zweite Mannschaften grosser Vereine). Hoffe, dass wer auch immer gewinnt dann auch aufsteigen will.
Juni 24, 2009

killeremmi said:

164
das leben unterhalb von BL2
naja - also nürnberg ist ja das erste mal seit lengem nicht mehr auf platz eins in bayern. und also trier hat die letzten jahre stets den zweiten platz der RL RLP gemacht. aber wenn man sich in den regionalligen etwas umsieht, stellt man auch fest, dass da nicht mehr viele "kracher" (mit konstant hoher leistung in den letzten jahren) für einen möglichen aufstieg gibt, oder?
aber eine frage: wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es doch dieses mal zwei aufstiegsplätze zu vergeben, oder? was passiert, wenn eigentlich keiner aufsteigen will, oder nur einer?
Juni 24, 2009

killeremmi said:

164
mist
das soll natürlich längerem heißen...
Juni 24, 2009

propno5 said:

652
...
es werden tatsaechlich zwei Aufsteiger gesucht.
Karlsruhe hat vor Wochen schon gesagt, sie wollen - ob das noch aktuell ist, weiss ich allerdings nicht.
Duesseldorf ist nach ernsthaften Geruechten gewillt, aufzusteigen.
Nach den mir vorliegenden Turnierankuendigungen nimmt ein Luxemburger Team an der Aufstiegsrunde teil. Hier gibt es wohl eine kurzfristige (unter anderem hier im Forum angeregte) Zusammenarbeit.
Das waeren dann schon mal drei.
Und falls nur einer will, spielt die Liga mit neun Teams und falls keiner will, mit acht.
Juni 24, 2009

Garry said:

904
...
@WWE:
Moment, Nürnberg ist doch gar nicht dabei, oder? Sondern Regensburg, oder bin ich fehlinformiert? Und die sind ja dann doch eher neu in diesem Zirkel. Bei Karlsruhe siehts dem Vernehmen nach zappenduster aus wenn man glaubt was man hier auf totalrugby so liest - es sei denn, die überreden ihre (Ex-)Profis zu einem letzten Spiel und gehen dann als SpVgg SCN II / KSV in die neue Saison (wenn die Vision von papaheuss Wirklichkeit wird). Und Trier ist Meister, aber ich halte die RL RLP für deutlich schwächer als die RLs in NRW, BW und HE (einfach an den Ergebnissen der Aufstiegsturniere der letzten Jahre gemessen, da hatts mit Mainz nur einmal ein RLP Team geschafft, sonst nur eben NRW, BW und HE). Bleiben Düsseldorf und die Eintracht, die angeblich beide aufsteigen wollen.
@propno: Woher weisst du das mit Luxemburg? Fänd ich eine interessante Bereicherung, hoffe das klappt!
Juni 24, 2009

9er said:

192
...
@Garry&WWE: In Bayern hat sich der RC Regensburg 2000 qualifiziert. Allerdings werden weder der RC2000, noch der TSV 1846 Nürnberg am Turnier teilnehmen, da sie keine Aufstiegsambitionen haben.
Juni 24, 2009

Garry said:

904
...
Ist doch mal ne klare Ansage! Danke 9er
Juni 24, 2009

Felix Rieder said:

539
Ein paar kurze Anmerkungen zur 2.Liga Süd
Die 2. Liga war in diesem Jahr gut besetzt und wird, wie ich finde, jedes Jahr immer besser. Dies liegt auch an den 2. Mannschaften die dort vertreten sind, auch wenn man das bei der StuSta nicht so zu sehen scheint.
Schade ist, dass mit Stuttgart eine gute und gesunde Mannschaft absteigt. Da es oberstes Ziel sein muss, dass keine Spiele in der Liga abgesagt werden oder ausfallen, sollte darauf geachtet werden, dass die aufsteigenden Mannschaften, nicht nur sportlich gut genung sind sondern auch eine Saison mit genügend Spielern durchstehen.

Düsseldorf ist seit Jahren in NRW vorne dabei. Es wäre super, wenn die endlich aufsteigen wollen.
Karlsruhe und Trier und leider auch die bayrischen Mannschaften sind zur Zeit m. E. (strukturell) einfach noch zu schwach.
Juni 24, 2009

killeremmi said:

164
...
@garry: das mit nürnberg bezog sich auf die aussage, das die letzten aufstiegsturniere stärker besetzt waren - ist aber nich so wichtig

@propno5: ich hab eben im forum gesucht. meinst du das thema: http://www.totalrugby.de/compo...itstart,0/ ? und von welcher der beiden luxemburger mannschaften sprichst du? klingt ja spannend!
Juni 24, 2009

flyhalf said:

682
Luxemburg
Ich habe gehört, das es sich hierbei um den RC Luxemburg handeln soll, aber mal abwarten, ob die auch wirklich erscheinen.

smilies/wink.gif
Juni 24, 2009

AnonyMouse said:

89
...
propno5 sitzt an der quelle. seine aussagen sind korrekt.
der derzeit in frankreich spielende rc luxemburg hat angefragt in der 2. liga süd mitzuspielen. dafür soll und muss er sich beim aufstiegsturnier qualifizieren.
Juni 24, 2009

AnonyMouse said:

89
...
@FelixRieder: woher hast du die information das stuttgart absteigt?
Juni 24, 2009

Armin1964 said:

148
Stuttgart
Eben! Wenn der ASV Köln den Aufstieg in die erste Liga wahrnimmt, muss aus der zweiten Liga doch nur eine Mannschaft absteigen, oder?
Juni 25, 2009

Aile said:

379
...
Der RC Luxembourg hat dieses Jahr "Excellence" gespielt, d. h. in der zweithöchsten Klasse unter dem "Federal"-Niveau (genauer Div. 3 Federal). Ein interessanter Vergleich wird das allemal.
Juni 25, 2009

Bosident said:

1037
Absteiger Stuttgart?
vermtulich aus der TR Tabelle, denn da ist dies nciht entsprechend abgebildet. Müsste Stuttgart absteigen, wüsste ich das! ;-))
Juni 25, 2009

Bounce said:

696
...
Soweit mir die DRV statuten bekannt sind ist das Turnier nicht nur Aufstiegsturnier es wir auch der Süddeutsche Regionalligameister ermittelt. Luxemburg ist sicherlich ein starkes Team die durchaus zweitliga Qualität haben, mich würde nur interressieren ob sie nur als Verein oder auch als Verband dem DRV beigetreten sind, kann hierzu leider nirgend wo infos finden?! Würde mich freuen wenn der DRV wächst!

Grüße aus Trier
Juni 25, 2009

cs78 said:

369
...
Mich würde es auch freuen, wenn sich die Qualität der Ligen erhöhen würde. Andererseits finde ich es den Mannschaften gegenüber nicht fair, die sich sportlich für dieses Turnier qualifiziert haben. Dadurch wird einer Mannschaft die Chance genommen, in der Bundesliga Erfahrung zu sammeln, wenn sie jetzt nur Dritter, hinter Luxemburg und einer anderen Mannschaft, werden würde, sie ohne Luxemburg sich aber sportlich für die 2. Bundesliga qualifiziert hätten.
Juni 25, 2009

killeremmi said:

164
qualifiziert
@cs78: naja, also das ist doch eingentlich vergleichbar, oder? wenn ich es richtig zusammenfasse, heißt es doch ungefähr, dass jeder landesverband seinen aufstiegsberechtigten für die BL ausspielt. im süden meist durch eine eigene regionalliga. für luxemburg wäre das vergleichbare equivalent also die liga in luxemburg, oder? von daher würde ich das glaube ich nicht so durch die nationale brille sehen. zumal ja am anfang der kommentare noch die angst umging, ob es überhaupt geeignete aufsteiger gibt. aber wie flyhalf schon sagte - mal schaun ob sie überhaupt erscheinen.
und auswärtsspiele in luxemburg hätten den vorteil, dass es billiges benzin, zigaretten und kaffee gibt *scherz* ich bin mir sicher die jungs wären eine bereicherung!
Juni 25, 2009

WRS said:

334
...
Ich habe weder auf der Website vom RC Luxemburg, noch beim dortigen Verband einen Hinweis gefunden. Die hätten die Teilnahme doch sicher bekannt gegeben?
Woher stammt die Info denn genau? Oder alles nur Gerücht??
Juni 25, 2009

CaptainDörk said:

126
...
Das werden bestimmt spannende Spiele!!!!! Ich hoffe mal, dass die Dragons aus Düsseldorf aufsteigen!!!!!!smilies/cool.gif
Juni 25, 2009

Felix Rieder said:

539
Stuttgart
Das mit Stuttgart ist keine gesicherte Aussage. Ich hatte es hier irgendwo gelesen und aus der Tabelle gefolgert. Sollten die drin bleiben würde es mich freuen, da dort in letzter Zeit scheinbar ganz gute Arbeit gemacht wird.

Juni 25, 2009

WRS said:

334
...
Die Dragons haben die stärkste Saison seit Langem gespielt. Auch gegen die englischen Mannschaften super. Die haben auf alle Fälle die Klasse für die 2. Liga. Als Rheinländer wünsche ich Euch alles Gute!
Juni 25, 2009

Marko said:

468
Aufstiegswillig
Nur zur Ergänzung, auch die Eintracht Frankfurt hat den Willen aufzusteigen und würde die Chance wahrnehmen.
Bezüglich der Beteiligung Luxemburgs sehe ich ebenfalls eine Benachteiligung. Alle beteiligten Mannschaften am Aufstiegsturnier müssen sich durch die Saison in der RL qualifizieren. Warum muss das Luxemburg nicht? Die sollten doch zumindestens auch in der RL starten und sich dann weiter qualifizieren.
meint Marko
Juni 26, 2009

DRV_Presse said:

173
...
WRS schrieb: "Ich habe weder auf der Website vom RC Luxemburg, noch beim dortigen Verband einen Hinweis gefunden. Die hätten die Teilnahme doch sicher bekannt gegeben? Woher stammt die Info denn genau? Oder alles nur Gerücht??"

Nein, das sind keine Gerüchte. Die Verantwortlichen des RC Luxemburg sind an den DRV herangetreten und haben gefragt, ob die Möglichkeit besteht, sie in Deutschland am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen. Bei der 7er-Meisterschaft in Heusenstamm gab es ein entsprechendes Gespräch mit Vertretern beider Seiten. Der RCL spielt mit allen Pflichten mit, muss also auch Schiedsrichter stellen etc. Natürlich mag das jetzt für einige Mannschaften unfair erscheinen. Aber ich denke, das Leistungsprinzip sollte auch hier Vorrang haben und die beste(n) Mannschaft(en) aufsteigen.
Juni 26, 2009

cs78 said:

369
...
Ich denke auch, dass die besten Mannschaften aufsteigen sollten. Aber eben die Besten aus Deutschland. Marko hat recht mit dem was er sagt. Jede Mannschaft hat eine lange Saison in der RL hinter sich und bekommt jetzt noch ein anderes Team vor die Nase gesetzt. Warum muß sich Luxemburg nicht erst ein Jahr RL spielen, z.B. RLP, wenn sie dann Meister werden dürften sie auch gerne zum Aufstiegsturnier fahren.
Juni 26, 2009

floprinter said:

1177
...
Generell finde ich es ja gut das mit dem RC Luxemburg eine ausländische Mannschaft statt in Frankreich in Deutschland spielen will.

Allerdings kann ich es nicht nachvollziehen warum diese gleich in der 2. BL starten darf.
Zum einen müssen alle deutschen Mannschaften durch die Regionalliga und sich hier sportlich qualifizieren. Für Luxemburg sollte es kein Problem sein an der Regionalliga Rheinland-Pfalz teilzunehmen und sich hier gegebenfalls sportlich zu qualifizieren.
Zum anderen erscheint es mir aufgrund der gültigen Satzung fragwürdig ob ein so kurzfristiger Einstieg direkt in die Aufstiegsrunde möglich ist.

Das sportliche Leistungsprinzip halte ich für richtig. Was passiert aber wenn in einer Regionalliga zwei "Übermannschaften" sind. Dürfen die dann in Zukunft auch beide am Aufstiegsturnier teilnehmen, weil das sportliche Leistungsprinzip ja Vorrang vor der Satzung hat und die "beste(n) Mannschaft(en) aufsteigen" sollen?
Juni 26, 2009

floprinter said:

1177
...
...
Vielleicht sollte der Modus des Aufstiegsturnier generell überarbeitet werden?

Wie kann es sein das an einem Aufstiegsturnier Mannschaften teilnehmen die gar nicht aufsteigen wollen bzw. Landesverbände den Verzicht an der Teilnahme erklären? Mann sollte sich beim DRV überlegen ob es in diesem Fall nicht sinnvoll ist -wie auch bei den DRJ-Meisterschaften praktiziert- beim Verzicht eines Landesverbandes oder dem Desinteresse eines Vereins einem anderen Landesverband die Möglichkeit zu erteilen einen weiteren Teilnehmer zu melden?
Nur so bekommen wir die wirklich besten und ambitionierten Vereine zum Aufstiegsturnier und lassen dieses nicht zu einer Farce verkommen weil in der Südhälfte nur geringes Interesse am Aufstieg besteht bzw. in der Nordgruppe Mannschaften den Landesverband wechseln um am Aufstiegsturnier teilnehmen?
Juni 26, 2009

UKaelcke said:

212
...
Eine Mannschaft hat nach Satzung sogar 72 Stunden Zeit zu überlegen, ob es den Aufstieg nach sportlicher Qualifikation wahrnehmen will.
Jeder Verein kann am Deutschen Rugbytag einen Antrag stellen,um aufgefallene Mißstände beseitgen zu lassen.
In Frankfurt nehmen 5 Vereine teil, 4 haben bereits vorab ihren Aufstiegswillen bekundet. Soviel zum Thema "geringes Interesse am Aufstieg in der Südhälfte"
Juni 26, 2009

swoosh said:

1248
...
In meinen Augen ist die Teilnahme von Luxemburg am Aufstiegsturnier eine bodenlose Frechheit und ein Schlag ins Gesicht für die teilnehmenden Mannschaften, die sich in der Saison in ihrer Liga für den Aufstieg qualifiziert haben.
Hätte zu Beginn der Saison festgestanden, dass Luxemburg teilnimmt ist das aus meiner Sicht ok.
Aber weil Luxemburg jetzt ein paar Tage vor dem Turnier ums Eck kommt dürfen die dort direkt einsteigen und evtl. in die 2. Liga aufsteigen. Sowas kann nicht sein, so macht sich Rugbydeutschland zur Lachnummer.
Um die Kuh noch vom Eis zu bekommen sehe ich 2 Möglichkeiten.
a) Luxemburg wird vom Turnier ausgeladen (mit dem dementsprechenden Schaden für das dt. Rugby.)
b) Luxemburg darf außer Konkurenz als 11.tes Team in der 2. Liga mitspielen. Halte diese Lösung aber auch für sehr problematisch.
Juni 26, 2009

Bisi said:

157
...
ich seh euer Problem nicht, die Teams können sich sportlich noch immer für die 2. Liga qualifizieren, indem sie Luxemburg schlagen.

Warum werden denn immer die Entscheidungen vom DRV angefochten und schlecht gemacht. Mannschaften wie RC Luxemburg, die bisher in der fr. Liga gespielt haben, und ihr Niveau steigern wollen, sollen doch ruhig die Möglichkeit hier in DE bekommen. Da find ichs noch besser dass eine Mannschaft wie Luxemburg teilnimmt, wie Trier, die nicht aufsteigen wollen.

Eine luxemburgische Liga gibts übrigens nicht, da gibts nur 2 Mannschaften. Die andere spielt in der belgischen Liga mit, meines Wissens.
Juni 26, 2009

floprinter said:

1177
...
Es geht hier nicht darum Entscheidungen schlecht zu machen, sonder darum diese zu hinterfragen. Welche Spieler sind den für den RC Luxemburg spielberechtigt? Darf z.B. ein Ralph Klinghammer der zu denen wechselt schon eingesetzt werden?

Etwas provokativ weiter überlegt, stellt sich mir die Frage, ob der luxemburgische Meister zukünftig immer einen Startplatz im Aufstiegsturnier erhält? Dann könnte ein deustcher Verein ja in deren "Liga" wechseln und sich so einen Platz im Aufstiegsturnier sicher. Bei 2 verbleibenden Mannschaften vermeintlich ja nicht so schwer wie in Deustchland?

Juni 26, 2009

Bisi said:

157
...
zu Ralph Klinghammer: "Spieler, die für die neue Saison bereits zum Verein gewechselt sind, dürfen nicht eingesetzt werden.
Das Turnier läuft noch in der Saison 2008/2009." (siehe Beitrag Uwe Kaelcke)

Ich geh davon aus, dass RCL genau dieselben Rechte und Pflichten hat, wie eine jetzige RL-Mannschaft, bzw. in Zukunft eine BL Mannschaft. Das heisst, auch für den RCL gelten die BL Richtlinien und Spielordnung etc ...

Was aber genau beschlossen wurde, dazu müssten die Verantwortlichen was sagen.

Der RCl hat ja anscheinent explizit angefragt, ob sie als RCL mitspielen dürften. Das heisst also nicht, dass sich der luxemburgische Meister automatisch einen PLatz im Aufstiegsturnier sichert.
Juni 26, 2009

killeremmi said:

164
qualifiziert
klar wird in luxemburg der landesmeister ausgespielt! wenn wir also luxemburg als "landesverband" betrachten würden, der allerdings denke ich kein DRV mitglied ist (was ich mir auch schwierig vorstelle, da es dort ja auch eine eigene Nationalmannschaft gibt und mit der nationalen eigenständigkeit sicher auch fördermittel verknüpft sind, etc.) wäre das im übrigen egal! denn laut Spielordnung auf der DRV website heißt es "Jeder Landesverband darf einen Teilnehmer zur Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga melden." und weiter "Jedem Landesverband ist es freigestellt, ob und auf welche Weise er seinen jeweiligen
Verbandsmeister ermittelt." danach folgen noch ein paar formalia zur meldung. da es bei der 7er meisterschaft dazu wohl extra ein gespräch mit dem DRV gab denke ich sind auch die erfüllt, oder werden es.

abgesehen davon ist denke ich auch die sportliche qualifizierung gegeben, wenn man sich die liga ansieht in der bisher gespielt wurde. warum dann noch zusätzlich eine regionalliga in deutschland durchlaufen werden soll, wird mir nicht ganz klar.

nur zur erläuterung: die organisation und das niveau von rugby in luxemburg sind hervorragend! und auch der ein oder andere zweitligist würde sich allein ob der infrastruktur ganz sicher erstaunt umgucken.
wenn dann von dort das interesse besteht in deutschland und nicht in !frankreich! mitzuspielen und auch formal die kriterien erfüllt sind, dann wüsste ich nicht wieso nicht!

der DRV ist halt förderal in landesverbänden organisiert (was allerdings ja schon innerhalb deutschlands manchmal für reibung sorgt) und regelt so auch den aufstieg in die bundesligen. inwiefern dann andere mannschaften mehr als bisher benachteilig werden, wenn ein zusätzlicher "landesverband" zum aufstiegsturnier meldet wüsste ich nicht. dass der ein oder andere, der sich evtl. schon chancen ausgerechnet hat sich dann auf dem turnier etwas mehr anstrengen muss, als benachteiligung zu verstehen fände ich jedenfalls unsportlich.

Ich hab es schon erlebt wie der RCL in frankreich mit anfeindungen zu leben hatten, dort allerdings wegen der englisch als sprache im team. Es hätte natürlich eine gewisse ironie, wenn es anfeindungen auch in deutschland gäbe - dann aufgrund von formalen bedenken, wie einer nicht in deutschland absolvierten regionalliga. passt zu rugby in deutschland... oder doch hoffentlich nicht!
Juni 26, 2009

Patte said:

170
SGE
Uff die Eintracht!!!!
Jesus
Juni 26, 2009

WRS said:

334
...
Die Regularien sind klar: Nach § 1 Nr. 4 der Spielordnung können Mannschaften, die einem Mitgliedsverband des IRB oder der FIRA-A.E.R. angehören, an BuLi oder Qualifikation dazu teilnehmen. Das Verfahren, wenn dieser Fall mal eintritt, ist nicht geregelt. Zuständig für diese Entscheidung ist das Präsidium des DRV. Dieses Gremium hat nach meiner Auffassung eine pragmatische Lösung gewählt. RCL muss sich qualifizieren. Theoretisch hätte der DRV auch so eine BuLi-Lizenz ausstellen können.
IN NRW haben wir den Fall mit den Falcons und den Rhinos auch gehabt. Die wurden in die Regionalliga aufgenommen und haben nicht erst in der Verbandsliga gespielt und das war gut so! Also bleibt mal auf dem Teppich!
Juni 26, 2009

Peter Kersting said:

883
...
Hallo zusammen,

Wer in den Bundesligen (1. oder 2.) spielen darf, wird in der Anlage zu den Bundesligarichtlinien festgelegt. Hier steht unter 1. Teilnahmeberechtigungen:

Zu den Bundesliga-Runden werden nur Mannschaften nach §1(4)a. und b. der Spielordnung zugelassen, die nach §3 der Bundesliga-Richtlinien eine gültige Spiellizenz für ihre Bundesliga-Gruppe vorweisen können.

Der entsprechende Paragraph in der Spielordnung besagt:

4. Am Spielverkehr teilnehmen dürfen
a. Mannschaften, die aus Mitgliedern von Vereinen, die dem DRV angehören, bestehen (Vereinsmannschaften).
b. Mannschaften, die aus Mitgliedern mehrerer Vereine, die dem DRV angehören, bestehen (Spielgemeinschaften). Diese Mannschaften müssen vor der Saison als Spielgemeinschaft gemeldet werden.

Die Punkte c - e sind für unsere Fragestellung nicht von Bedeutung.

Was als Spielverkehr zu verstehen ist, wird in §1(2) definiert.

Weiterhin besagt die Anlage zu den Bundesligarichtlinien, das die Landesverbände je einen Teilnehmer zum Aufstiegsturnier schicken dürfen.

Meine Fragen sind nun:
- Ist der RC Luxemburg Mitglied des DRV (auf die Aufnahmeregularien möchte ich hier nicht näher eingehen)?
- Welcher Landesverband hat den RC Luxemburg gemeldet? Das kann, wenn überhaupt nur der LV Bayern sein, weil alle anderen LVs bereits einen Teilnehmer gemeldet haben.

Es wäre schön, wenn derjenige, der die Meldung des RC Luxemburg angenommen hat, mir meine Fragen beantworten könnte.

Gruß

Peter Kersting
Juni 27, 2009

AnonyMouse said:

89
...
Da der DRV von §9 der BL-Richtlinie gebrauch gemacht hat sind diese Diskussionen müßig.
"Das Präsidium des DRV ist ermächtigt, im dringenden Bedarfsfalle nähere Ausführungsbestimmungen und Anordnungen zu diesen Richtlinien zu erlassen ..."

Manchmal frage ich mich weshalb man nicht die sportliche Herausforderung auf dem Platz sucht und sich ihr stellt.
Juni 27, 2009

WRS said:

334
...
@ Peter Kersting
Meine Ansicht zu Deinen Fragen:
§ 1.Abs.4 der Spielordnung 2008 lautet vollständig:

4. Am Spielverkehr teilnehmen dürfen
a. Mannschaften, die aus Mitgliedern von Vereinen, die dem DRV angehören, bestehen
(Vereinsmannschaften).
b. Mannschaften, die aus Mitgliedern mehrerer Vereine, die dem DRV angehören,
bestehen (Spielgemeinschaften). Diese Mannschaften müssen vor der Saison als
Spielgemeinschaft gemeldet werden.
c. Mannschaften, die einem Mitgliedsverband des IRB oder der FIRA-A.E.R. angehören
(ausländische Vereinsmannschaften).
d. Auswahlmannschaften der Landesverbände des DRV (Landesverbandsmannschaften).
e. Auswahlmannschaften von Verbänden, die dem IRB oder der FIRA-A.E.R. angehören
(ausländische Auswahlmannschaften).
Somit ist eine Meldung für ausländische Vereine über einen LV nicht notwendig.
Die Lizenzerteilung erfolgt durch DRV; weder in der Lizenzordnung noch in den BL-Richtlinien steht, das Mannschaften zu c. und e. dem DRV angehören müssen. Sie müssen lediglich die Voraussetzungen der Lizenz erfüllen und sich den verschiedenen Satzungen und Ordnungen des DRV unterwerfen.
Ansonsten hat anonyMouse die weitergehenden Befugnisse des Präsidiums erwähnt.
P.S. Ich habe keine Funktion im DRV...
Juni 27, 2009

WRS said:

334
...
Nachsatz: Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Der ausländische Verein muss sich für den BL_Spielbetrieb sportlich qualifizieren
Siehe Nr. 2 Lizenzordnung :
Das Präsidium erteilt allen sportlich qualifizierten Vereinen vorbehaltlich der Erfüllung der unter 4. a), 4. d),
4. e) und 4. f) sowie eines der unter 4. b) und 4. c) genannten Kriterien eine BL-Lizenz.
Juni 27, 2009

DoppelBlub said:

1188
...
Die Frage stellt sich im Moment ja noch nicht, aber in welcher Liga würde denn der RC Luxemburg bei Nicht-Aufstieg teilnehmen, bzw. bei einem zukünftigen Abstieg?
Juni 27, 2009

propno5 said:

652
...
@WRS:
dass Peter Kersting die Absätze c bis e des §1 Abs. 4 als irrelevant weggelassen hat, war schon richig. Sie sind irrelevant, da nach §1 der Anlage zu den BL-Richtlinien nur Mannschaften nach den Absätzen a und b zu den Bundesligen zugelassen werden können. Ausländische Teams dürfen in Deutschland spielen, aber nicht in den Bundesligen. Die Absätze c bis e ermöglichen es den Landesverbänden, regionalen Spielverkehr mit solchen Teams durchzuführen.
@anonymouse:
der Ermächtigungsparagraph 9 zieht hier nicht, denn er ermöglicht es dem Vorstand lediglich, vorläufige Lösungen für dringende Probleme in Kraft zu setzen, bis sie beim nächsten DRT offiziell legitimiert werden können.
Die Problematik war vor dem letzten DRT bekannt und hätte auf diesem geklärt werden können. Ein Notfall bestand also nicht mehr.
Verbandsrechtlich steht der Einstieg der Luxemburger auf ganz schön wackligen Füssen.

ABER: entscheidend ist doch "auffm Platz" !!!
Wer sind wir, dass wir Mannschaften abweisen, die bei uns spielen wollen? Haben wir so viele eigene? Seien wir doch froh, dass unser Spielverkehr so attraktiv ist, dass andere mitmachen wollen.
Und wenn wir sie mitmachen lassen, wo sollte das wohl sein?
Wenn sie nicht das Niveau der 2.BL haben, dann werden sie im Aufstiegsturnier scheitern, denn da spielen Teams mit, die im nächsten Jahr durchaus im Mittelfeld der zweiten Liga landen könnten.
Und wenn doch, welchen Sinn würde es machen, sie nach Rheinland-Pfalz zu schicken? Ich will nichts gegen diesen Verband sagen, wo Zahl und Spielstärke der Mannschaften über die Jahre kontinuierlich gewachsen sind, aber ein potentieller Zweitligist hat da nichts verloren.
Natürlich nähmen sie dann einem deutschen Team "den Platz weg". So what, better luck next year. Dann muss man sich halt noch mehr anstrengen und besser werden. Ist das nicht ohnehin unser Ziel?
Also heißt die Luxemburger willkommen, in welcher Liga auch immer.

Juni 27, 2009

AnonyMouse said:

89
...
@propno5
Der Titel dieser Diskussion lautet "Aufstiegsturnier 2. Bundesliga".
Im Gegensatz zur Teilnahme an Bundesligen ist hier Absatz c von Relevanz.
Über den Sinn der Zulassung bzw. Teilnahme von Mannschaften die nicht aufsteigen können oder wollen kann man trefflich streiten. Nach den Regularien kann man diese Teams aber nicht einfach ausschließen.
Was hindert allerdings den RC Luxemburg daran nach Klärung der sportlichen Qualifikation die Mitgliedschaft beim DRV zu beantragen?

Vor dem klärenden Gespräch am 21.06. in Heusenstamm lag alles im Bereich des Hypothetischen. Somit wäre eine Klärung beim Rugbytag 14.06. im Rahmen eines Dringlichkeitsantrages vieleicht möglich gewesen. Dies ischt nicht erfolgt. Und jetzt liegt der Bedarfsfall vor.

Im Zweifelsfall entscheidet sowieso das Sportgericht, welches bei dem letzten diskutierten Streitfall nicht der hier geposteten Argumentation von propno5 gefolgt ist.

ABER: entscheidend ist doch "auffm Platz" !!! (volle Zustimmung propno5)
Juni 28, 2009

DoppelBlub said:

1188
...
Was passiert eigentlich wenn der RC Luxemburg sportlich nicht aufsteigt? Nehmen Sie dann an einer Regionalliga in DE teil oder bleiben Sie in Frankreich und versuchen denn Aufstieg dann nächste Saison? Dies hätte dann schon ein gewisses "Gschmäckle". Wäre mal nett mehr Hintergrundinfos zu erhalten. Also wenn der RC Luxemburg in DE am Spielverkehr teilnimmt, dann mit allen Konsequenzen, d.h. auch im Eventualfall in einer Regionalliga.
Juni 28, 2009

UKaelcke said:

212
Zum Sachverhalt
Der RC Luxemburg ist an den DRV herangetreten mit der Bitte, in Deutschland mitzuspielen. Daraufhin hat es Gespräche gegeben, die daraus resultierten, dass ihnen eine Chance zur sportlichen Qualifikation gegeben wird. Aber auch nur deswegen, da beim Aufstiegsturnier ein Platz frei wurde (Bayern hat verzichtet). Sollten sie es nicht schaffen, sich für die 2. Liuga Süd zu qualifizieren, werden sie sich einen Landesverband anschliessen. Das kann Rheinland-Pfalz oder NRW sein.
Den Luxemburgern Vertretern wurde klar gemacht, dass sie - wie jeder andere deutsche Verein - die Lizenzkriterien und -gebühren erbringen müssen.
Dass sie grundsätzlich am Spieltbetrieb in Deutschland berechtigt sind, ergibt sich bereits aus den hier veröffentlichten Auszügen aus der DRV Spielordnung
Uwe Kaelcke
Stafelleitung 2. Liuga Süd/West
Juni 28, 2009

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 24. Juni 2009 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

DRV-Pokal - Top Try Scorer

Naser Saitaj (TGS)   4
Christoph Lammert (USV)   4
Thomas Zimny (USV)   4
Felix Müller (SGE)   3
Christian Sztyndera (SGE)   3

gesamte Tabelle

Tabellen 2. Bundesliga

   SDP
Victoria Victoria1226951
Adler Adler1211941
1860 18601212436
Odin Odin127733
DRC DRC12-11918
78 II 78 II12-17710
Welfen Welfen12-2934
   SDP
Velten Velten1231948
USV USV1227943
BRC II BRC II1221340
RCD RCD1213538
Jena Jena12-16820
BSC BSC12-29711
Halle Halle12-4816
   SDP
MRFC MRFC1420552
StuSta StuSta1415648
HTV HTV1414846
TSV II TSV II145939
NSU NSU1415335
RCR RCR135432
SRC SRC14-47010
RCR 2000 RCR 200013-3056
   SDP
RCLU RCLU1049343
RCA RCA1020639
Hausen Hausen1011128
Dragons Dragons10-15215
TG 75 TG 7510-17115
Eintracht Eintracht10-487-4

honeypot@totalrugby.de
Advertisement