Deutschland spielt am Samstag um den Aufstieg in die EM-Division 1
|
|
Geschrieben von Christian Düncher
|
Donnerstag, 24. April 2008 |
Foto: Miriam-May
Am Samstag fällt für die deutsche Rugby-Nationalmannschaft die Entscheidung: Aufstieg in die europäische Spitzenklasse – oder weiter “nur” in der EM-Division 2A spielen?
Für Markus Walger vom RK Heusenstamm ist die Sache klar: “Wir wollen unbedingt hoch, und zum Teil ist das für uns auch ein Kampf um die letzte Chance. Denn falls wir es nicht schaffen, müssen wir zwei Jahre auf eine neue Möglichkeit warten. Einige von uns werden dann aus Altersgründen wohl nicht mehr dabei sein”, sagt der 28 – jährige Außenspieler vor dem letzten Gruppenspiel der Auswahl des Deutschen Rugby-Verbandes (DRV) am Samstag in Amsterdam gegen das sieglose Schlusslicht Niederlande. Die Rechnung ist einfach: Gewinnt Deutschland, ist der Aufstieg perfekt. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage müsste die Mannschaft auf Ausrutscher der punktgleichen, aber im direkten Vergleich mit der DRV-Auswahl schlechteren Teams aus Belgien (am 3. Mai gegen die Niederlande) und Moldawien (am 3. Mai gegen die Ukraine) hoffen. Doch darauf wollen sich die deutschen Spieler und Verantwortlichen freilich nicht verlassen. Jedes Spiel ist schwer, aber wir werden auch in den Niederlanden drei Punkte holen, verspricht Nationaltrainer Rudolf Finsterer (Mannheim).
Zuletzt traf die DRV-Auswahl am 28. April 2007 in Hannover auf das Oranje-Team, gewann damals – ebenfalls in der EM-Division 2A – nach hartem Kampf mit 21:12. Und auch diesmal wird die deutsche Mannschaft von den Niederländern sicherlich nichts geschenkt bekommen. Da trifft es sich gut, dass das DRV-Team nahezu in Bestbesetzung antreten kann. Im Vergleich zum 13:5-Erfolg am vergangenen Samstag gegen die Ukraine fehlt nur Clemens von Grumbkow, der am Wochenende für seinen Verein RC Orléans in Frankreich im Einsatz ist. Doch auch ohne den Außenspieler geht Deutschland als Favorit in die Partie. Entscheidend werden aber auch die Nerven sein. Schließlich geht es für die DRV-Auswahl um nichts geringeres als den größten Erfolg seit 1981, als Deutschland letztmals in der Division 1 spielte.
Der TotalRugby – LiveTicker (Niederlande vs Deutschland), Samstag 26. April um 15.55 Uhr powered bei netzdruide.com
|
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 24. April 2008 )
|