Registrieren
Euer Programm für Weihnachten: Live-Rugby, Topspiele im Re-Live & Dokus für die Feiertage
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 22. Dezember 2023

Image
Pünktlich zu Weihnachten gibt es in der Premiership das Duell Finn Russell vs Marcus Smith.

Die Festtage sind die Zeit für Familie, Geschenke und das gemütliche Beisammensein - so weit so gut. Aber Zeit für ein wenig Rugby bleibt dennoch. Mit unserem Weihnachtsprogramm kommt keine Langeweile auf - denn in den nächsten Tagen erwarten euch Live-Spitzenrugby und dazu haben wir noch einige Doku-Empfehlungen, die jeglicher Langeweile rund ums Fest vorbeugt.


Live-Rugby über die Feiertage

Eure erste Anlaufstelle für ovales Entertainment an diesem Wochenende sowie am Wochenende darauf ist More than Sports TV. Der Sender, den ihr über Kabel, den Browser und die App empfangen könnt, liefert euch an diesem Wochenende immerhin zwei Topspiele live. Dazu könnt ihr zahlreiche Spiele aus den ersten beiden Runden des Champions Cup im Re-Live sehen.

Heute Abend gibt es das Topspiel: Tabellenführer Sale Sharks empfängt den direkten Verfolger, die Saracens. Die Londoner um Kapitän Owen Farrell haben nur zwei Zähler Rückstand auf den Gastgeber aus Manchester, dessen Spielmacher George Ford nur zu gerne Owen Farrells Trikot bei den Six Nations als England-Verbinder übernehmen würde.

Das Duell im hohen Norden Englands mit zwei sturmstarken Teams dürfte eng werden und dazu richtungsweisend - beide Kontrahenten standen sich zuletzt im Endspiel der Premiership im Juni gegenüber. Es würde niemanden überraschend wenn diese beiden Rivalen kommenden Frühjahr erneut um den Titel spielen.

Samstag-Nachmittag folgt dann das Duell Bath vs Harlequins aus dem malerisch gelegenen Stadion Rec. In einer der ältesten Städte Englands treffen der derzeit auf Rang zwei in der Premiership-Tabelle liegende Gastgeber auf die Gäste aus London, die nur ein einziges Pünktchen dahinter rangieren.

Während das Duell am Freitag von dem Sturmreihen geprägt sein dürfte, sind diese beiden Kontrahenten für ihr bedingungsloses Offensivrugby bekannt. Allein das Duell von Bath-Verbinder Finn Russell und Quins-Spielmacher Marcus Smith dürfte den Eintritt vor Ort wert sein. Für Rugby-Fans daheim bedeutet dieses Spiel in jedem Fall bestes Entertainment einen Tag vor Heiligabend.

Das Live-Programm bei MTSTV

Freitag 22.12.

20:40 Uhr Sale Sharks - Saracens

Samstag 23.12.

16:00 Uhr Bath - Harlequins

Freitag 29.12.

20:40 Uhr Bristol Bears Exeter

 

Rugby-Dokus für die Feiertage

All Blacks Dokumentaiton mit Blicke hinter die Kulissen aus dem Jahr 2022

Wohl kein Team im Weltsport, geschweige denn im Rugby, ist dermaßen sagenumwoben, wie die All Blacks. Die Bekanntheit der Neuseeländer geht weiter über den Rugbysport hinaus und das liegt nicht nur an ihrem unglaublichen Erfolg die letzten 100 Jahre und mehr. Der Haka ist zu einer Institution und zu einem Symbol für Neuseeland geworden.

Umso spannender ist es, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Diese Dokumentation, die im Vorjahr für das neuseeländische Pay-TV gemacht wurde, ist nun ein Jahr darauf auf dem YouTube-Kanal der All Blacks zu finden. Wohl selten bekommt man so viele Eindrücke rund um das bekannteste Rugby-Team der Welt.

 

Barbarians Doku von Rugbypass

Auch die Barbarians sind eine absolute Institution im Rugby. Jedoch geht es bei dem Einladungsteam, das seit dem Ende des 19. Jahrhunderts seine Spiele meist gegen Nationalteams austrägt, weniger um Leistung. Vielmehr treffen sich ultratalentierte Rugbyspieler, um eine lange Tradition aufrecht zu erhalten und abseits von Nationalität auf dem Rasen ohne Druck zu zaubern.

Der künftige All-Blacks-Coach Scott Robertson, sowie Irland-Legende Ronan O’Gara, derzeit Trainer von Europapokalsieger La Rochelle, haben das Team zum Drehzeitpunkt betreut. Auch deshalb sind die knapp 40 Minuten wirklich spannendes Anschauungsmaterial.

Die Doku über die Harlem Globetrotters des Rugby wurde von Rugbypass produziert und bietet spannende Einblicke hinter die Kulissen. Da die Doku mittlerweile auch auf YouTube verfügbar ist, lässt sie sich per Smart TV praktisch auch im Wohnzimmer auf großem Bildschirm anschauen.

 

Meet the Georgians von Rugbypass

Das wohl ungewöhnlichste Rugbyland ist Georgien. Isoliert im Kaukasus gelegen, als ehemalige Sowjetrepublik und ohne irgendeine Verbindungen zum Commonwealth ist das Land unter den Nationen, in denen Rugby Volkssport ist, eine absolute Ausnahme. Gerade deshalb fasziniert das bergige Land am äußersten Rand Europas, das viele Weltklasse-Stürmer hervorgebracht hat, so viele. Rugbypass gibt euch großartige Einblicke in das Land, das großartigen Wein und Rugbyspieler hervorbringt.

„Chasing the Sun“ über das Sprinboks-Team 2019

Die wohl beste Rugby-Doku der letzten Jahre ist „Chasing the Sun“. Der Film über die Springboks aus dem Jahr 2020 dreht sich um die Südafrika-Mannschaft, die sich 2019 den dritten WM-Titel sicherte. Nicht nur für Fans des Weltmeisters ist diese intensive und emotionale Dokumentation über eine besondere Sportmannschaft etwas besonderes. Jedoch ist diese leider derzeit legal nicht in Deutschland zu empfangen. Nur über Streaming-Seiten und als illegaler Download lässt sich dieser großartige Film derzeit in Deutschland empfangen.

 

Klassiker im Re-Live

Falls ihr euch bereits durch alle Rugby-Dokus geklickt habt, können wir euch einige frei online verfügbare Klassiker verweisen, die ihr euch im Re-Live anschauen könnt. Zum Beispiel das Finale von Super Rugby 2022. Damals trafen Neuseelands beste Teams, die Blues aus Auckland und die Crusaders aus Christchurch, im ausverkauften Rugby-Tempel Eden Park aufeinander. Dabei kam es auch zum Duell der beiden besten Spielmacher in der Heimat der All Blacks: Beauden Barrett gegen Richie Mo’unga.

 

Ebenso frei verfügbar ist das zweite Spiel des Bledisloe Cup in diesem Jahr. In einer der südlichsten Städte der Welt in Dunedin, an der Südspitze der neuseeländischen Südinsel, trafen im Sommer 2023 Neuseeland und Australien zum zweiten Mal aufeinander. Der Trainer der Wallabies hieß noch Eddie Jones und so viel wollen wir schon jetzt verraten: Es blieb bis zur allerletzten Minute spannend.

Diejenigen, die lieber Nordhemisphären-Rugby bevorzugen, werden auf dem Kanal der Six Nations fündig. Dort kann man ganz legal das Duell zwischen England und Wales aus dem Jahr 2017 in HD noch einmal anschauen. Die Wales-Legenden Sam Warburton und Alun Wyn Jones nehmen es unter anderem mit dem damaligen England-Kapitän Dylan Hartley auf. Das Spiel bietet, so viel verraten wir, einige Wendungen.

 

 

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 22. Dezember 2023 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement