Vom 29. April bis zum 3. Mai 2009 fand in Petzow/Werder ein internationaler Schiedsrichter- und Trainerlehrgang des europäischen Rugby-Dachverbandes FIRA-AER in Verbindung mit einem Trainingslager der U16/U17-Nationalmannschaften aus der Schweiz, Österreich, Tschechien und Deutschland statt. 176 Spieler, Trainer, Betreuer und Schiedsrichter verbrachten fünf sonnige Tage im wunderschönen unmittelbar in der Nähe von Potsdam gelegenen „Inselparadies-Petzow“.
Die vier Nationen trainierten zweimal am Tag auf jeweils zwei Sportplätzen. Geleitet wurden die Trainingseinheiten vom Engländer Gary Street, dem derzeit erfolgreichsten Frauen-7er Rugby-Nationaltrainer der Welt und weiteren vier FIRA-Managern aus Frankreich, Belgien und Österreich. Von den teilnehmenden Nationen nominierte Trainer und Schiedsrichter hospitierten dabei und konnten sich in Seminaren über neuste Entwicklungen im Rugby austauschen. Höhepunkt des Trainingslagers war ein Turnier auf dem Rugbyplatz des USV Potsdam, welches die vom Trainerduo Tim Wimberg und Stefan Diedrichs betreute deutsche U16 sehr souverän gegen die U17 Auswahl Tschechiens gewann, wobei einige viel versprechende Talente auszumachen waren. Die Nachwuchsarbeit in Deutschland befindet sich weiterhin auf einem guten Weg, was für die Zukunft des Rugby in unserem Land sehr hoffen lässt. Insgesamt sprachen alle Akteure von einer sehr gelungenen Veranstaltung, die eine Fortsetzung in den nächsten Jahren finden sollte.
Der Deutsche Rugby Verband möchte sich für die Unterstützung bei der Durchführung der Maßnahme bei folgenden Personen bedanken: Robby Lehmann und Martin Meinhold von der Rugbyabteilung des USV Potsdam, die den DRV bei der Organisation im Vorfeld und vor Ort behilflich waren. Beim Präsidenten des Stadtsportbundes Werder, Herrn Bartsch, und dem Präsidenten des SV 1948 Ferch, Herrn Blüchner, die freundlicherweise die hervorragend gepflegten Rasenplätze in Bliesendorf und Ferch zur Durchführung des Trainingslagers zur Verfügung gestellt haben. Beim freundlichen Personal des Inselparadieses und dabei ganz besonders beim Geschäftsführer Herrn Schinke, der zu jeder Zeit jeden Wunsch erfüllte und mit seiner Herzlichkeit ganz entscheidend dazu beigetragen hat, dass sich alle Teilnehmer wohlfühlen konnten.
Team Deutschland:
Berlin: Max Lanzberger, Jonas Niebel, Lorenz Schmidt-Bleek, Lucas Wende
Frankfurt: Jens Listman
Hannover: Kevin Riege, Arthur Pelka, Kevin Fröhlich, Adrian de Riz, Maximilian Kopp, Robert Wolf, Daniel Windolf, Matthieu Jiminez, Mike Stichternath, Felix Schippe, Marvin Marciszewski
Heidelberg: Sebastian Fromm, Mathias Liebig, Patrick Schenk, Thomas Morgan, Lukas Malaizier, Fabian Damascheck, Robin Plümpe, Andreas Geisler, Luca Hoffmann, Nico Suhr
Trainer: Tim Wimberg und Stefan Diedrichs
von Stefan Diedrichs
|