Registrieren
TR-Vorschau Rugby-Bundesliga: Hamburg empfängt den BRC zum Nachholspiels(ABGESAGT)
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 29. November 2024

Image
Dem BRC steht in Hamburg eine veritable Schlammschlacht bevor. Foto (c) Gerrit Berlin

DAS SPIEL WURDE AM SPIELTAG ABGESAGT. WEITERE INFORMATIONEN IM TEXT.

Eigentlich hätten der HRC und der BRC bereits im Oktober am vierten Spieltag aufeinander treffen sollen. Doch genau an diesem Wochenende veranstaltete der BRC ein großes Jugendturnier und beide Teams mussten Spieler für die U20 abstellen. Deshalb einigte man sich auf einen späteren Termin, genauer gesagt diesen Samstag. Wegen der schlechten Wetterbedingungen wäre dieser fast ebenso sprichwörtlich ins Wasser gefallen.

NORD/OST

Hamburger RC - Berliner RC
Samstag 30. November, 14 Uhr

UPDATE: Beide Teams waren bereit, die Berliner hatten die knapp 300 Kilometer auf dem Weg in die Hansestadt bereits zurückgelegt und standen umgezogen am Platz. Da fiel die Entscheidung, dass es nicht sicher sei, auf dem Rasen der Rugby-Arena zu spielen. Trotz einstelliger Temperaturen im Plus-Bereich waren Teile des Feldes, die komplett im Schatten lagen, weiterhin gefroren. Die Unparteiischen sagten die Partie daraufhin aus Sicherheitsbedenken ab. Die Berliner mussten trotz eines kurzen Touch-Spiels Stürmer gegen Hintermannschaft auf der anderen Hälfte den Heimweg antreten und zwar unverrichteter Dinge. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

 

Unsere eigentliche Vorschau (geschrieben vor der Absage): Es dürfte kein Rugby-Leckerbissen werden. Im Nachholspiel empfängt der Hamburger RC am Samstag den Berliner RC zum letzten Spiel der Nordstaffel im Jahr 2024. Der Rasen der Hamburger Rugby Arena war zuletzt mehr als zwei Wochen gesperrt. Jeder, der die Verhältnisse in der kalten Jahreszeit kennt, kann sich vorstellen, wie die Bedingungen sein werden - nicht umsonst soll im nächsten Jahr ein Kunstrasen installiert werden.

Die sportliche Brisanz ist durchaus gegeben, denn beide Teams trennen derzeit nur drei Zähler. Der BRC könnte im Falle eines Bonuspunktsieges am Stadtrivalen RK 03 vorbeiziehen und dürfte allein daraus einiges an Motivation ziehen. Die Hamburger haben derweil seit dem Derbysieg über St. Pauli Anfang November kein Spiel mehr absolviert.

Die Vorbereitung musste für die Hamburger auf Kunstrasen stattfinden und zu allem Überfluss hat sich Nachwuchs-Nationalspieler Nick Hill zuletzt schwer am Knie verletzt. Doch das Ziel der Hanseaten ist Heimsieg, wie Abteilungsleiter August Artigues unterstreicht.

Die Berliner Gäste wiederum konnten sich zuletzt zwei Siege aus drei Spielen erkämpfen und schlugen sich auch gegen Hannover 78 achtbar. Den schwachen Saisonstart könnte man mit einem Sieg gegen den HRC nun endgültig vergessen machen und genau das ist das Ziel der Hauptstädter.

TotalRugby-Prognose: Trocken soll es bleiben in Hamburg und auch nicht allzu windig. Trotzdem dürfte diese Partie vor allem über den Kampf und die taktische Cleverness entschieden werden. Bei tiefem Platz und feuchtem Spielgerät fühlen sich eher die Stürmer wohl, als die Speedster und Stepper. Im Sturm dürften sich beide Teams wenig nehmen, so dass Kleinigkeiten am Ende den Ausschlag geben dürften. Wir sehen die Gastgeber aufgrund des Heimvorteils knapp vorne, der HRC gewinnt mit +4 Zählern.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 2. Dezember 2024 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
honeypot@totalrugby.de
Advertisement