RK Heusenstamm erneut Ausrichter der Deutschen Siebener Meisterschaften
|
|
Geschrieben von presse_rkh
|
Sonntag, 14. Juni 2009 |
Der RK Heusenstamm will mit viel Elan in diesem Jahr das Finale erreichen
Der Standort Heusenstamm wird für die Ausrichtung der 7er Deutschen Meisterschaften im Rugby eine feste Größe. Zum vierten Male bereits hintereinander richtet der Rugby-Klub Heusenstamm diese Meisterschaften am Kultur- und Sportzentrum Martinsee aus.
Doch in diesem Jahr gibt es ein Novum: Die Meisterschaften der Frauen wird ebenfalls in Heusenstamm am selben Wochenende ausgerichtet
Das Organisationsteam um den ersten Vorsitzenden Jürgen Zeiger ist seit Monaten dabei, am Wochenende des 20. und 21. Juni nichts dem Zufall zu überlassen. Kabinenbenutzung, Schiedsrichterbetreuung, logistische Versorgung der teilnehmenden Mannschaften und so weiter, es ist alles bis ins Detail durchgeplant.
Für die Frauenmannschaft des Rugby-Klubs ergibt sich eine Doppelbelastung, neben der Teilnahme am Turnier werden sie wieder Cocktails anbieten. Auch sonst werden die Zuschauer in Sachen Essen und Trinken nicht zu kurz kommen. In einem eigens aufgestellten Zelt werden diverse Speisen und Getränke angeboten.
Für das Turnier der Herren wurde das Teilnehmerfeld erweitert. Waren es im letzten Jahr 16 Teams, die um den begehrten Titel des Deutschen 7er Meisters kämpften, sind es in diesem Jahr 20 Mannschaften. Es haben alle zehn Bundesligisten zugesagt, dazu kommen fünf Zweitligisten sowie fünf Regionalligisten.
Der gastgebende Rugby-Klub Heusenstamm und der SC Frankfurt 1880 haben wie im Vorjahr eine zweite Mannschaft im Rennen, eine weitere zweite Garnitur bringen die orangenen Spieler der RG Heidelberg mit. Interessanterweise ergibt sich aus der Setzliste, dass die zweiten Mannschaften in der Vorrunde auf ihre Mannschaftskameraden aus dem ersten Team treffen.
Bei dem Frauenturnier hat sich bereits der amtierende deutsche 7er Meister Heidelberger RK angemeldet. Dazu werden der SC Neuenheim, eine Mannschaft aus Heilbronn, die German Academys sowie Gastgeber Rugby-Klub Heusenstamm das Teilnehmerfeld komplettieren.
Im letzten Jahr gewannen die Herren die Rudergesellschaft Heidelberg in einem packenden Endspiel den Titel des deutschen Siebener Meisters gegen den SC Frankfurt 1880. Experten tippen allerdings, dass sich in diesem Jahr eine andere Mannschaft den Frankfurtern im Finale entgegenstellen wird. Die gastgebenden Heusenstammer belegten im vergangenen Jahr den fünften Platz, nachdem sie vor drei Jahren noch den Titel holten.
Der Heusenstammer Trainer Jens Steinweg hat für dieses Jahr die Marschroute ausgegeben, dass seine Mannschaft bis ins Endspiel vordringen soll. Vor zwei Wochen gelang seinem Team ein eindrucksvoller Turniersieg beim traditionellen 7er Turnier in Hürth (bei Köln). Seine Mannschaft spiele gerne diese Variation des Rugbys, so Steinweg, und möchte sich dieses Mal am liebsten im Finale mit den Frankfurtern um die deutsche Meisterschaft messen.
Die Aufteilung der Mannschaften erfolgt in vier Gruppen mit je fünf Mannschaften. Die vier Erstplatzierten Teams aus dem letzten Jahr sind in diesem Jahr gesetzt.
Am kommenden Samstag startet das Turnier um 10.30 Uhr mit der Begegnung des Titelverteidigers RG Heidelberg gegen ihre zweite Garnitur. Die gastgebenden Heusenstammer empfangen zum ersten Spiel um 11:30 Uhr ihre zweite Mannschaft.
Mit insgesamt 78 Rugbybegegnungen darf sich der Freund des ovalen Lederballs am kommenden Wochenende am Kultur- und Sportzentrum Martinsee erfreuen. Das Finale zur deutschen Siebener Meisterschaft der Herren beginnt dann am Sonntag um 14.20 Uhr, die Siegerehrung ist für 15:00 Uhr vorgesehen.
Bei den Frauen wird der Sieger bereits am Samstag um 19 Uhr geehrt. Aufgrund von fünf teilnehmenden Mannschaften ermittelt sich der neue deutsche Siebenermeister der Frauen aus den Begegnungen Jeder gegen Jeden.
Den Spielplan findet ihr unter folgendem Link:
http://www.rugbyweb.de/index.php?show=7erdm2009
|
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 16. Juni 2009 )
|