Registrieren
Schwarze Adler zur EM-Vorbereitung nach Hongkong
Drucken
Geschrieben von Pressemitteilung Rugby Deutschland   
Dienstag, 26. September 2023

Image
Unsere schwarzen Adler testen zwei Mal gegen Hongkong, um sich auf die EM vorzubereiten. Foto (c) Perlich

Zur Vorbereitung auf den im Frühjahr anstehenden zweiten Teil der Rugby-Europe-Championship-Saison 2023/2024 wird die deutsche 15er-Rugbynationalmannschaft der Männer Mitte November für eine Woche nach Hongkong reisen und dort auf Einladung des dortigen Verbandes, gemeinsame Trainingseinheiten sowie am 14. und am 18. November zwei Testspiele absolvieren, bevor dann Anfang Februar das erste EM-Heimspiel gegen Topfavorit Georgien stattfinden wird.


„Unser Dank geht an unsere Sponsoringpartner DHL und BigAnt, die ihr derzeitiges Engagement für diese Reise ausgeweitet haben, und bereits an einige Spender, die es ermöglichen, dass diese Reise grundsätzlich stattfinden kann“, so Florian Hartmann, Rugby Deutschland Vorstand für Struktur und Entwicklung. „Wir haben die mutige Entscheidung getroffen, unserer Nationalmannschaft gerade in diesen schwierigen wirtschaftlichen Zeiten eine klare Perspektive bieten zu wollen. Insbesondere auch, weil es sportlich angesichts der schon im Februar stattfindenden REC-Auftaktpartie gegen WM-Teilnehmer Georgien unabdingbar ist, das Team entsprechend vorzubereiten. Deshalb laden wir alle Fans und Freunde der Nationalmannschaft dazu ein, diese Länderspielreise mit einer Spende zu unterstützen.“

Dafür hat Rugby Deutschland auf der Plattform betterplace.org eine Spendenaktion aufgesetzt, die Mitte der Woche offiziell startet, um mithilfe der Rugby-Community auch etwaige Kosten, die nicht durch unsere Sponsoren oder die Hong Kong China Rugby Union getragen werden können, zu decken. Gelder die am Ende nicht für die Hongkong-Reise genutzt werden, fließen zu 100 Prozent in die Jugendarbeit von Rugby Deutschland, um anstehende Maßnahmen zu unterstützen. Ach, und Spender können sich über kleine Überraschungen aus dem Kreis der Schwarzen Adler freuen.

Auch Nationaltrainer Mark Kuhlmann begrüßt die Möglichkeit und die Herausforderung für sein Team: „Das Angebot kam etwas überraschend, ist aber zugleich eine tolle Möglichkeit für uns. Die Jungs sind eine Woche ununterbrochen zusammen, finden wahrscheinlich gänzlich andere Rahmenbedingungen vor, werden so neue Impulse bekommen, die sie sicher noch nicht kennen. Das ist schon etwas Besonderes für die Spieler. Und nicht zuletzt ist das auch für das Teambuilding eine sehr gute Sache.“

2018 gab es in Marseille das letzte Duell zwischen Deutschland und Hongkong

 

Rein sportlich sieht Kuhlmann Hongkong als nahezu idealen Gegner für die Vorbereitung an. Die Asiaten liegen in der Rangliste des Weltverbandes acht Plätze vor Deutschland auf Rang 24 und bieten den Schwarzen Adlern eine Herausforderung auf hohem Niveau, in der der deutsche Coach sein Team allerdings durchaus auf Augenhöhe sieht.

Bis im November der Kader für die Reise nominiert wird, ist noch Zeit, um Spiele und Spieler genau zu beobachten. „Jeder kann sich empfehlen“, so Kuhlmann. „Wir müssen ohnehin schauen, wie sich die Dinge bis dahin entwickeln, wer in guter Form ist, wer eventuell dazukommt, wer vielleicht nicht mehr zur Verfügung steht, wer womöglich in den Kader zurückkehren kann. Die Vorfreude ist bei allen Spielern, mit denen wir bislang sprechen konnten, schon mal sehr groß.“

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 26. September 2023 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

Top Try Scorer - REC Division 1A

Julen Goia Iriberri (ESP)   4
Zurab Zhvania (GEO)   3
Adrian Apostol (ROM)   3
Guillaume Rouet (ESP)   3
Kehoma Brenner (DRV)   3

gesamte Tabelle

Conversions - REC Division 1A

Valentin Calafateanu (ROM)   6
Bradley Linklater (ESP)   6
Lasha Khmaladze (GEO)   4
Dan Snee (ESP)   4
Ramil Gaysin (RUS)   4

gesamte Tabelle

Penalties - REC Division 1A

Merab Kvirikashvili (GEO)   9
Pedro Bettencourt Avila (POR)   8
Valentin Calafateanu (ROM)   5
Chris Hilsenbeck (DRV)   4
Ramil Gaysin (RUS)   4

gesamte Tabelle

Yellow Cards - REC Division 1A

Levan Datunashvili (GEO)   1
Mark Sztyndera (DRV)   1
Bruno Rocha (POR)   1
Andrei Ostrikov (RUS)   1
Julen Goia Iriberri (ESP)   1

gesamte Tabelle

Red Cards - REC Division 1A

honeypot@totalrugby.de
Advertisement