Registrieren
Auftakt zum Champions Cup: 8 Spiele live bei More than Sports TV
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Donnerstag, 5. Dezember 2024

Image
Macht mit Bath den Auftakt in den Champions Cup: Superstar Finn Russell.

Der Rugby Champions Cup startet an diesem Wochenende in die neue Saison. Die besten europäischen Teams, sowie drei südafrikanische Vertreter spielen bis Mai die wichtigste Trophäe im Welt-Vereinsrugby aus. Bereits am Auftaktwochenende gibt es einige Topspiele zu sehen, gleich acht davon laufen live, kostenlos und legal bei More than Sports TV, sowie im Livestream.

Es ist die Jubiläumssaison im Rugby-Europacup and direkt zum Auftakt gibt es bei More than Sports TV acht Spiele kostenlos, legal und live zu sehen. Die 30. Saison im Champions Cup wird wie die allererste Mitte der Neunziger mit dem Endspiel in Cardiff enden. Wenn es nach Antoine Dupont und Co. geht mit demselben Ausgang wie 1996: Damals sicherte sich Stade Toulousain den ersten seiner sechs Europacup-Titel in einem Thriller gegen Cardiff.

Als Titelverteidiger nach dem erneuten Triumph über Leinster im Mai, sowie als derzeitiger französischer Meister und Top-14-Tabellenführer gehen die Männer aus der Rosenstadt Toulouse auch dieses Jahr als Topfavorit in den Wettbewerb. Zwei weitere Topfavoriten machen am Freitag-Abend den Auftakt in die neue Saison. Im malerisch gelegenen Rec der Welterbestadt Bath empfängt der derzeitige Tabellenführer Bath das Team aus La Rochelle, zuletzt 2022 und 2023 Champions-Cup-Sieger.

Rekord-Europacupsieger Toulouse startet nach dem Triumph von London auch in dieser Saison als Favorit

Auftakt im Rec: Kann Bath ein Wörtchen um den Titel mitreden?

Für beide Teams bereits der erste wichtige Härtetest, denn in nur vier Gruppenspielen im Dezember und Januar wird entschieden, wer in der ersten K.O.-Runde im Frühjahr noch dabei ist und dazu Heimrecht hat. Aus den vier Sechsergruppen kommen jeweils vier Teams weiter, jedoch genießen im Achtelfinale nur zwei davon Heimrecht. Für Bath um Superstar Finn Russell heißt das unbedingt den ersten Sieg einzufahren, um den ersten Schritt Richtung K.O.-Phase zu machen.

So wird es besonders für Toulon und Exeter schwierig, da sie jeweils zum Auftakt nach Südafrika fliegen und dort gegen die Stormers in Kapstadt und gegen die Sharks aus Durban spielen. Seitdem die südafrikanischen Teams vor zwei Jahren in den Wettbewerb aufgenommen wurden, konnte noch kein Team um den Titel mitspielen.

Können die Südafrikaner erstmals um den Titel mitspielen?

Doch dieses Jahr könnte sich dies ändern, denn die Teams aus der Regenbogen-Nations haben sich massiv verstärkt. Die Sharks beispielsweise haben die Weltmeister Kolisi, Etzebeth und Koch zurück aus Europa geholt und sind ohne ihre Springboks-Stars gut in die URC-Saison gestartet. Mit den Superstars im Champions Cup könnte einiges gehen, vielleicht ja sogar der erste südafrikanische Sieg.

Vor allem aber die französischen Teams dürften da ein Wörtchen mitreden wollen. Neben Rekordsieger Toulouse gelten vor allem auch Bordeaux und La Rochelle als Anwärter. Leinster möchte derweil endlich den Titelfluch beenden und den ersten Europacup-Titel seit 2018 einfahren.

Um nach zuletzt vier verlorenen Endspielen in Serie nun wieder zu triumphieren hat Leinster All-Blacks-Superstar Jordie Barrett nach Dublin gelockt. Dieser dürfte am Sonntag in Bristol erstmals das Leinster-Blau tragen. Glasgow ist als amtierender URC-Sieger keineswegs zu unterschätzen und unter den Engländern könnten am ehesten Harlequins und eben jener Tabellenführer Bath weit kommen.

 

Die Live-Spiele an diesem Wochenende bei More than Sports TV

Freitag

20:50 Uhr Bath - Stade Rochelais

Samstag

13:50 Uhr Sharks (Durban) - Exeter Chiefs

16:05 Uhr Stormers - Toulon

18:20 Uhr Saracens - Bulls

20:50 Uhr Racing - Harlequins

Sonntag

13:50 Uhr Union Bordeaux Bègles - Leicester Tigers

16:05 Uhr Stade Toulousain - Ulster

18:20 Uhr Bristol Bears - Leinster

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 5. Dezember 2024 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement