Steffen Liebig mit Springbok Superstar Bryan Habana
Hallo Rugby Deutschland,
nach einer doch nun längeren Verschnaufpause aufgrund der U21 EM und den Bundesliga Finalspielen melden wir uns wieder aus dem sich nun bereits mitten im Winter befindlichen Durban – auch wenn wir für deutsche Verhältnisse von Winter bei täglichen 20-24 Grad Gott sei dank nicht wirklich etwas spüren. Komischerweise ist das Wetter seit der Ankunft der British&Irish Lions etwas regenreicher geworden… doch dazu später mehr.
Seit unserem letzten Bericht hat sich so einiges an der Sharks Academy getan. Die Super 14 Saison ist vorbei und somit stecken die Sharks nun mitten in der Vorbereitung auf den in 4 Wochen beginnenden Currie Cup – und diese Vorbereitung erstreckt sich auf alle Ebenen, da Anfang Juli auch der U21 Currie Cup beginnt. Aus diesem Grund stand in den letzten Wochen vor allem die Sichtung des U21 Kaders im Mittelpunkt; das bedeutete, dass jeden Montag in der Academy Trial Spiele unter allen Academy Spielern (ergänzt von einigen Spielern, die zwar nicht in der Academy sind, jedoch in der jetzigen U20 Runde durch gute Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben) anstanden. Es gab insgesamt 6 Teams, die nach Leistungsvermögen gestaffelt wurden. In Team 1+2 waren die stärksten Spieler (Vertragsspieler etc.), in den Teams 3-6 entsprechend die eher schwächeren. In dem nun vorläufig feststehenden Kader befinden sich auch einige (zumindest für uns) bekannte Gesichter wieder. Tiaan Meyer (Position 10) und Meyer Swanepoul (8) , die zusammen mit den WILD Titans noch bei den Hongkong 10s brilliert haben, haben es in den Kader geschafft. Für Tiaan ist es bereits die 2te Saison im U21 Currie Cup, für Meyer ist es nach dem Sprung in den U19 Currie Cup in der letzten Saison die erste Nominierung für die U21 Sharks Auswahl. Außerdem hat es auch George Tossel (15), ein Mitbewohner von Steffen und Jacob bei ihrem letztjährigen Aufenthalt beim Overseas Camp, in den Kader geschafft. Diese Jungs werden nun in den nächste Wochen eine knallharte Vorbereitung absolvieren – jeden morgen um 6.30Uhr hat der U21 Kader entweder einen Beach Run oder darf eine Stunde Power Boxing im Gym absolvieren (mit André natürlich). Um 10.30Uhr beginnt dann ihr normales Training auf dem Platz – wahrlich kein Zuckerschlecken! Ähnliches wird dann auch allen Spielern aus dem künftigen U19 Kader blühen, der dann Anfang August ins Currie Cup Geschehen eingreift und in dem wohl viele Spieler sein werden, mit denen wir jeden Tag in unseren Gruppen trainieren. Besonders zu erwähnen wäre übrigens Patrick Lambie. Patrick (Position: 10 oder 15) trainiert mit Anjo, Steffen, Benny, Tobi und Domenik täglich bei den Outside Backs und hat es nun mit gerademal 19 Jahren in den Sharks Herren Kader geschafft.
Von unseren Trainingsalltag selbst gibt es nicht viel Neues zu berichten. Das Hauptaugenmerk im Rugbybereich lag in den letzten 3 Wochen auf der Umsetzung der Angriffsstragien im offenen Spiel (was leider in Zukunft wohl immer öfters ohne Deon Kayer stattfinden muss, da dieser zum Hintermannschaftstrainer des Sharks Currie Cup Kaders ernannt wurde). Außerdem war ein Gastreferent von den Golden Lions an der Sharks Academy, der uns in einer 2stündigen Kickeinheit in die Feinheiten des Kickspiel einweihte. Natürlich haben wir auch weiterhin sehr viel Arbeit mit unserem Fitnesstrainer André zu verrichten, der mit uns inzwischen mehr Zeit verbringt als mit den eigentlichen Vertragsspielern, was wir ihm gar nicht hoch genug anrechnen können. Vor allem die wöchentlichen Core Sessions (Rumpfmuskulatur), die wir nun jede Woche zu den üblichen Sprint und Fitnessessions absolvieren, haben es uns angetan. Zudem haben wir nach den letzten Kraft- und Fetttests speziell auf uns zugeschnittene Krafttrainingspläne (Elastizität, Maximalkraft, Fettabbau und Muskelaufbau) bekommen, wobei die Muskelaufbau Leute 2 mal täglich in den Krafttraum müssen. Ihr seht also, wir genießen hier nicht nur das gute Wetter!
Zu unsrer Freude hatte die letzte Woche auch noch einige Überraschungen für uns parat. Jacob, Alex und Lucas trafen einen Teil der British & Irish Lions Spieler in einem Pub in Durban. Anjo, Steffen, Jacob und Domenik hingegen liefen Bryan Habana bei einem Einkaufsbummel über den Weg und nutzten die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Foto. Und was steht sonst noch in den kommenden Wochen so an? Ab Montag besuchen uns unsere Trainer der WILD Academy, um sich selbst mal einen Überblick über unser Treiben in Durban zu verschaffen – und dank der WRA ist es uns auch möglich, dass Spiel Südafrika-Lions live im ABSA Stadion zu verfolgen, worauf wir alle schon hinfiebern.
P.S.
Die Springboks schlugen heute ihr Trainingslager bei den Sharks auf – somit haben wir jeden Tag die Gelegenheit den Weltmeister beim Training zuzuschauen, was wir heute zum ersten Mal nutzen konnten und feststellten: Man sind die alle groß!!!
Eure Jungs
|