Registrieren
Ein Jahr vor dem RWC 2025: Neue Dimension fürs Frauen-Rugby
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 23. August 2024

Image
Kann England daheim die Neuseeländerinnen entrohnen?

Der Countdown läuft, am 22. August 2025 eröffnet Vizeweltmeister England die Weltmeisterschaft daheim. Die zehnte Ausgabe des Turniers wird alle Rekorde sprengen und soll den Boom des Frauen-Rugby im Mutterland weiter befeuern. Der Kartenvorverkauf beginnt in wenigen Wochen.

 

Genau in einem Jahr ist es soweit, der Rugby World Cup 2025 in England beginnt mit dem Eröffnungsspiel der Gastgeberinnen im nordenglischen Sunderland vor 50.000 Zuschauern. In jeglicher Hinsicht wird die kommende Weltmeisterschaft alle bisherigen Dimensionen sprengen.

Bei der zehnten Ausgabe wird die Fünfzehner-WM der Frauen erstmals auf 16 Teams erweitert, nachdem das Turnier seit 2006 unverändert mit zwölf Teilnehmern gespielt wurde. Bereits das Eröffnungsspiel dürfte den Zuschauerrekord der WM 2021 in Neuseeland übertreffen - damals fanden sich beim Endspiel zwischen den Black Ferns und England knapp 43.000 Fans im Eden Park von Auckland ein.

Noch genau ein Jahr bis zum Rugby World Cup 2025

Die Organisatoren erhoffen sich für 2025 ein „nationales Rugby-Fest“ bei dem die Partien im ganzen Land ausgetragen werden. Bereits die Wahl des Stadium of Light in Sunderland für das Eröffnungsspiel ist ein Signal. Denn die Region im Nordwesten des Landes gilt nicht unbedingt als Rugby-Hochburg, umso mehr erhofft man sich den Boom des Frauen-Rugby auch dort weiter zu befeuern. Dazu laufen alle Partien bei der BBC, was die Reichweite des Turniers unweit größer machen wird.

„Die WM 2025 wird Rekorde brechen“, so Turnierdirektorin Sarah Massey. Beim Endspiel in Twickenham dürfte auch der gerade erst bei Olympia aufgestellte Zuschauerrekord von 67.000 für ein Frauen-Event im Rugby pulverisiert werden. Die Auslosung erfolgt erst im Oktober dieses Jahres, doch bereits ab dem 24. September können Tickets für das Eröffnungsspiel, sowie für die Halbfinalspiele und das Endspiel in London erworben werden.

Die Hoffnung auf ein Rugbyfest in ganz England dürfte sich erst recht erfüllen, wenn die Gastgeberinnen es schaffen, die neuseeländische Dominanz zu brechen. Mehr noch als bei den Herren sind die Black Ferns das Maß aller Dinge, auch wenn England beim Endspiel in Auckland vor drei Jahren diese fast entthront hätte. Zuletzt hatten die Red Roses 2014 den WM-Titel holen können, 2025 soll der dritte WM-Triumph folgen.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 23. August 2024 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement