Registrieren
TotalRugby Vorschau 2. Bundesliga Nord - 18. Spieltag 2008/2009
Drucken
Geschrieben von Volker Schütt   
Freitag, 8. Mai 2009

Image
Der BSV 92 Berlin will bei Germania List den Klassenerhalt schaffen

Der letzte offizielle Spieltag der zweiten Bundesliga Nord steht an und es geht um die bestmögliche Platzierung, den Kampf um Platz zwei und in einem Kracher um den Abstiegskampf pur. Zeitgleich wird an- und abgepfiffen. Es bleibt spannend.

USV Potsdam : SG SV Odin / VfR Döhren
Samstag, 9. Mai 15:00 Uhr

Das Spiel der offenen Rechnung. Erst letzte Woche war das Potsdamer Universitätsteam in einem Nachholspiel an der Graft bei der SG SV Odin/VfR Döhren zu Gast und wurde dort nicht so gastfreundlich empfangen, wie sie sich es erhofft hatten. Denn ihr Ausflug in die niedersächsische Landeshauptstadt haben sie sich sicherlich anders vorgestellt: In einem knappen Spiel behielt Odin/Döhren mit 23:17 die Oberhand. Das war so sicher nicht eingeplant. Trotz dieser Niederlage muss der USV Potsdam neben dem Überraschungsteam RU Hohen Neuendorf als die gegenüber letzter Saison am stärksten verbesserte Mannschaft gelten. Hätten sie letzte Woche gesiegt, wäre sicher noch der zweite Tabellenplatz hinter dem unantastbaren DSV 78/08 Ricklingen drin gewesen. Aber diesen Stolperstein haben sie genommen und wird es ganz schwer dieses hochgesteckte Ziel noch erreichen zu können. Umso mehr werden sich die Potsdamer Studenten über die Niederlage gegen Odn/Schwalbe geärgert haben und umso mehr werden sie jetzt auf eine Revanche brennen. Kein Wunder, dass in diesem Spiel ordentlich Feuer sein wird, denn auch Odin/Schwalbe wird alles tun, um diesen Sieg zu wiederholen. Die Hannoveraner verfügen über einen starken Sturm mit ihrem erfahrenen, fast Prop-artigen irischen Skipper auf Nummer Neun und über einige talentierte Backs, allen voran die immer besser integrierten Fijis. Potsdam hat eine sehr ausgewogene, extrem schnelle und technisch versierte Gesamtmannschaft, dessen Prachtstück sicherlich das Innenpaar Schneidemesser/Schubert ist. Wenn es Odin schafft, den Potsdamern das starke Sturmspiel aufzudrücken, könnte ein zweiter Sieg in einer Woche möglich sein. Die Kehrseite der Münze ist natürlich, wenn Potsdam es schafft, ihre größere Beweglichkeit und Speed auszuspielen.

TotalRugby Prognose: Die Potsdamer haben ihre wirklich hervorragende Saisonleistung am Ende noch einmal in Frage zu stellen und werden alles auf ihrem Heimrasen tun, um die kräftigen Hannoveraner ohne Punkte wieder nach Hause zu schicken. Auf Grund dieses unbedingten Siegeswillens wird der USV Potsdam gegen die SG SV Odin/VfR Döhren mit 25 Punkten Abstand vorne liegen.

FC St. Pauli : TSV Victoria Linden
Samstag, 9. Mai 15:00 Uhr

Das Hinspiel der beiden Mannschaften endete mit einem knappen 24:17 für Victoria Lnden, doch nun hat St. Pauli Heimspiel und das ist immer ein wichtiger Faktor. Ein packendes Match ist also zu erwarten. Victoria wird alles geben, um den zweiten Tabellenplatz hinter 78/Ricklingen nicht doch noch in Gefahr zu bringen. St. Pauli könnte mit überzeugenden Leistungen noch auf den dritten Tabellenplatz hochrutschen. Für beide Teams stehen nach diesem letzten, offiziellen Spieltag noch je ein weiteres, schweres Nachholspiel an, doch die Wegzeichen für die Abschlußtabelle weren jetzt gesetzt. Victoria Linden zerlegte am vorangegangenen Spieltag den HRC mit 83:3 mehr als deutlich, St. Pauli legte nich eine Schippe drauf und demontierte die ersatzgeschwächten BSVler mit 115:0. Den Zug zum Malfeld haben also beide Mannschaften zur Genüge. St. Pauli kann einige erfahrene Spieler aufweisen, hat aber auch Talente in ihren Reihen. Bei Victoria sieht es ähnlich aus, wobei jedoch das Talentepotenzial noch einen Tick höher zu bewerten ist.

TotalRugby Prognose: Da Victoria bei einer Niederlage ihren zweiten Tabellenplatz noch in Gefahr bringt, St. Pauli auch trotz zwei Siegen in den nächsten Spielen nur noch theoretisch den dritten Platz erreichen kann, wird der Siegeswille der Hannoveraner den Ausschlag geben. Mit einem knappen 5 Punkte Vorsprung setzt sich der TSV Victoria Linden gegen den FC St. Pauli durch.

DSV 78 / 08 Ricklingen : SG Schwalbe/DRC II

Wegen des Mannschaftsrückzugs der SG Schwalbe/DRC II aus der zweiten Bundesliga Nord wird das Spiel mit 50:0 gewertet und 78/Ricklingen kann entspannt beobachten, wie sich die Konkurrenz schlägt.

RU Hohen Neuendorf : Hamburger RC
Samstag, 9. Mai 15:00 Uhr

Beide Teams gehen mit einer Niederlage aus dem letzten Spieltag in dieses Match, wobei sich das Überraschungsteam der RU Hohen Neuendorf jedoch rühmlicher schlug: Sie verloren gegen die starken Potsdamer mit 59:23. Der HRC dagegen kam gegen Victoria Linden mit 83:3 unter die Räder. Während es für die RU eigentlich um nicht mehr viel geht, da sie das Abstiegsgespenst schon vor langer Zeit vertrieben und auch oben nicht mehr mitzureden haben, werden sie dennoch einiges daran setzen, ihre gute Saison im letzten Heimspiel zu untermalen. Ihr klasse Publikum will sicher noch einmal etwas geboten bekommen. Für den HRC scheint einiges auf dem Spiel zu stehen, da sie nur mit 4 Punkten vor einem Abstiegsplatz stehen. Glück haben sie aber in der Hinsicht, dass gerade diese beide gegen einander spielen, so dass man ganz sicher vor mindestens einer der beiden Mannschaften liegen wird. Das Abstiegsgespenst ist also gerade mal so noch einmal verjagt worden. Dennoch würde man natürlich gerne den Hohen Neuendorfern noch einmal ein paar Punkte klauen.

TotalRugby Prognose: Auch wenn der sympathische HRC noch einmal ordentlich kämpfen wird, ist die Ehre der Unioner zu groß, die klasse Saisonleistung im letzten Match vor heimischen Publikum noch einmal aufs Spiel zu setzen. Hohen Neuendorf siegt deutlich mit 28 Punkten.

SC Germania List : Berliner SV 92
Samstag, 9. Mai 15:00 Uhr

DAS Match des Spieltages! Auch wenn man es bei diesen beiden Mannschaften vielleicht nicht erwarten würde, da sie sicherlich beide keine Big Player in der Liga sind. Aber auch Abstiegskampf ist wahnsinnig spannend. Beide Teams stehen mit 15 Punkten auf den beiden letzten Plätzen (mit Ausnahme der zurückgezogenen und damit schon abgestiegenen SG Schwalbe/DRC II) und nur eine der Mannschaften wird sich noch ans rettende Ufer kämpfen können. Es steht alles auf dem Spiel! Germania List, deren letztes Match, da sie das Ligaspiel gegen die Lokalrivalen 78/Ricklingen verlegt haben, schon fast ein Monat her ist, wird deshalb wohl auf eine ausgeruhte, verletzungsfreie Mannschaft zurückgreifen können. Außerdem wäre es nicht verwunderlich, wenn man auch die letzten Kräfte mobilisiert und erfahrene Veteranen in die Schlacht führen werden. Dennoch ist ihr Schlüsselspieler ein ganz junger: Jacob Clasen. Der wenige Verbinder verfügt über einen hervorragenden Sidestep, einen sauberen Kick und eine ordentliche Spielübersicht. Da wird einiges an Verantwortung auf seinen Schultern geballt sein. Ein weiterer Faktor in diesem Entscheidungsspiel dürfte auch der Heimvorteil sein. Allerdings wird auch der BSV alles geben, um sich den Klassenerhalt zu sichern. Die wackeren Berliner hatten verletzungsbedingt einige Ersatzprobleme, was sich in den dramatischen Klatschen der letzten Spieltage deutlich zeigte. Dennoch können daraus nicht allzu große Schlüsse gezogen werden, da allen klar ist, dass alles auf diese Duell hinauslaufen würde. Auch beim BSV wird also am letzten Spieltag eine ordentliche Mannschaft auf dem Rasen stehen, auch wenn unter anderem mit Patrick Freyburg und Daniel Roques wichtige Stürmer fehlen werden. Dafür werden aber in der Hintermannschaft wieder vermißte Stammkräfte wie Volker Schütt auf dem Platz stehen. Zudem wird der regenerierte Kapitän der Berliner Justin Woods die Mannschaft auf den Rasen führen können. Aber alle Spekulationen über die Aufstellungen sind eigentlich müßig, da bei so einem Entscheidungsspiel nichts anderes zählen wird als das Rugbyherz, der Teamgeist und die Aufopferungsbereitschaft. Und so etwas läßt sich ganz schwer einschätzen. Dass es bis zur letzten Minute wahnsinnig spannend wird, ist sonnenklar. Wer siegt, bleibt in der Liga. Wer verliert, fliegt raus. Bessere Voraussetzungen dürfte es für ein packendes Spiel eigentlich kaum geben. Möge der Kampf beginnen…

TotalRugby Prognose: Herzblut werden beide Mannschaften geben. Kämpfen werden beide bis zum Umfallen. Beide Mannschaften stehen punktgleich nebeneinander in der Liga. Es geht für beide um alles. Eine Prognose könnte kaum schwieriger sein. In einem Herzschlagfinale wird bei Apfiff der BSV 92 mit einem hauchdünnen Vorsprung gegenüber Germania List jubeln.

Artikel empfehlen
Kommentare (3)add comment

Schoko said:

717
Danke Volker
Es war immer eine Freude, deine Vorberichte zu lesen.
Mit deinen Prognosen hast du ja meistens auch richtig gelegen, wobei du dich diesmal stark verschätzt hast.
Hoffentlich beglückst du uns in der nächsten Saison wieder mit deinen netten Ausführungen, auch wenn der BSV nicht mehr dabei sein wird.
Erholt euch gut und greift in der neuen Saison wieder an, dass es bald ein Wiedersehen in der 2. BuLi gibt.

Danke Volker
Mit sportlichen Grüßen
Carlo
Mai 09, 2009

ImperialRugby said:

68
...
Dem kann man nur zustimmen. Weiter so, Volker!
Mai 09, 2009

Tackler said:

113
...
Man kann mir vielleicht verzeihen, dass ich in diesem einen Spiel prognostiziert habe, wie ich es einfach so sehr gehofft habe. Und gerade in der ersten Halbzeit war der Kuchen noch lange nicht gegessen. Dennoch hat Germania verdient gewonnen. Gratulation nach Hannover!
Und wie es in der nächsten Saison mit den Prognosen aussieht, kann ich jetzt noch nicht sagen. Es ist sehr schwer, über etwas zu schreiben, wenn man nicht mehr so nah dran ist. Ich würde mir sehr wünschen, dass sich jemand anderes findet, der näher dran ist und uns dann mit frischen Prognosen erfreuen kann. (Das soll ein Aufruf an alle sein!)TotalRugby bleibe ich aber auf jeden Fall erhalten. Mal schauen, wie ich mich am besten einbringen kann.
Im Moment bin ich natürlich traurig, dass wir den Klassenerhalt nicht geschafft haben, aber wir werden uns wieder zusammenraufen und vielleicht tut so eine Verschnaufpause auch mal ganz gut. Dann können wir auch daran arbeiten, unseren Kader wieder auf eine anständige Größe zu erweitern. Dann wird das schon.

Vielen Dank an alle Mannschaften der zweiten Liga, es war immer eine Freude gegen Euch zu spielen. (Außer an einen speziellen Potsdamer -NICHT den Verein-, der mir eins auf die Fresse gegeben hat, als ich auf dem Rücken am Boden lag. Nicht nett.)
Viel Erfolg an alle nächste Saison! Speziell an unsere Freunde vom HRC und auch an unsere "Streber" der zweiten Bundesliga Nord 78/Ricklingen. Viel Erfolg in der ersten Liga.

Vielen Dank auch an alle, die immer nette Feedbacks und Kommentare geschrieben haben. Und ein letzter Aufruf: Tut alles, damit TotalRugby funktioniert! Bringt Euch ein. Macht mit. Stellt Euch mal vor, TotalRugby würde es plötzlich nicht mehr geben. Unvorstellbar! Also helft alle mit.

Tackler/Volker
Mai 11, 2009

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 10. Mai 2009 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

DRV-Pokal - Top Try Scorer

Naser Saitaj (TGS)   4
Christoph Lammert (USV)   4
Thomas Zimny (USV)   4
Felix Müller (SGE)   3
Christian Sztyndera (SGE)   3

gesamte Tabelle

Tabellen 2. Bundesliga

   SDP
Victoria Victoria1226951
Adler Adler1211941
1860 18601212436
Odin Odin127733
DRC DRC12-11918
78 II 78 II12-17710
Welfen Welfen12-2934
   SDP
Velten Velten1231948
USV USV1227943
BRC II BRC II1221340
RCD RCD1213538
Jena Jena12-16820
BSC BSC12-29711
Halle Halle12-4816
   SDP
MRFC MRFC1420552
StuSta StuSta1415648
HTV HTV1414846
TSV II TSV II145939
NSU NSU1415335
RCR RCR135432
SRC SRC14-47010
RCR 2000 RCR 200013-3056
   SDP
RCLU RCLU1049343
RCA RCA1020639
Hausen Hausen1011128
Dragons Dragons10-15215
TG 75 TG 7510-17115
Eintracht Eintracht10-487-4

honeypot@totalrugby.de
Advertisement