Registrieren
DRV-7s erreicht das Halbfinale bei Ostrava Sevens
Drucken
Geschrieben von Max Joachim   
Samstag, 6. Juni 2009

Image
Das DRV 7s Team steht in Ostrava im Halbfinale

Die deutsche 7er-Nationalmannschaft hat in Ostrava beim 4. von sechs Qualifikationsturnieren für die Hannover Sevens einen guten Start ins Turnier gefunden. Drei Siege in vier Spielen bedeuten die zweite Halbfinaleteilnahme innerhalb von einer Woche (bei den Split Sevens verlor man im Halbfinale gegen Italien).

Nachdem am späten Freitagabend das auf dem Weg nach Ostrava verloren gegangene Gepäck doch noch eintraf, verlief die Vorbereitung am Samstag Morgen ganz nach Plan, sodass man mental gut vorbereitet in die erste Partie gegen Kroatien gehen konnte. Anfangs tat sich das Team um Kapitän Timur Tekkal noch etwas schwer, gewann am Ende aber souverän mit 26-05 gegen ein physisch starkes kroatisches Team.

Im zweiten Spiel wartete dann die zweite Auswahl der tschechischen Republik, da Azerbaidjan kurzfristig abgesagt hatte. Auch hier konnte Deutschland-Sevens klar dominieren und spielte sehr organisiert. Man gewann mit 38-05. Das dritte Match des Tages sollte, wie vorausgesagt, das Spiel um den Gruppensieg werden, denn auch Spanien hatte bis zu dem Zeitpunkt all seine Spiele gewonnen.

Leider verlor das Team genau in diesem Spiel etwas den Faden und hat durch eigene Fehler das Spiel mit 24-05 verloren. Das letzte Spiel gegen Litauen musste also gewonnen werden, um sicher das Halbfinale zu erreichen. Doch genau dort fand man anfangs überhaupt nicht ins Spiel und hat sehr schnell mit 00-17 zurückgelegen. Kurz vor der Halbzeit kamen die Deutschen aber noch zu einem Versuch und drehten die Partie im zweiten Durchgang mit 19-17 – eine absolute Energieleistung! “Das Team hat im letzten Spiel eine sehr gute Moral bewiesen”, sagte 7er-Nationalspieler Marvin Dieckmann, der an diesem Wochenende seinen Einstand im deutschen Team gibt. Das junge und unerfahrene deutsche Team musste also einiges an Lehrgeld im Spiel gegen ein physisch sehr starkes litauisches Team zahlen. “Die Litauer waren sehr schnell, ihnen ging am Ende aber die Puste aus, das haben wir genutzt”, so Dieckmann.

In der anderen Gruppe sind Portugal und die Niederlande noch ungeschlagen und treffen morgen im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg aufeinander. Es ist aber davon auszugehen, dass Portugal hier zu stark für unsere westlichen Nachbarn sein wird.

Das deutsche Team blieb zum Glück von Verletzungen verschont und kann sich somit in Ruhe auf das Halbfinale morgen um 14.40 Uhr wohl gegen 7er-Europameister Portugal vorbereiten. Man kann davon ausgehen, dass die beiden 7er-Fuchse Rainer Kumm und Lofty Stevenson ihr Team perfekt auf den starken Gegner einstellen werden – liegt da eine Überraschung in der Luft?

Auf www.hannover-sevens.de findet ihr diesen Artikel in französisch und englisch sowie viele weitere Informationen rund um die Qualifikation zu den Hannover Sevens 2009!

Artikel empfehlen
Kommentare (13)add comment

WRS said:

334
...
Die Ergebisse können sich sehen lassen. Weiter so !
Juni 06, 2009

ImperialRugby said:

68
...
Portugal hat gegen die Niederlande 24-05 gewonnen und spielt damit im Halbfinale um 14.40 Uhr gegen Deutschland. Daumen drücken!
Juni 07, 2009

Rugger said:

162
Lt. Fira-Website:
1/2 Final

Portugal 33- 5 Germany

Spain 40-0 The Netherlands

Deutschland spielt also gegen die Niederlande um Platz 3
Juni 07, 2009

mongo said:

97
...
Damit ich die Schlappe gegen die Portugiesen richtig einordnen kann, Wieviele Spieler vom letzten Jahr in Hannover waren hier dabei? Haben die Portugiesen mit Bestbesetzung gespielt oder war des eher ein B-Team. Nachallem was ich so gelesen habe war die deutsche 7 ja sowas wie ein B/C-Team! smilies/cry.gif
Juni 07, 2009

Larry said:

185
...
Portugal gewinnt das Turnier in Ostrava laut Fira Homepage mit 19:12 gegen Spanien.
Ob Deutschland 3. oder 4. ist, steht noch nicht fest.
Juni 07, 2009

rugman said:

473
...
Weiß jemand die endgültige Platzierung der deutschen Mannschaft??
Juni 07, 2009

Larry said:

185
...
Deutschland verliert (laut FIRA) 17:40 gegen die Niederlande und wird Vierter.
Juni 08, 2009

Levan said:

1033
oh je.
das ist ja ein fürchterliches ergebnis. klar waren wir mit einem jungen team in ostrava, aber die rugby großmacht niederlande hatte am gleichen tag ein länderspiel im rahmen der weltmeisterschaftsqualifikation, da werden auch ein paar ihrer sogenannten topspieler im einsatz gewesen sein. ich habe das gefühl im 7s ist diese saison die schere noch ein bisschen weiter aufgegangen. deftige niederlagen gegen portugal, frankreich, italien, spanien und die niederlande, gegner mit denen wir vor ein paar jahren im 7s noch auf augenhöhe waren bzw. die wir im fall der viertklassigen HOLLÄNDER deutlich geschlagen haben (die waren letztes jahr nicht mal in hannover dabei) - und jetzt fangt nicht an mir zu erzählen wie ach so stark diese holländer sind, weil das ist quatsch mit soße, so ein ergebnis darf es schlicht und einfach nicht geben, die haben weder mehr geld, bessere spieler, bessere strukturen oder sonst etwas als wir sie haben. was läuft falsch und wie wird gegengesteuert, damit wir uns bei den hannover 7s nicht bis auf die knochen blamieren. schließlich findet das turnier in einem großartigen rahmen statt und wird wirklich professionell organisiert, da sollten wir es doch auch sportlich auf die reihe kriegen zumindest mitzuhalten.
Juni 08, 2009

mongo said:

97
...
Na da bin ich ja mal auf die Kommentare unsrer Schönredner hier im Forum gespannt!

ansonsten enthalte ich mich eines Kommentars und schließe mich meinem Vorschreiber an.smilies/shocked.gif
Juni 08, 2009

Drop said:

249
...
Bbei dem Ergebniss fällt einem auch nichts mehr ein zu sagen.......smilies/angry.gif
Juni 08, 2009

Donzilli said:

234
alle waren sie in Ostrava
und haben die Spiele gesehen.
Juni 08, 2009

mongo said:

97
...
Da brauchen wir doch nicht in Ostrau gewesen zu sein, um zu sehen das das nix war!
Peinlich gegen die Holländer zu verlieren.
Juni 08, 2009

WRS said:

334
...
@levan
du hast recht, dies ist ein fürchterliches Ergebnis. Damit habe ich nicht gerechnet. Vielleicht bringt das ja etwas Aufklärung, habe ich auf der Seite des Tschechischen Verbandes gefunden:"Dalšími silnými týmy budou: Španělsko, Německo, Belgie, Nizozemí v jejichž řadách je hodně naturalizovaných novozélandských hráčů."
Ich kann kein tschechisch, meine aber, dort steht, NL tritt mit naturalisierten Neuseeländern an.
Trotzdem 5:24, 5:33 und 17:40 ist heftig.
Aber was sagt uns das? Wie wird gegengesteuert?
Zunächst einmal spielten in London, Amsterdam, Split und Ostrava insgesamt 20 Spieler. Von unkritischem Festhalten an Spielern des letzten Jahres kann da wohl keine Rede sein. Der Kader ist breit gesichtet, Trainer Kumm wird schon die richtigen Schlüsse ziehen. Der war nämlich überall live dabei. Es ist anzunehmen, das wir in Hannover eine bessere Mannschaft sehen werden. Da wir gegen Italien, Portugal, Spanien und Frankreich hoch verloren haben, wird es mit dem Cup-Halbfinale wohl sehr eng werden. Das knappe Ergebnis gegen Litauen deutet möglicherweise auf Konditionsschwächen hin. Dort und in der Schnellkraft muss weiter intensiv gearbeitet werden.
Ich denke, das war ein Schuss vor den Bug, hoffentlich zur rechten Zeit.

Zu einem ganz anderen Aspekt: DRV steht jetzt mit nur 26 Punkten da. Das ist derzeit Platz 6, davor sind Georgien und Rumänien mit 28 Punkten. Aber in Moskau kann sich Russland einen 4. Platz, Italien und Moldavien einen 3 Platz erlauben. NL müsste 2. werden oder 3. und dann auf die Differenz der Spielpunkte hoffen.
Sollte DRV aus den ersten 10 Rängen fallen, wäre die sportliche Qualifikation verpasst. Ob dann noch bei FIRA und den anderen Nationen Neigung besteht, eine weitere Endrunde nach deutschland zu vergeben?
Auf unseren 7 Musketieren lastet jetzt ein ungeheuerer Druck. Schließlich ist die Stimmung in Hannover auch vom Auftritt der Mannschaft abhängig.
Hoffen wir das Beste!

Juni 08, 2009

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 7. Juni 2009 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

Ranking GPS 2018

P
1 Irland
Irland 40
2 Deutschland Deutschland
36
3 Russland Russland 26
4 GB
England 24
5 GB
Frankreich 24

Italien Italien 18
7 Portugal Portugal 10
8 Wales
Wales 10
9 Spanien Spanien 10
10 Georgien Georgien 5
11 Polen
Polen
5
12 Schweden
Schweden 4

Ranking Women's Trophy 2016

P
1 Schweden
Schweden 20
2 Schottland
Schottland 18
3 Polen
Polen 16
4 Deutschland
Deutschland 14
5 Rumänien
Rumänien 12
6 Schweiz
Schweiz 10
7 Ungarn
Ungarn 8
8 Tschechien
Tschechien 6
9 Moldawien
Moldawien 4
10 Israel
Israel 3
11 Norwegen
Norwegen 2
12 Dänemark
Dänemark 1
honeypot@totalrugby.de
Advertisement