Portugal ist auch in Sopot Favorit auf den Titel
An diesem Wochenende beginnt die europäische 7er-Serie, bei der nun zum zweiten Mal Endstation in Hannover sein wird – bei den Hannover Sevens! Den Auftakt der sechs Turniere umfassenden Qualifikationsrunde macht Polen. Im Ogniwo Sopot Stadion geht es am Samstag und Sonntag um die ersten Qualifikationspunkte.
Jede Nation muss an zwei Turnieren teilnehmen, die besten 9 qualifizieren sich für die Hannover Sevens am 11. und 12. Juli in der AWD-Arena. Deutschland ist als Gastgeber bereits qualifiziert, spielt aber trotzdem zwei Turniere, nämlich in Ostrava und Split.
Das Stadion in Polen fasst 3000 Zuschauer, die Veranstalter erwarten aber insgesamt eine große Kulisse: “Wir rechnen mit mehr als 5000 Zuschauern für das gesamte Turnier”, sagt der Grzegorz Borkowski, Generalsekretär des Polnischen Rugby-Verbandes. Dies will man unter anderem mit einem kleinen Rahmenprogramm erreichen, denn rund um das 7er-EM-Qualiturnier finden Nachwuchsspiele der Altersklasse U13 statt. Außerdem werden einige Frauenteams antreten und als Höhepunkt wird es das Showmatch Journalisten vs. Politiker geben.
“7er-Rubgy ist sehr wichtig für ein Rugby-Entwicklungsland wie Polen”, sagt Borkowski. “Wir haben mehr als 50 Teams, die in der polnischen nationalen 7er-Liga spielen und hoffen uns so im 7er-Rugby zu verbessern.”
12 Nationen werden in Sopot an den Start gehen. In Gruppe A trifft EM-Titelverteidiger Portugal auf Schweden, Lettland, Luxemburg und Ungarn. In der Gruppe B bekommen es die Gastgeber mit Georgien, Dänemark, Tschechien und Norwegen zu tun. “Die Favoriten sind natürlich Portugal und Georgien, aber auch Polen, Schweden und die Tschechen dürften ziemlich stark sein”, schätzt Borkowski die Lage ein.
Ähnlich sieht es auch der deutsche 7er-Nationaltrainer Rainer Kumm: “Portugal und Georgien muss man als 7er-WM-Teilnehmer immer hoch handeln, aber auch die Polen sollte man zu Hause nicht unterschätzen.” Unterdessen plant Borkowski bereits für Hannover: “Wir glauben, dass das polnische Team es ins Finalturnier nach Hannover schafft und hier in Sopot den zweiten oder dritten Platz erreichen wird.”
Ergebnisse und Fotos vom Turnier sollten auf www.rugbybarbarians.pl und www.planetrugby.pl erscheinen – und natürlich bei hannover-sevens.de.
Das zweite Turnier der 7er-EM-Qualifikationsrunde findet am 23. und 24. Mai in Athen/Griechenland statt. Eine Woche später steigt dann in Split/Kroatien auch die deutsche Mannschaft in den Wettbewerb ein. Natürlich wird auch dann hannover-sevens.de wieder von allen Geschehnissen ausführlich berichten!
Quelle: www.hannover-sevens.de
|