Deutsche 7er Meisterschaft der Frauen
|
|
Geschrieben von Bärbel Glass
|
Dienstag, 23. Juni 2009 |
Alysha Stone vom Heidelberger RK wurde zur besten Spielerin des Turniers gewählt - (c) M. Schmidt
Zum ersten Mal in einem gemeinsamen Turnier kämpften die Männer und die Frauen um die Krone im 7er Rugby am letzten Wochenende in Heusenstamm.
Die 5 Frauenteams spielten im Rahmen des Männerturniers am Samstag im Modus jeder gegen jeden den Titel aus.
Als direkte Vorbereitung auf die 7er EM nahm auch die 7er Academy der Frauen geleitet von Susanne Wiedemann an dieser Veranstaltung teil, in der zum Teil Spielerinnen aufliefen die wir in Hannover bestimmt wieder sehen werden und Spielerinnen die im Förderprogramm der 7er Academy sind.
Das ersten Spiel auf Platz A bestritt die Academy und der HRK, ein schönes und schnelles 7er Spiel in dem die Academy sich in den ersten Minuten wacher präsentierte und das mit 2 Versuchen gnadenlos ausnutzte, nun kam der HRK jedoch auch besser ins Spiel und am Ende gewann die Academy mit 31 : 21 Punkten, das sollten im Laufe des Turniers die einzigen Gegenpunkte für die Academy bleiben.
Im Parallelspiel auf Platz B trennten sich der SC Neuenheim und der RKH Heusenstamm mit 41:0, keine Überraschung denn immerhin war der SCN Vizemeister im 7er Rugby und hat sich am 1. Mai den 15er Titel in einem knappen Finale gegen den HRK geholt. Im Verlaufe des Turniers sollte sich auch wieder zeigen dass auch in diesem Jahr wieder der SCN und der HRK die Favoriten im Turnier waren.
Wie oben schon erwähnt gab sich die Academy keine Blöße mehr und hielt in allen weiteren Spielen ihr Malfeld sauber. Sie gewannen mit 49:0 gegen Den Gastgeber Heusenstamm, mit 32:0 gegen Neuenheim und mit 70:0 gegen die TSG Heilbronn/SC Neuenheim.
Auch der HRK gewann seine folgenden Spiele mit 69:0 gegen Heilbronn/SCN, mit 52:0 gegen Heusenstamm. Und der SCN zog nach und gewann mit 51:7 gegen Heilbronn/ SCN und mit 41:0 gegen Heusenstamm.
Im „Spiel um Platz 3“ konnte sich dann Heusenstamm mit 27:10 gegen Heilbronn/ SCN durchsetzten.
Im letzten Spiel bei jeder gegen jeden kam es zur Begegnung mit Endspiel Charakter: der HRK und der SCN auf dem Hauptplatz.
Der HRK hatte an diesem Tag das bessere Konzept und konnte auch in diesem entscheidenden Spiel sein Malfeld sauber halten und überzeugte sowohl in der konsequenten Verteidigung als auch im sicheren und schnellen Angriff und gewann ungefährdet erneut nach 2006 und 2008 wieder den Titel des Deutschen Meisters im 7er Rugby .
Zur Fotogallerie der Frauenmeisterschaft geht es hier
Endstand
7´s Academy 182 : 21 +161 (a.K.)
1. Heidelberger RK 182 : 31 +151
2. SC Neuenheim 92 : 79 +13
3. RK Heusnestamm 27 : 152 -125
4. TSG Heilbr./SCN 17 : 217 -200
Mein Danke geht an die Schiedsrichter für die gute Leistung und den Veranstalter für einen sehr gelungenen Rahmen. Bei der abschließenden Siegerehrung mit dem Stadtrat Herrn Ester wurde auch noch die beste Spielerin des Turniers gekürt durch das Voting der Schiedsrichter und Trainer ermittelt. Alysha Stone vom Heidelberger RK freute sich sehr über diese Ehre.
Für eine perfekte Planung geht mein Dank auch besonders an Ralph Götz und Rolf Schmidt, sowie Uwe Kaelcke der zeitnah die Ergebnisse ins Netz stellte.
|
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 25. Juni 2009 )
|