Registrieren
Große Deutsche Beteiligung bei Europameisterschaft im Touchrugby
Drucken
Geschrieben von TOUCH Deutschland Sportverein e.V.   
Freitag, 11. August 2023

Image
Touch ist nur eine der vielen Spielarten unseres Sports.

Touch-Rugby ist vielen Rugby-Enthusiasten als Trainingsmethode bekannt. Doch zunehmend entwickelt sich Touch auch zur eigenständigen Spielart des Rugby und Rugby League. Im Folgenden erfahrt ihr mehr über die ovale Variante vom Touch-Verband selbst.

Neben den bekannten 15er und 7er Varianten des Rugbysports werden in Deutschland auch weitere Rugby Varianten gespielt. Darunter seit eingen Jahren auch Touch. Während Touch Rugby einst als kontaktlose Alternative für von Rugby League Spielern in Australien erfunden wurde, entwickelte sich der Sport schnell zu einer der beliebtesten Breitensportarten in Australien. Die spannende Rugbyvariante besticht durch ihre hohe Spielgeschwindigkeit, die technisch, taktische Finesse und den inklusiven Charakter, da vom Vereins- bis in den internationalen Bereich auch „Mixed“, das heißt Männer und Frauen gemeinsam, gespielt wird.

Beim Touch stehen je 6 Spieler:innen einer Mannschaft auf dem 40mx70m großen Platz und versuchen hinter der gegnerischen Malinie zu punkten. Wird ein Spieler:in „getoucht“ muss der Ball auf dem Boden platziert werden und eine Mitspieler:in muss den Ball weiterpassen. Ähnlich dem League, hat jede Mannschaft dabei maximal 6 Touches bis es zu einem Seitenwechsel kommt.

In Deutschland wird Touch inzwischen in über 12 organisierten Mannschaften und einigen Freizeitgruppen gespielt. Einige von ihnen sind dabei Teil anderer Rugby Vereine, wie bespielsweise die Touch Abteilungen der Eintracht Frankfurt, des Stuttgarter RC und des RC Unterföhring.

Aus den knapp 400 aktiven Touch Spielern in Deutschland haben die Nationaltrainer:innen über das letzte Jahr drei Nationalmannschaften entwickelt, die sich in diesem Jahr bei den Europameisterschaften in dieser Woche mit den Besten Europas messen.

Henrik Gaida, Präsident des Dachverbandes Touch Deutschland sagt:

„Nachdem wir in den letzten Jahren stets nur eine oder maximal zwei Mannschaften zu den Europameisterschaften und Weltmeisterschaften schicken konnten, hat sich Touch in Deutschland so gut weiterentwickelt das wir erstmals 3 Mannschaften zur Teilnahme an melden konnten. Wir sind sehr froh endlich alle 3 Varianten (Frauen, Männer, Mixed Anmerkungen der Redaktion) in den großen Turnieren zeigen zu können. Unsere Teams haben sich prächtig entwickelt und sind sicherlich für die eine oder andere Überraschung gut.“

Die Europameisterschaft findet 2023 von 9-12 August in Vichy Frankreich statt. Insgesamt 59 Mannschaften aus 14 Nationen treten dort gegeneinander an. Die Spiele können zu großen Teilen live über den YouTube Kanal der FIT (Federation of international Touch) verfolgt werden. Interessierte können die Ansetzungen und Links zu den Livestreams folgenden Webseiten entnehmen

· Frauen: https://www.internationaltouch.org/events/euros/2023/womens/

· Männer: https://www.internationaltouch.org/events/euros/2023/mens/

· Ü30 Mixed: https://www.internationaltouch.org/events/euros/2023/mixed-30/

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement