Hoch die Tassen - wir feiern 1 Jahr TotalRugby
In der Nacht vom 11. auf den 12. April ist TotalRugby 1 Jahr alt geworden. Grund genug für uns, mal einen Blick zurück auf ein äußerst aufregendes und arbeitsreiches Jahr zu werfen und einen Ausblick in die hoffentlich genauso spannende Zukunft von TotalRugby zu wagen.
Am Freitag den 11. April um 20 Uhr war es soweit, TotalRugby ging online. Viele hatten vorher schon von der neuen „Rugbyseite“ gehört die da kommen sollte, aber die wenigsten konnten sich wirklich vorstellen, was sich hinter TotalRugby verbirgt und wofür man eine weitere deutsche Rugbywebsite neben den beiden etablierten überhaupt benötigen würde. Am ersten Abend verirrten sich dann lediglich 188 neugierige Rugger auf unsere Seite, an Tag 2 waren es dann schon 980. Heute haben wir bereits über 3 Millionen Seitenzugriffe zu verzeichnen und haben dabei schon mehr als eine halbe Million Besucher bei TotalRugby begrüßen dürfen. Doch wir wollen, ja wir müssen weiter wachsen, damit es uns gelingt, das deutsche Rugby noch besser in der Öffentlichkeit zu positionieren und damit auch wir eine Chance haben zu „überleben“.
Doch wie kommt man überhaupt auf die Idee ein so zeitintensives Projekt wie TotalRugby ins Leben zu rufen?
Begonnen hat alles mit einem Anruf von Michel Vusec (seines Zeichens ehemaliger Bundesligaspieler des SC Neuenheim), er fragte mich, ob ich Interesse hätte, beim Deutschen Sportfernsehen ein paar 6 Nations Spiele als „Rugbyexperte“ zu begleiten. Die Antwort fiel mir leicht, natürlich hatte ich Interesse, schließlich habe ich mich seit jeher für Sportjournalismus und natürlich ganz speziell für meine große Leidenschaft Rugby interessiert. Im Zuge der Vorbereitungen auf meine ersten Auftritte stolperte ich über einige höchst interessante englischsprachige Websites und schnell war der Entschluss gefasst, ich wollte etwas ähnliches auch für Deutschland realisieren. Inspiriert wurde ich dabei auch von den Pionieren der deutschen online Rugbyberichterstattung, dem Team von Rugbyzeit.de (damals und bis heute mit Sicherheit das Maß aller Dinge), Timm Schröder’s Rugby-Journal und scrum.de von Jimmy Collins.
Doch leichter gesagt als getan. Wie stellt man so ein Projekt auf die Beine? Welche computertechnischen Fähigkeiten und finanziellen Ressourcen sind von Nöten? Wie viel Zeit muss man dafür investieren? Ich hatte keine Ahnung! Aber zum Glück kannte ich jemanden, der Antwort auf die meisten Fragen wusste, mein ältester Freund Lenz.
Ich stellte Lenz meine Idee vor und er sagte prompt zu. Was folgte, waren Wochen des Brainstormings, abwägen, ausprobieren, etc. Doch irgendwann waren wir soweit, das Konzept stand, der Name war gefunden, die Domains gesichert, der Server stand bereit und wollte nur noch mit Daten gefüttert werden. In den folgenden Wochen und Monaten gab es eigentlich nur eine Konstante – sehr wenig Schlaf! Wir schlugen uns Nacht um Nacht um die Ohren. Nachts um 5 Uhr wurde der Laptop zugeklappt und morgens um 8 Uhr saßen wir wieder, meist noch im Schlafanzug, vor der Flimmerkiste. Wir wollten unbedingt noch vor den Endspielen und dem Länderspiel in Hannover gegen die Niederlande online gehen, weil wir uns in den Kopf gesetzt hatten, auf diese Weise relativ schnell und leicht ein großes Publikum erreichen zu können.
Das technische Grundgerüst stand und wir machten uns an die Arbeit. Während Lenz weiter an der Verbesserung des Systems feilte, machten Jamie und ich uns gemeinsam ans Füttern der Datenbank. Als wir dann am 11. April um 20 Uhr unser „Baby“ zum leben erweckt hatten, waren wir mächtig stolz und kaputt.
Die Arbeit in den nächsten Wochen wurde nicht weniger, es galt, die Datenbank mit Spielerprofilen zu füttern, Kinderkrankheiten zu bekämpfen, User-Fragen zu beantworten, und vieles, vieles mehr. Tage an denen wir (Jamie, Lenz und ich) 10 h oder mehr damit verbrachten die Seite zu „betreuen“ waren eher die Regel als die Ausnahme.
Der Arbeitsaufwand ist inzwischen – zum Glück – etwas geringer geworden, aber 4-5 h TotalRugby am Tag sind auch heute keine Ausnahme. Tage an denen wir weniger als 1-2 h für die Seite arbeiten gibt es praktisch nicht (vielleicht an Weihnachten) und wenn es mal wieder gilt irgendeine verrückte Idee in die Tat umzusetzen gehen schnell mal wieder Tage und Wochen dafür drauf. Doch mit unserem Einsatz haben wir inzwischen ja auch schon einiges auf die Beine gestellt, so haben wir Euch im Premierenjahr unter anderem folgendes Geboten:
- Eine riesige und ständig wachsende Datenbank, mit Infos und Statistiken rund um die Vereine und Spieler in ganz Rugbydeutschland
- Zeitnahe Spielberichte von allen Nationalmannschafts-, Bundesliga- und von vielen Begegnungen der anderen Ligen und Pokalwettbewerbe (häufig mit Fotos oder sogar Videozusammenschnitten von GermanRugbyTV).
- LiveTicker von ausgewählten Highlights z.B. dem Meisterschafts- und Pokalfinalspielen, Länderspielen (wir berichteten u.a. live aus den Niederlanden und Spanien), wir berichteten zwei Tage live von den Hannover 7s, sowie von der Deutschen 7s-Meisterschaft. Bei den beiden Heimspielen der Nationalmannschaft gegen Georgien und Rumänien konnten wir Euch zusätzlich zum LiveTicker sogar einen Audiostream liefern und Übertragungen mit live Bild sind schon in der Testphase.
- Deutschlands größtes Forum
- Fitness wird im Rugbysport im wichtiger, daher haben wir für Euch TotalRugby Fitness ins Leben gerufen
- Gewinnspiele – so haben wir zum Beispiel 300 Karten für die Hannover 7s verlost und bieten gemeinsam mit Rugby24 das große TotalRugby Tippspiel
Wer hat uns dabei geholfen?
Das war nur ein kleiner Ausschnitt von den Dingen die wir im vergangenen Jahr für Euch Angeboten haben. Dies alles wurde erst von Euch als Usern und von unseren zahlreichen Helfern, Sponsoren und Werbepartnern ermöglicht, denen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gebührt. Ich möchte nur einige der verdientesten Helfer namentlich erwähnen und ihnen Danken: Jamie – ohne Dich wäre ich vermutlich schon in Arbeit erstickt. Tom und Björn für ihren unermüdlichen Einsatz rund um das Hosting und die tollen Grafiken. Conl für seine hervorragende Arbeit bei der Akquise von Werbepartnern. Danke auch an Weilo, der mit GermanRugbyTV viele von unseren Projekten erst ermöglicht hat. Wir danken zudem Miriam May, Adele Bruno, Marco Schmidt, Wolfgang Schweden, Gustavo Prado, Wally Raynes, Klaus Schwabenland und den anderen tollen Fotografen, die mit ihren super Bildern unsere Website „veredeln“. Christian Düncher, der uns stets unbürokratisch und schnell unterstützt. Max Joachim, Volker Schütt, Clemens von Grumbkow, Bodo Sieber, Tim Kasten, Tim Coly, Pascal Hauser, Max Englisch und den vielen anderen „Autoren“ die mit ihren Interessanten Artikeln und Berichten TotalRugby so lebendig machen. Ein besonderer Dank gebührt natürlich auch Werner Cromm von Rugbyweb.de, ohne seinen Ergebnisdienst wären sehr viele Dinge schlicht unmöglich.
Wie wird es weitergehen?
Die Devise ist klar, wir wollen und müssen weiter wachsen. TotalRugby ist ein Hobby, aber wie ihr mitbekommen habt ein sehr zeit- und geldintensives und nur wenn es uns gelingt, weiter zu wachsen, mehr User für unsere Website und damit auch für den Rugbysport zu begeistern, kann es uns gelingen, mehr Werbepartner und Sponsoren an uns zu binden, die es uns ermöglichen, auf unserem Kontostand mal eine schwarze Null bejubeln zu dürfen.
Wie könnt ihr uns dabei unterstützen?
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten TotalRugby bei seiner Entwicklung zu unterstützen:
- Macht TotalRugby an jedem Computer den ihr benutzt zu Eurer Startseite.
- Rührt die Werbetrommel für TotalRugby – Mund zu Mund Propaganda ist immer noch die beste Werbung
- Schließt Euch unseren Gruppen auf Facebook und StudiVz/MeinVz an und ladet alle Eure Freunde dazu ein das Gleiche zu tun.
- Unterstützt uns mit einer Spende – die ersten Tage unserer Spendenaktion liefen sehr vielversprechend, allen Spendern unser herzliches Dankeschön. Inzwischen ist die Spendenbereitschaft aber wieder stark abgeebbt, seit Wochen ist kein Cent mehr auf unserem Spendenkonto eingetrudelt.
- Schreibt Artikel, vervollständigt Eure Vereinsprofile indem ihr uns Mannschaftsfotos, Spielerprofile und –Portraits zusendet, kümmert Euch darum, dass die Statistiken und Spielberichte von Euren Vereinen nach den Spieltagen auf TotalRugby eingetragen werden. Im Prinzip ist es ganz einfach, umso mehr Sachen ihr selbstständig übernehmt umso mehr Zeit haben wir, uns um die Weiterentwicklung von TotalRugby zu kümmern.
- Wenn ihr Fragen zur Funktionalität oder ähnlichem von TotalRugby habt – fragt. Aber versucht erst, in einem der zahlreichen und ausführlichen Tutorials im Forum eine Antwort zu finden und/oder nutzt das Forum, um dort andere User um Hilfe zu Fragen. Die meisten Eurer Fragen können Euch die erfahrenen TotalRugby User mit Sicherheit beantworten.
- Seid etwas weniger fordernd und beachtet die Nettiquette, manchmal schadet es nicht, eine Email oder einen Kommentar noch mal durchzulesen bevor man auf senden drückt – wir geben uns die beste Mühe so gut wie möglich zu berichten. Aber Kommentare wie: „Warum gibt es hier nur Videos von der georgischen Mannschaft und keine von der Deutschen“ – dienen, nachdem man Stunden und Tage damit zugebracht hat Videoschnipsel zu finden und zu schneiden, um bestmöglich über den kommenden Gegner der Deutschen zu informieren ebenso wenig zur Motivation, wie Unterstellungen, dass wir „leider immer die orangene Brille aufhaben“ und deswegen nicht von Niederlagen der RG Heidelberg berichten.
- Füllt TotalRugby mit Leben, schreibt Kommentare, engagiert Euch im Forum, beachtet aber dabei bei bitte stets die oben angeführte Nettiquette. Dazu gehört es auch, dass man sich mit einer Emailadresse und einem Namen bei TotalRugby registriert, die Rückschlüsse auf die Person, die hinter den Kommentaren steckt, zulässt. Diese Informationen sind nur für uns einsehbar, aber ich denke v.a. die Leute, die kritische Kommentare äußern, sollten den Mut haben, auch dazu zu stehen. So gehört es sich, v.a. unter uns „Ruggern“.
TotalRugby ist eine Community und eine Solche lebt von ihren Usern. Wir sind kein Dienstleistungsunternehmen, dass Euch die Informationen auf dem Silbertablett präsentieren kann. Nur mit durch die Mithilfe jedes einzelnen kann TotalRugby weiter wachsen und sich als Informationsmedium auch zukünftig etablieren.
Wir hoffen, noch viele Geburtstage mit Euch feiern zu können und wünschen Euch allen frohe Ostern.
Euer TotalRugby Team
|