Registrieren
Auf ein erfolgreiches Rugby-Jahr 2025, künftig ohne TR
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Donnerstag, 2. Januar 2025

Image
TR stellt die redaktionelle Arbeit ein. Wir möchten euch für eure Treue danken.

In unserem Blick auf 2025 haben wir vor wenigen Tagen nicht von ungefähr vom Jahr der Chancen für das deutsche Rugby gesprochen. Es gibt genug Gründe, optimistisch auf die kommenden zwölf Monate zu blicken - zumindest aus sportlicher Sicht für Deutschlands Auswahlteams, sowie bei der weiteren Etablierung von Rugby als Sport in Deutschland.

Anders sieht es an der Spitze von Rugby Deutschland aus. Spätestens mit dem Rücktritt von RD-Präsident Michael Schnellbach zum 1.1. hat der seit Jahren schwelende Streit - besonders zwischen dem niedersächsischen Landesverband sowie einiger Verbündeter und der bisherigen RD-Führung - einen traurigen Höhepunkt erreicht.

Hierbei geht es in erster Linie leider nicht darum, wie die Zukunft des deutschen Rugbys positiv gestaltet werden kann, oder welche Ideen den ovalen Ballsport in Deutschland weiterbringen. Persönliche Befindlichkeiten und Abneigungen scheinen bei einigen der primäre Antrieb für den Kleinkrieg gegenüber der RD-Spitze zu sein.

Für das Wohl des deutschen Rugbys kann man nur hoffen, dass künftig Streit im positivsten Sinne über die bestmögliche Entwicklung des Sports hierzulande herrscht - wer auch immer das Ruder an der Spitze des Verbands auch übernehmen sollte. Eine alternative Vision zur Entwicklung von Rugby in Deutschland hat leider bisher niemand vorgebracht.

Weniger im olympischen Siebener-Bereich zu machen und damit auf Millionen an öffentlichen Fördergeldern zu verzichten, die dem Rugby in Deutschland weit über den Siebener-Bereich hinaus helfen, ist keine Vision - sondern gleicht eher einer Bankrotterklärung. Ebenso hoffen wir, dass sich der Ton im deutschen Rugby wieder normalisiert und der Umgang miteinander den Werten entspricht, die Rugby und seine Anhänger fortwährend für sich reklamieren.

TotalRugby wird das deutsche Rugby auf diesem Weg nicht mehr begleiten, denn nach mehr als anderthalb Jahrzehnten stellen wir die redaktionelle Arbeit ein. Wir haben als Redaktion über die Jahre hinweg sehr viel Herzblut, Zeit und Leidenschaft investiert und so wird TR beispielsweise bei der Bundesliga-Berichterstattung oder bei der Berichterstattung über die Nationalteams eine Lücke hinterlassen - auch deshalb ist uns dieser Schritt nicht leicht gefallen.

Jedoch sind wir bereits seit einigen Jahren unserem eigenen redaktionellen Anspruch nicht mehr gerecht geworden und konnten diesem auch wegen anderer Verpflichtungen nicht gerecht werden. Erhebliche Investments wären nötig gewesen, um die Seite fit für die Zukunft zu machen. Der Community-Gedanke ist immer weiter in den Hintergrund gerückt, anders als dies zunächst Teil der TR-DNA war.

Darüber hinaus sind auch wir immer häufiger Ziel von Online-Anfeindungen geworden, inklusive nächtlicher E-Mails von Personen, die sich vorgeblich für das Wohl des deutschen Rugbys einsetzen und uns derweil mehrfach in Großbuchstaben mit Klagen drohten. All dies hat über die letzten Monate hinweg zur Entscheidung geführt, TotalRugby einzustellen.

Wir alle sind weiterhin im besten Sinne Rugby-Fanatiker und werden uns auf verschiedene Art und Weisen künftig für den ovalen Ballsport einsetzen. Euch als Lesern möchten wir einen großen Dank aussprechen und hoffen, dass ihr dem Rugbysport treu bleibt - in welcher Form auch immer.

Eure TR-Redaktion

Artikel empfehlen
Kommentare (2)add comment

Ma Sche said:

1841
Abschied von einer wichtigen Informationsquelle für deutsches Rugby
Liebe TR-Redaktion,

es ist bedauerlich, das Jahr mit solch traurigen Nachrichten zu beginnen (erst der Verband und nun TR). Als langjähriger Leser eurer Artikel habe ich eure informativen und gut recherchierten Inhalte immer sehr geschätzt. Umso trauriger ist es, dass es nun keine zentrale Plattform mehr gibt, die sich dem deutschen Rugby widmet.

Ich kenne die Herausforderungen aus einer anderen Randsportart die mit dieser Arbeit einhergehen. Daher empfinde ich großen Respekt für eure Leistung und euer Engagement über die Jahre. Es ist jedoch enttäuschend zu sehen, dass destruktives Verhalten Einzelner die Weiterentwicklung solcher Projekte erschwert.
Wenn man betrachtet, wie viele deutsche Rugby-Webseiten in den letzten Jahren ihren Betrieb einstellen mussten bzw. eingestellt haben (wie z. B. Rugbyweb, Rugby im Web, Scrum.de, Rugby-journal.de, Rugger.info oder Rugbyzeitung.de um nur ein paar zu nennen), wird deutlich, dass die Verfügbarkeit von Informationen zu diesem tollen Sport im deutschen Raum stark zurückgegangen ist. Diese Entwicklung sollte Anlass zur Reflexion sein: Fördert es den Sport, wenn Informations- und Diskussionsplattformen verschwinden?
Auch wenn Meinungsverschiedenheiten unvermeidbar sind, sei es mit einer News-Seite oder einem Verband, sollte der Fokus stets auf dem gemeinsamen Ziel liegen: die Förderung des deutschen Rugby. Ohne Berichterstattung und Nachrichten wird es schwer, den Sport weiterzuentwickeln und Aufmerksamkeit zu generieren.
Mein persönliches Interesse wird sich künftig stärker auf internationales Rugby richten, da dort nach wie vor eine Vielzahl an Informationen verfügbar ist, die es ermöglichen, mit dem Geschehen im Sport verbunden zu bleiben.

Abschließend möchte ich mich herzlich bei euch bedanken: Ihr habt großartige Arbeit geleistet und die Rugby-Community bereichert. Auch wenn ich euren Entschluss nachvollziehen kann, empfinde ich großen Respekt vor eurer Leistung und bedaure diesen Abschied sehr.

Viele Grüße

MS
Januar 03, 2025

Joe Laub said:

4404
...
Äusserst schade. Für mich ein grosser Verlust. Vielleicht auch für Rugby-DE, das mir durch dieses Portal erst nähergebracht wurde. TR war zwar nicht auf dem Niveau wie grosse englischsprachige Plattformen, aber im Rahmen seiner gut spürbaren Möglichkeiten ein gut sortierter und mit Herzblut geführter Gemischtwarenladen für deutschsprachige Rugbyliebhaber. Sehr dienlich waren auch die Links, wo gerade Europäisches- oder Weltrugby kostenfrei im TV oder Netz zu sehen ist. Als ich vor 7-8 Jahren auf diese Plattform stiess, war ich noch sehr auf die Südhämisphäre fixiert. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder auf eine ähnliche deutschsprachige Website stossen werde.
Die Leute hinter TR kenne ich nicht, aber ich möchte mich bedanken, alles Gute und viel Erfolg bei anderen Projekten wünschen
Januar 04, 2025

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 5. Januar 2025 )
 
nächster Artikel >
honeypot@totalrugby.de
Advertisement