Registrieren
Schiedsrichter starten mit neuer Ausbildung
Drucken
Geschrieben von Max Joachim   
Mittwoch, 29. April 2009

Am 28.04.2009 begann auf dem Sportplatz des SV Odin die neue Form der Schiedsrichterausbildung in Niedersachsen mit dem Modul 1 – Tackle, Ruck, Maul. Der Lehrgang stand unter der Leitung der Herren Frank Himmer, Jens Reinecke und Ralf Tietge.

Neben neuen Interessenten für die Aufgabe als Schiedsrichter haben auch einige erfahrene Referees an diesem Modul teilgenommen, wodurch ein Erfahrungsaustausch hin zu einer „gleichmäßigen“ Bewertung von Spielsituationen möglich war und rege genutzt wurde.

In einer 75-minütigen praktischen Übungsphase wurden die 3 Ausbildungsinhalte detailliert erläutert und die Teilnehmer hatten Gelegenheit, einzelne Abläufe zu hinterfragen, die jeweiligen Regeln und deren Auslegungen zu erkennen, sowie Tipps zum Handling solcher Situationen zu erhalten.
Im Anschluss konnten die „Neuen“ ihre gewonnen Erkenntnisse im Rahmen eines Trainingsspiels der Herrenmannschaft vom SV Odin umsetzen. Auf dem Spielfeld, jeweils begleitet durch einen A-Schiedsrichter, sollte ihnen ein wenig die Angst vor Entscheidungen genommen werden und das Erkennen der Ausbildungsinhalte in Echtzeit realisiert werden. Diese Form der praktischen Übung erlaubte nicht nur das Aufzeigen der Ausbildungsinhalte für die Schiedsrichter, sondern auch die Klärung von Fehlverhalten bei den Spielern.
In diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön an die Herrenmannschaft des SV Odin und ihren Trainer Jens Himmer, die ihr gesamtes Training dem Lehrgangsablauf unterworfen haben.

Nicht zufrieden waren die Organisatoren jedoch mit der Beteiligung neuer Schiedsrichter. Bei einer Teilnehmerzahl von 13 Personen haben lediglich 4 potentielle Referees (2x Victoria, 1x VfR, 1x Germania) die Möglichkeit zu dieser Ausbildung genutzt. 3 weitere (1x Germania, 2x Nienburg) haben ihre Teilnahme ab Modul 2 zugesagt.
Das ist faktisch zu wenig! Es fragt sich auch: Wo waren die anderen (11!) Vereine?

Auch das zweite Modul wird beim SV Odin stattfinden, da sich bisher keine weiteren Vereine bereit erklärt haben, einen Trainingsabend für unsere Zwecke zu opfern. Schade!

Ralf Tietge

Quelle: www.nrv-rugby.de

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement