Fidschi zeigte sich an Tag eins in Goldform und kann heute den Halbfinaleinzug klarmachen.
Heute Abend wird sich bereits entscheiden, welche vier Teams am Samstag um die Medaillen kämpfen, denn von 21 bis 23 Uhr stehen die Viertelfinalspiele an. Gestern konnten sich bereits die größten Favoriten für die nächste Runde qualifizieren. Frankreich strauchelte anfangs ein wenig, konnte sich aber auf Superstar Dupont verlassen und spielt jetzt gegen Fidschi um den Gruppensieg.
Rund 70.000 Zuschauer im Stade de France, das aufgrund der installierten Laufbahn weniger Zuschauer als üblich fasst, kreierten einen echten Hexenkessel. Frankreich ist ein Rugbyland durch und durch und das merkte man auch am ersten Tag des Siebener-Wettbewerbs der Herren, der die Aufmerksamkeit in Paris auf sich zieht.
Die Heim-Fans erlebten einen wackligen Auftakt ihrer Helden. Im ersten Spiel machte das Team um Kapitän Riva und Superstar Dupont zwar Dauerdruck, ließ aber reihenweise Chancen liegen und ließ das Leder im Malfeld fallen. Die Amerikaner zeigten sich kaltschnäuzig und nahmen am Ende ein 12-12 Remis mit. Doch da Frankreich sich in Spiel zwei auf den Fünfzehner-Umschuler Dupont verlassen konnte, sind les Bleus schon im Viertelfinale des olympischen Turniers.
Gegen Fidschi, immerhin Gold-Gewinner in Rio und Tokyo, geht es nun darum einen hoffentlich einfachen Viertelfinalgegner zu erwischen. Doch das dürfte keine einfache Aufgabe sein, denn das Team um den zurückgekehrten Altmeister Jerry Tuwai hat nach einer durchwachsenen Saison einen perfekten Start in Paris hingelegt. Gegen die USA (38-12) und Uruguay (40-12) hatten die Flying Fijians überhaupt keine Mühe und dominierten nach Belieben.
Doch die Männer in weiß sind nicht die einzigen mit einer perfekten Bilanz an Tag eins. Neuseeland hat ebenso bisher eine perfekte Bilanz und steht nach einem Kantersieg über Japan und einem hart erkämpften 17-5 über Südafrika ebenso im Viertelfinale. Die Blitzbokke wiederum müssen gegen Japan einen möglichst hohen Sieg einfahren, um als Gruppendritter weiterzukommen.
Denn in Gruppe A hatten die Iren um Kapitän Harry McNulty den Bokke ebenso eine Pleite zugefügt und anschließend auch Japan geschlagen, womit die Boys in Green ebenso bereits sicher unter den Top acht sind. Gleiches gilt für Argentinien und Australien, die beide Samoa und Kenia schlagen konnten und jeweils sicher weiter sind.
Heute Abend fällt dann bereits die Entscheidung in den vier Viertelfinalspielen, die allesamt beim ZDF gestreamt werden. Morgen, am Tag der Eröffnungsfeier, wird im Stade de France nicht gespielt. Samstag schließlich gibt es 15:30 und 16 Uhr die Halbfinalfinals und um 19 Uhr sowie 19:45 die Medaillenentscheidungen bei den Herren, bevor es Sonntag mit den Frauen weitergeht.
Der Sendeplan
Donnerstag 25.7. im ZDF-Stream:
Das ZDF zeigt heute Abend alle Viertelfinalspiele im Livestream und am Mikrofon ist als Experte Ex-Wolfpack-Kapitän Carlos Soteras-Merz. Wer jedoch die letzte Runde der Gruppenspiele von 14 bis 17 Uhr verfolgen will, muss bei Eurosport 2 einschalten, wo Jan Lüdeke und Manuel Wilhelm kommentieren. Diesen Sender gibt es beispielsweise wenn man DAZN abonniert hat, sowie bei vielen Sky- und Magenta-Paketen.
LIVE im ZDF-Stream
20:50 Uhr Viertelfinale 1
21:20 Uhr Viertelfinale 2
21:50 Uhr Viertelfinale 3
22:20 Uhr Viertelfinale 4
|