Der 1880-Nachwuchs dominiert die nationale Konkurrenz weiter.
Der SC Frankfurt 1880 hat einmal mehr unterstrichen, wie konstant stark man in der Jugendarbeit ist und am vergangenen Wochenende schon wieder zwei DM-Titel abgeräumt. Bei den 15er-Rugby-DM-Turniere der U12 und U18 standen jeweils die Hessen ganz oben. In der Altersklasse U14 jedoch ging der Sieg überdeutlich an den TSV Handschuhsheim. Glückwunsch an alle Deutschen Meister!
Beim Final Four der U18 in Hannover wurden zunächst Halbfinals im Modus "Nord gegen Süd" ausgetragen. Der Erste der Nord-Staffel, die SG Hannover, setzte sich da knapp mit 17:12 gegen den Süd-Zweiten Heidelberger RK durch. Im Duell des Süd-Ersten gegen den Nord-Zweiten behielten die Frankfurter gegen die SG Berlin United mit 45:5 deutlich die Oberhand.
So war auch das Finale ein Nord-Süd-Duell zwischen dem SC Frankfurt 1880 und der SG Hannover. Und die Niedersachsen forderten die Hessen in diesem Spiel auch ordentlich, mussten am Ende nach einem 14:21 aber doch zuschauen, wie die Trophäe an die 1880er übergeben wurde. Rang drei sicherte sich der HRK mit einem klaren 36:3 gegen die Spielgemeinschaft aus der Hauptstadt.
Beim U12-Turnier in Heusenstamm wurde zunächst eine Gruppenphase mit Spielen von 2x15 Minuten absolviert. Je nach Platzierung wurden die Teams am Sonntag in vier Gruppen eingeteilt, die dann Cup, Plate, Bowl und Shield ausspielten.
Als jeweils souveräner Gruppensieger hatten sich Frankfurt, Handschuhsheim und Gastgeber Heusenstamm für die Cup-Runde qualifiziert. Und da trumpfte der SC 1880 zunächst mit einem deutlichen 60:15 gegen Heusenstamm und dann mit einem 35:20 gegen den TSV Handschuhsheim auf und sicherte sich so den Titelgewinn in der Altersklasse U12. Weil sich die Hendsemer in ihrem Cup-Poolspiel ebenfalls deutlich klt 80:10 gegen die gastgebenden Füchse durchsetzte, ging DM-Silber an den TSV und Bronze an Heusenstamm.
Im identischen Modus wurde auch das DM-Turnier der U14 auf der Anlage des TSV Handschuhsheim ausgetragen. Und die Gastgeber "pflügten" förmlich durch das Turnier. Schon in den drei Vorrundenspielen war man mit 192:0 Spielpunkten extrem dominant, ähnlich allerdings Frankfurt, die auf 146:0 Spielpunkte kam.
Zu den beiden Gruppensiegern gesellte sich für die Cup-Runde noch der SC Riedberg, der gegen die beiden Favoriten allerdings chancenlos war und am Ende einen sehr respektablen dritten Platz belegte. Titelentscheidend war damit das Duell zwischen dem SC Frankfurt 1880 und dem TSV Handschuhsheim. Aber auch da war den Hendsemern kein Punkt "beizubringen". Der TSV gewann das Spiel mit 24:0 und sicherte sich ohne Gegenpunkte im gesamten Turnier hochverdient den Deutschen U14-DM-Titel im 15er-Rugby.
|