Für wen läuft Nationalspieler Nikolai Klewinghaus kommende Saison auf? Foto (c) Perlich
Noch einen guten Monat dauert es, bis die Rugby-Bundesliga aus der Sommerpause zurück ist. Die Klubs sind wieder im Training doch noch nicht überall sind die Kader der Klubs aktualisiert. Wie jeden Sommer haben für euch die heißesten Wechselgerüchte und bestätigen Transfers in unserer Börse zusammengefasst.
Update 1. September: Frankfurt verstärkt sich
Der Meister hatte einige prominente Abgänge zu verkraften, sowie die Rugby-Auszeit von Zweite-Reihe-Routinier Jens Listmann - aber natürlich hat der SC Frankfurt 1880 die Mittel und die nötige Strahlkraft, um sich zu verstärken. Mit Dritte-Reihe-Stürmer Coen van Rossum kommt ein erfahrener Mann, der bereits bei Hannover 78 und Offenbach spielte. Ebenso auf Hannover, jedoch von Victoria Linden, kommt Chris Edene. Der Nachwuchs-Nationalspieler ist für die erste Reihe eingeplant und hat laut den Frankfurtern trotz seines jungen Alters das Potenzial das Team sofort zu verstärken. Aus Florenz kommt Sebastian Rodwell, der im Frühjahr bereits an der Seite von Frankfurts Leo Wolf das Innen-Duo der schwarzen Adler gebildet hat und nun auch im Verein mit ihm Seite an Seite spielt.
Frankfurts erster Bundesliga-Gegner, die RG Heidelberg, muss bekanntermaßen Fabian Heimpel ersetzen, der jahrelang der Strippenzieher der Orange Hearts war. Während die Verbinder-Lücke intern gefüllt wird, kommt mit dem jungen Max Kammhholz ein Talent für die Schluss/Außen-Position. Der Teenager wurde beim RK 03 ausgebildet, trainiert nun aber mit der Siebener-Nationalmannschaft und wird das schwarzgelbe Trikot gegen das orangene tauschen.
Im Norden muss SC Germania List auf Veteran und Leader Stefan Mau verzichten. Der Zweite-Reihe-Stürmer und Ex-Kapitän will künftig nur noch für die zweite Mannschaft der Germanen auflaufen. Der RC Leipzig hat einige Neue im Kader. Dank der Kooperation mit einer südafrikanischen Rugby-Akademie kommen mit Kriel, Deysel und Vermeulen drei Südafrikaner für die Hintermannschaft. Dazu verstärkt der Engländer Jack Birks die Hintermannschaft als Gedrängehalb. Aus Liga zwei kommt der breit gebaute Dritte-Reihe-Stürmer Jan Cornelius Rülander, der nach rund zehn Jahren bei den Rugby Tourists Münster in Leipzig den Sprung in die erste Liga versucht. Mit Griesel und Joubert landen zwei Leipziger Südafrikaner beim Curry-Cup-Team Pumas und spielen künftig nicht mehr in der Sachsen-Metropole.
Endgültig bestätigt ist der Wechsel von Neuenheims Dritte-Reihe-Stürmer Robert Amelung zum RSV Köln. Bei den Domstädtern war der mobile Flanker einst ausgebildet worden, nun kehrt er via Luxemburg und Neuenheim zurück in die Rhein-Metropole und gibt dem Kader wichtige Erstliga-Erfahrung. SCN-Spielmacher Nikolai Klewinghaus wird dagegen trotz eines lukrativen Angebots aus Frankfurt ein Königsblauer bleiben. Der dynamische Verbinder, der auch auf der Schlussposition daheim ist, soll künftig erste Wahl auf der Zehn bei den Neuenheimern sein.
Neuenheim verliert Spielmacher an den Erzrivalen, Heusenstamm erlebt Exodus
Was passiert beim Vizemeister SC Neuenheim? Der Finalist der Vorsaison hat sich bereits mit zwei Spielern aus dem Norden verstärkt. Hakler Leo Köpper verstärkt den königsblauen Sturm aus Hannover, wo er bisher bei Germania List in der Nordstaffel gespielt hat. Gleiches gilt für Zweite-Reihe-Hüne Henning Brockmann, der allerdings aus der Hansestadt nach Neuenheim kommt und wie Trainer Gareth Jackson den Hamburger RC verlässt.
Weg vom SC Neuenheim könnte es Dritte-Reihe-Stürmer Robert Amelung ziehen. Der Mann mit der markanten Frisur, der zuletzt mit den Beerbarians bei den Siebener-Meisterschaften den Bronzerang belegte, könnte studienbedingt zurück zu seinem Heimatverein RSV Köln gehen. Für den Aufsteiger wäre die Rückkehr des äußerst mobilen Amelung eine echte Verstärkung.
Während sich bei den Neuenheimern im Sturm einige Wechsel andeuten, könnte der wohl dramatischste Wechsel in der Hintermannschaft stattfinden. Mondli Nkosi hat seinen Neuenheimer Teamkollegen bereits verkündet, dass er kommende Saison nicht mehr in Königsblau auflaufen wird. Dass er wohl ausgerechnet zum TSV Handschuhsheim wechselt, dem absoluten Erzrivalen der Neuenheimer, hat er dabei nicht erwähnt.
Bei den Löwen würde der südafrikanische Kreativspieler die sowieso schon starke Hintermannschaft weiter verstärken. Eine ebenso große Lücke würde der Abgang von Nikolai Klewinghaus reißen, der sich in den letzten Tagen angebahnt hat. Der pfeilschnelle Kreativspieler mit Erfahrung bei den Adlern und im Wolfpack hat wohl ein Angebot von Meister SC Frankfurt 1880 vorliegen.
Die Frankfurter sind natürlich in der Kreativabteilung bereits gut besetzt. Jedoch wird Raynor Parkinson, der mit seinen 35 Jahren noch immer drei Jahre jünger als ein Johnathan Sexton ist, künftig nicht mehr mit derart vielen Spielminuten belastet werden, wie man aus dem Frankfurter Umfeld hört.
Doch der amtierende Meister muss auch einige Abgänge verkraften: Bereits auf der eigenen Vereins-Webseite hat 1880 den Abgang von einigen wichtigen Stützen der Meistermannschaft verkündet - darunter Nationalspieler Elias Haase und der Top-Transfer des letzten Sommers, David Halaifonua - der tacklestarke Tongaer verlässt die Bundesliga also bereits nach einem Jahr wieder.
Darüber hinaus sind dem Vernehmen nach weitere Frankfurter auf dem Absprung. Zweite-Reihe-Stürmer Fraser Hastle soll ebenso nach einem neuen Klub Ausschau halten, wie Flanker John Martin Stewart.
Der Exodus beim RK Heusenstamm nimmt in diesem Sommer dramatische Züge an. Der Traditionsklub aus dem Rhein-Main-Gebiet verliert gleich acht Spieler an den direkten Nachbarn aus Offenbach. Darunter ist mit Tobi Apelt der Verbinder, sowie einige Sturmstützen, wie Vedad Garanovic, Alex Piano und Luca Frischkorn einige Leistungsträger im Sturm.
Doch nicht nur an den finanzstarken direkten Nachbarn verlieren die Füchse Spieler. Mit Gino Gennaro wechselt wohl der Hakler des RKH zu Frankfurt 1880. Damit verlieren die Füchse nicht nur einen wichtigen Leistungsträger, sondern auch eine Identifikationsfigur. Den gleichen Weg ans andere Ende der S-Bahn-Linie 2 geht Marlon Haase. Sascha Joswig wechselt derweil zur RG Heidelberg, wo die Erfahrung des 30-jährigen Zweite-Reihe-Stürmers gut gebraucht wird. Die Suche nach neuen Spielern läuft bei den Füchsen derzeit auf Hochtouren.
Der TSV Handschuhsheim sichert sich derweil die Dienste von Manuel Carrier. Der flexibel einsetzbare Stürmer des Heidelberger RKs heuert auf der anderen Neckarseite an und verstärkt die schweren Jungs der Löwen. Jedoch ist er bisher der einzige Prominente Abgang des HRK. Eine Reihe wichtiger Sützen des Klubs, darunter Adler-Kapitän Schröder, halten den Zebras die Treue und arbeiten bereits an der Mission Wiederaufstieg.
Einen großen Verlust im Sturm muss Hannover 78 verkraften. Ex-Nationalspieler Falk Duwe, noch im Halbfinale der vorigen Saison der einzige Try-Scorer der Hannoveraner, kehrt zu seinem Heimatverein RK 03 Berlin zurück - jedoch als Trainer und nicht als Dritte-Reihe-Stürmer. Der RK wiederum muss dazu die Abgänge seiner beiden starken Südafrikaner verkraften. Neuner Reinhardt Engelbrecht spielte schon gegen Ende der Rückrunde nicht mehr in Gelb-Schwarz und gleiches gilt nun auch für Schluss Le Roux Van Zyl - beide hat es zurück in die Heimat am Kap der Guten Hoffnung gezogen.
+++ Wichtiger Hinweis: Wechsel, die hier nicht als vollzogen gemeldet sind, sondern im Konjunktiv beschrieben werden, sind noch nicht in trockenen Tüchern und beruhen auf Gerüchten, die uns zu Ohren gekommen sind ++
Teams
RK 03 Berlin
Abgänge: Le Roux van Zyl, Reinhardt Engelbrecht
Zugänge:
Berliner Rugby Club
Abgänge:
Zugänge:
SC Frankfurt 1880
Abgänge: David Halaifonua, Elias Haase, Luka Kronfeld Latu, Fraser Hustle, John-Martin Stewart
Zugänge: Nikolai Klewinghaus, Marlon Haase, Gino Gennaro
Hamburger RC
Abgänge: Henning Brockmann
Zugänge:
TSV Handschuhsheim
Abgänge:Philipp Nunheim
Zugänge: Mondli Nkosi, Manuel Carrier
Hannover 78
Abgänge: Falk Duwe
Zugänge:
RG Heidelberg
Abgänge:
Zugänge: Sascha Joswig
RK Heusenstamm
Abgänge: Tobi Apelt, Vedad Garanovic, Philipp Felbinger, Bill Sokoveta, Alex Piano, David Schild, Luca Frischkorn, Marvin Seifert, Gino Gennaro, Sascha Joswig
Zugänge:
RSV Köln
Abgänge:
Zugänge: Robert Amelung
RC Leipzig
Abgänge:
Zugänge:
TSV Victoria Linden
Abgänge:
Zugänge:
SC Germania List
Abgänge: Leo Köpper
Zugänge:
München RFC
Abgänge:
Zugänge:
SC Neuenheim
Abgänge: Mondli Nkosi, Nikolai Klewinghaus
Zugänge: Leo Köpper, Henning Brockmann
Rugby Offenbach
Abgänge:
Zugänge: Tobi Apelt, Vedad Garanovic, Philipp Felbinger, Bill Sokoveta, Alex Piano, David Schild, Luca Frischkorn, Marvin Seifert
FC Sankt Pauli
Abgänge: Olli Wegner
Zugänge:
|