Die 7er-Nationalmannschaft bei den Amsterdam Sevens
Vor etwas mehr als einer Woche kehrten die deutschen 7er-Frauen von den Amsterdam Sevens heim. Gut sechs Wochen vor der Europameisterschaft läuft damit bereits die „heiße Phase“ der Vorbereitung auf die Hannover Sevens.
Während der überwiegende Teil ihrer Vereinskolleginnen die Bundesligasaison mit Sommerturnieren ausklingen lässt, bereiten sich die Nationalmannschaftsspielerinnen auf die Europameisterschaft am 11. und 12. Juli in Hannover vor – einzeln und als Team.
Trainerin Susanne Wiedemann beobachtet die Entwicklung der Frauen optimistisch „Es macht Spaß mit diesem Team zu arbeiten. Die Spielerinnen reagieren schnell, setzen Verbesserungsvorschläge gut um und der Lerneffekt in der kurzen Zeit ist erstaunlich.“
Als Team werden die Spielerinnen vor dem Saisonhöhepunkt noch zweimal die Gelegenheit haben, sich auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten. Beim Regionalligaturnier in Rottweil am 31. Mai 2009 wird die Mannschaft außer Konkurrenz starten. Susanne Wiedemann möchte die Gelegenheit nutzen, der Mannschaft weitere Spielerfahrung zu ermöglichen, auch wenn sie – bedingt durch deren Einsatz für ihren Verein – auf einige Spielerinnen verzichten müssen wird. „Besser können die Frauen nicht lernen mit anspruchsvollen Spielsituationen wie z.B. dem Aufrecht erhalten der Verteidigung auch in der zweiten und dritten Angriffsphase des Gegners umzugehen.“ Am dritten Juniwochenende tritt außerdem eine Nachwuchsmannschaft bei der offenen deutschen 7er-Meisterschaft an.
Intensiv geht es unmittelbar vor den Hannover Sevens weiter: Bereits eine Woche vor der Europameisterschaft werden die Spielerinnen zur gemeinsamen Vorbereitung in Hannover eintreffen: Auch wenn so kurz vor wichtigen Spielen der Schwerpunkt auf dem Rugbytraining liegt, wird es auch wieder Trainingseinheiten geben, die nicht auf dem Spielfeld stattfinden. Nachdem es beim Camp an Ostern in Heidelberg zu Aquajogging und Coretraining ging, bleibt bis zuletzt spannend, von welchen neuen Bewegungsabläufen die Spielerinnen diesmal erzählen werden. Aber auch die Theorie wird nicht vernachlässigt: Unter der erfahrenen Leitung von Kerstin Ljungdahl werden alle Spielerinnen den IRB Level 1-Lehrgang absolvieren.
Die Umsetzung des Trainierten und Gelernten gibt es kurz darauf zu sehen: Auch wenn die Gegner Deutschlands bei der Europameisterschaft noch nicht feststehen, verspricht die Liste der teilnehmenden Mannschaften spannende und abwechslungsreiche Spiele bei den Hannover-Sevens, wo sich die deutschen Frauen über viele Fans und Unterstützer freuen!
|