Registrieren
Hohe Auszeichnung für Nationalspieler Till Behnke
Drucken
Geschrieben von Claus-Peter Bach   
Freitag, 20. März 2009

Image
Till Behnke im Trikot der RG Heidelberg, der sprintstarke Außendreiviertel und Schluss, war u.a. Top-Try Scorer der Rugbybundesliga - (c) W. Raynes

Der ehemalige deutsche Rugby-Nationalspieler Till Behnke (Heidelberg/Berlin) ist am 19. März 2009 im Heidelberger Palais Prinz Carl mit dem von Bundespräsident Horst Köhler verliehenen Titel “Ausgewählter Ort” im Land der Ideen ausgezeichnet worden. Die Laudatio auf Till Behnke, den Gründer und Geschäftsführer der betterplace-Stiftung, hielt Hanns-Michael Hölz, der Managing Director der Deutschen Bank AG in Frankfurt/Main und Vorsitzende des Kuratoriums der Nationalen Antidoping-Agentur (NADA).

Till Behnke (29) hat vor zwei Jahren gemeinsam mit vier anderen jungen Menschen die ehrenamtliche betterplace-Stiftung gegründet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, im Internet auf betterplace.org förderungswürdige Projekte in aller Welt vorzustellen und Menschen und Unternehmen weltweit zu Spenden für diese Projekte zu animieren. Mitgebründer der Plattform betterplace.org sind unter anderen die Rugbyspieler Bodo Sieber (SC Neuenheim, University of Capetown & Deutschland) und Axel Kuzmik (Berliner RC). Inzwischen wurden über betterplace weltweit über 400 Hilfsprojekte bespendet und 170 komplett finanziert.

Die Auszeichnung “Ausgewählter Ort in Deutschland, dem Land der Ideen” wird vom Bundespräsidenten alljährlich an 365 Personen, Institutionen oder Unternehmen verliehen und von der Deutschen Bank unterstützt.

Till Behnke spielte Rugby für die Rudergesellschaft Heidelberg, mit der er 1997 deutscher Meister, deutscher Pokalsieger und deutscher Siebenerrugby-Meister war, sowie für die University of Capetown und den Berliner RC. Der Außendreiviertel bestritt 1998 und 1999 zwei Länderspiele gegen Luxemburg und Namibia und spielte 1999 in der deutschen Siebenerrugby-Nationalmannschaft bei den Tel Aviv Sevens. Behnke lebt und arbeitet für betterplace in der deutschen Hauptstadt. DRV-Präsident Claus-Peter Bach und DRV-Vizepräsident Hans-Joachim Wallenwein überbrachten bei der feierlichen Preisverleihung in Heidelbergs bester Stube die Glückwünsche des Deutschen Rugby-Verbandes.

Artikel empfehlen
Kommentare (1)add comment

demoriaan said:

454
Tolle Sache
und verdient Unterstützung! Mehr Infos http://de.betterplace.org/
März 20, 2009

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 21. März 2009 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement