Entgegen aller Erwartungen hat das Team aus Leinster das irische Duell mit dem Titelverteidiger aus Munster zu seinen Gunsten gestalten können. Brian O’Driscoll Kapitän der irischen Nationalmannschaft war es vorbehalten den spielentscheidenden Versuch zu legen. Er konnte einen Pass seines Nationalmannschafts- und Lionskollegen Ronan O’Gara rausfangen und unter dem Jubel der Leinster Fans unter den Stangen ablegen. Für seine tolle in Leistung in Angriff und Verteidigung wurde BOD nachdem Abpfiff auch zum besten Spieler der Partie gekürt.
Die weiteren Versuche für Leinster, vor 82.208 im voll besetzten Croke Park, konnten Gordon D’Arcy und Luke Fitzgerald erzielen. Argentiniens Verbinder Contepomi war, bevor er in der 25. Spielminute mit einem Kreuzbandriss ausgewechselt werden musste, per Dropkick erfolgreich, die weiteren Punkte verbuchte sein Vertreter Sexton ebenfalls mit dem Fuß.
Das hochfavorisierte Team aus Munster um Lions Kapitän Paul O’Connell fand nie richtig in die Partie. Die einzigen Punkte für die “Red Army” verbuchte Verbinder Ronan O’Gara mit zwei Straftritten.