Meilenstein erreicht: Marks feiert 100. Einsatz für Vannes mit erstem Top-14-Triumph
Geschrieben von TotalRugby Team
Dienstag, 29. Oktober 2024
Seit fünf Jahren wichtige Stütze bei Vannes und nun mit 100 Einsätzen für den RCV - Eric Marks.
Der Aachener Eric Marks hat es in der Bretagne bei seinem Rugby Club Vannes zum Inventar geschafft. In fünf Jahren seit seinem Wechsel hat sich der hochgewachsene Blondschopf den Ruf eines harten Arbeiters für den RCV erarbeitet und dementsprechend groß wurde sein 100. Einsatz gefeiert. Gekrönt wurden Marks 80 Minuten gegen Castres mit einem Sieg, der den Bretonen wichtige Luft im Abstiegskampf verschafft.
Für den Aachener war es ein Meilenstein der besonderen Sorte und natürlich ließ es sich auch Ex-All-Black und Vannes-Teamkollege Francis Saili nicht entgehen, der „deutschen Maschine“ auf dem Rasen sowie auf Social Media zu gratulieren. Die Rede ist natürlich von Eric Marks, der am Samstag vor ausverkauftem Haus seinen 100. Einsatz für den Rugby Club Vannes feiern durfte.
Der Blondschopf hatte die Ehre zuerst in das wie üblich mit rund 12.000 Zuschauern ausverkaufte Stade de la Rabine einzulaufen, das seit seinem Wechsel 2019 zu einer Art zweiten Heimat geworden ist. Spieler wie Marks, mit seinem kompromisslosen Spielstil, passen perfekt zum Charakter der rauen Bretagne und dementsprechend groß der Applaus, den Marks erntete.
Aufgrund einer Spendenaktion für Brustkrebs-Vorsorge im ungewohnten Rosa spielend feierte Vannes den erst zweiten Sieg seit dem Aufstieg
Noch viel wichtiger in dieser ersten Top-14-Saison für Marks und seinen Klub: Das Spiel gegen Castres Olympique wurde mit 34-28 gewonnen, was dem Aufsteiger wichtige Luft im Abstiegskampf verschafft. Derzeit ist der RCV noch immer Letzter, mit dem Sieg hat man aber zu gleich drei Konkurrenten aufgeschlossen: Perpignan, der Wild-Klub Stade Français und Montpellier sind allesamt nur drei Zähler und damit weniger als einen Sieg entfernt.
Umso euphorischer war die Jubelorgie vor dem heimischen Anhang, die Marks selbstverständlich anführen durfte. Denn selbst mit prominenten Neuverpflichtungen, wie denen von besagtem Ex-All-Black, oder Englands Vizeweltmeister von 2019, Mako Vunipola, hat Vannes im Top-14-Vergleich noch immer einen bescheidenen Kader.
"Eric wird zum Centurion" - so gratuliert der RCV seinem Deutschen
Für Marks persönlich gilt es in den nächsten Wochen weiter Einsatzzeit für seinen Klub zu sammeln, denn der Saisonstart war für den Aachener nicht immer einfach. Bereits am kommenden Wochenende geht es nach Perpignan, dem direkten Konkurrenten um den Nicht-Abstieg. Mit 27 befindet sich Marks aber natürlich noch im besten Rugby-Alter, so dass für den Sturm-Tank aus der Kaiserstadt noch viele Einsätze folgen dürften.
Im Vergleich mit anderen deutschen Frankreich-Legionären steht Marks mit seinen 100 Einsätzen für Vannes gut da. An Robert Mohrs Bestmarke von 288 Einsätzen für La Rochelle in Pro D2 und Top 14 dürfte Marks allerdings nicht so schnell herankommen, auch weil Marks immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Chris Hilsenbeck, der seit dem Sommer in der Nationale 2 (vierte Liga in Frankreich) spielt, sammelte rund 200 Einsätze in der Pro D2. Julius Nostadt wiederum sammelte auch bereits über 100 Einsätze in Frankreichs beiden Topligen, jedoch bei vier verschiedenen Klubs.
Die deutschen Frankreich-Legionäre der letzten 15 Jahre
Robert Mohr (Zweite-Reihe-Stürmer, 46, aus Hannover, nicht mehr aktiv): Von 2002 bis 2012 insgesamt 288 Einsätze (La Rochelle), sowie 3 für CS Bourgoin-Jallieu in der Top 16 (Vorgänger der Top 14).
Julius Nostadt (Erste-Reihe-Stürmer, 32, aus Heidelberg, derzeit bei Provence Rugby): 21 Einsätze für Castres in Top 14, im Champions und Challenge Cup, sowie 40 für Aix-en-Provence, 45 für Aurillac in der Pro D2.
Chris Hilsenbeck (Verbinder, 32, in den USA geboren aber in Heidelberg aufgewachsen, derzeit bei Saint Jean de Luz in der Nationale 2): 203 Einsätze in der Pro D2, davon 122 für den RC Vannes, 54 für Colomiers, 14 für Biarritz und 13 für Carcassonne.
Oskar Rixen (Zweite-Reihe-Stürmer, 22, aus Berlin, bei Clermont unter Vertrag): 15 Einsätze in der Top 14 davon 12 für Brive, 3 für Clermont, sowie 4 in der Pro D2, 2 im Challenge Cup - jeweils für Brive.
Tim Menzel (Gedrängehalb, 32, aus Heidelberg, bei Valences unter Vertrag): 1 Spiel in der Top 14 für Perpignan, 54 in der Pro D2 davon 27 für Valences und 17 für Vannes.
Robert Mohr wurde in zehn Jahren in La Rochelle zur Vereinslegende und führte die Maritimes als Kapitän in die Top 14