Vom 15. bis 24. Mai 2009 findet in Stockholm/Schweden die 15er-Europameisterschaft der Frauen statt. Gespielt wird dabei in Korsängens IP (Enköping) und Kristinebergs IP (Stockholm). Acht Nationen nehmen an dem Turnier teil, welches gleichzeitig die europäische Qualifikation für die 15er-WM in England 2010 darstellt.
Das deutsche Team trifft in der Vorrunde auf Italien, Schweden und Spanien. Eine recht schwere Gruppe also, doch auch in der anderen Gruppe geht es hoch her mit Schottland, der Niederlande, Russland und Belgien. Die jeweiligen Gruppenersten sind für die WM qualifiziert.
Deutschland trifft zu Beginn am 17. Mai um 16 Uhr in Stockholm auf Spanien, bevor es am 20. Mai um 16 Uhr in Enköping gegen Italien und zuguterletzt am 23. Mai um 15 Uhr in Stockholm gegen Gastgeber Schweden um den Gruppensieg geht.
Die Gastgeber bereiten sich derzeit intensiv auf das Turnier vor, aber Favoriten in der deutschen Gruppe sind die bei den 6Nations mitspielenden Italienerinnen, sowie Spanien – eine Macht im europäischen Frauenrugby.
Das deutsche Team, welches von den Nationaltrainern Friedrich Radetzky und Marko Piehler geleitet wird, sieht wie folgt aus:
Stuttgarter RC: Marina Apfel, Maike Köhler
FC St. Pauli: Marlene Lorenz, Alina Stolz
Heidelberger RK: Alysha Stone, Svetlana Hess, Andrea Beckenbach, Vanessa Ripperger, Lisa Kropp
SC Neuenheim: Tina Durst, Tabea Neubert, Veronika Stamos, Franziska Straub, Sonja Cole, Elisa Schwinn
Eintracht Frankfurt: Juliane Mittelstädt, Corinna Völker, Eva Cless
Wiedenbrücker TV: Vanessa Vollenkemper
SC Germania List: Kirstin Wagner
FC Schwalbe: Simone Otto
RC Leipzig: Bettina Augner
USV Jena: Antje Becker
Hillhead RFC: Caroline Müllenbroich
Die Betreuung liegt in den Händen von Friedrich Radetzky, Marko Piehler, Bärbel Glass und Evelyne Hesse. Physios sind Anja Baasch und Christopher Ebert.
Quelle: www.nrv-rugby.de
|