Der Beginn des Six-Nations-Turniers steht kurz bevor, das in diesem Jahr die hundertdreißigste Ausgabe feiert. Wieder einmal ist Februar der wichtigste Monat für die Liebhaber dieser Sportart: Es handelt sich um ein Event mit einer mehr als hundertjährigen Geschichte, die die gesamte nördliche Halbkugel und darüber hinaus umfasst.
Die Veranstaltung umfasst alljährlich sechs Mannschaften: Wales, England. Irland, Schottland, Frankreich und Italien. In der Vergangenheit wurde ein ausschließlich britisches Turnier mit den ersten vier genannten Mannschaften geschaffen, dann wurden ab 2000 auch Frankreich und Italien zu den Teilnehmern aufgenommen. Sehen wir uns im Detail den Spielkalender sowie die Mannschaften mit den besten Quotierungen für das Six Nations 2024 an.
Analyse und Merkmale der Teilnehmer am Six-Nations-Turniers
Irland
Irland ist eine der stärksten Rugby-Nationen in Europa und vielleicht auch weltweit. Sie gewann die Ausgabe 2023 und siegte im letzten Spiel gegen England, jedoch auch in sämtlichen anderen Begegnungen. Bei allen bestrittenen Spielen ging Irland als Sieger vom Platz. Dadurch sicherte sich die Mannschaft auch den Grande Slam: eine inoffizielle Anerkennung für das Team, das sämtliche Duelle einer Ausgabe für sich entscheidet.
Frankreich
die französische Nationalmannschaft hat sich im Turnier 2023 an zweiter Stelle behauptet, wobei sie lediglich im Spiel gegen Irland am 2. Spieltag unterlag. Im Laufe ihrer Geschichte hat Frankreich große Fortschritte erzielt, um die Nummer Eins in diesem Sport zu werden. Nicht zufällig wird die zweite Position in der Weltrangliste eingenommen, wobei sie laut Buchmachern als zweite Favoritin gehandelt wird.
Schottland
Schottland folgt als Dritter für die Ausgabe der Six Nations 2023, mit insgesamt 15 Punkten sowie drei Siegen in fünf Spielen. Während der sportlichen Geschichte gewann die schottische Nationalmannschaft 22 Meisterschaften sowie 10 Grand Slams. Sie positioniert sich an vierter Stelle als Favoritin für den Sieg im Jahre 2024.
England
England ist die Rugby-Mannschaft mit den meisten Siegen in der Six-Nations-Meisterschaft. Die englische Mannschaft gewann das Turnier zuletzt im Jahre 2020 und sichert sich mit insgesamt 39 Titeln die erste Position in der Siegerliste als Nationalmannschaft mit den meisten Titeln im Six-Nations-Turnier. Im Jahre 2024 befindet sich laut Prognosen an dritter Stelle unter den Favoriten.
Wales
Wales hat an insgesamt 107 Ausgaben der betreffenden Meisterschaft teilgenommen und sie 39 Mal gleichermaßen mit England geholt hat. Der letzte Sieg erfolgte im Jahr 2021 während der Covid-19-Pandemie, die den Verlauf der teilnehmenden Teams sicherlich erheblich erschwert hat. Während der Ausgabe 2023 nahm die Nationalmannschaft aus Wales lediglich die fünfte Stelle ein und gewann nur das Spiel gegen Italien am vierten Spieltag. Daraus folgt, dass für die Buchmacher die walisische Mannschaft den vorletzten Platz unter den teilnehmenden Teams als Favoritin für den Gesamtsieg einnimmt.
Italien
Zuletzt kommt Italien, erst ab dem Jahre 2000 und insgesamt an 22 Ausgaben teilnehmend. Die italienische Nationalmannschaft hat als bestes Ergebnis die 4. Position in der Rangliste in den Jahrgängen 2007 und dann 2014 erreicht. In den Prognosen ist sie das Schlusslicht in der Rangliste, um den Sieg im Turnier 2024 zu erreichen.
Six Nations 2024: offizieller Spielplan
Die neue Ausgabe des Six-Nations-Turniers wird am 2. Februar beginnen und am 16. März enden. Die Spiele werden in insgesamt 5 Spieltagen ausgetragen; sehen wir uns die offiziellen Kombinationen anp>
1. Spieltag
2. Februar 2024 Frankreich - Irland
3. Februar 2024 Italien - England Wales - Schottland
2. Spieltag
Samstag, 10. Februar 2024 Schottland - Frankreich England - Wales
11. Februar 2024 Irland - Italien
3. Spieltag
24. Februar 2024 Irland - Wales
Schottland - England
25. Februar 2024 Frankreich - Italien
4. Spieltag
9. März 2024 Italien - Schottland England - Irland
10. März 2024 Wales - Frankreich
5. Spieltag
16. März 2024 Wales - Italien Irland - Schottland Frankreich - England
|