Für Ben Ellermann wird das Turnier in Hamburg ein Heimspiel. Foto (c) Perlich
Die besten Damen- und Herrenteams Europas spielen um EM-Titel 2023. Zweites Turnier der Rugby Europe 7s Championship Series vom 7.-9. Juli im Sportpark Steinwiesenweg in Hamburg. Nach über zehn Jahren kehrt die Siebener-EM damit zurück auf deutschen Boden.
Die Rugby Europe 7s Championship Series macht in diesem Jahr Station in Hamburg! Damit kehrt die Europameisterschaftsserie im olympischen 7er-Rugby erstmals nach 2009 zurück nach Deutschland. Vom 7. bis zum 9. Juli werden die jeweils besten zwölf Teams Europas bei den Frauen und Männern im zweiten und entscheidenden Turnier der Championship Series in der Hansestadt im Sportpark Steinwiesenweg auflaufen. Zudem soll die Veranstaltung dank einer Partnerschaft mit der Agentur green4sports ein Leuchtturmprojekt in der Nachhaltigkeitsstrategie der Active City Hamburg werden.
Bei den Männern werden neben dem deutschen „Wolfpack“, das einmal mehr zum Kreis der Titelkandidaten zählt, auch Vorjahressieger Spanien, Frankreich, Irland, Großbritannien, Belgien, Italien, Portugal, Georgien, Rumänien, Litauen und Tschechien antreten. Bei den Frauen versuchen neben Rugby Deutschland auch Irland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Belgien, Italien, Rumänien, Schweden, Tschechien und Portugal, den amtierenden Europameisterinnen aus Polen den Titel abzujagen.
Zudem werden die Zuschauerinnen und Zuschauer in Hamburg einige der Olympia- Teilnehmerteams zu sehen bekommen. Denn zwischen dem ersten Turnier der 7er- Europameisterschaftsserie, den Algarve 7s in Portugal (9. bis 11. Juni), und dem Finalturnier in Hamburg findet im polnischen Krakau im Rahmen der European Games bereits die europäische Olympia-Qualifikation statt.
Im Sportpark Steinwiesenweg in Hamburg-Eidelstedt wird eigens für das Turnier der Rugby Europe 7s Championship Series ein Stadion für über 3000 Zuschauer hergerichtet. Tickets gibt es im Vorverkauf bereits ab 10 Euro pro Tag. Für Familien wird es besonders günstige Angebote geben. Das offizielle Ticketing ist bereits gestartet und läuft ab sofort online über die Plattform rugby-deutschland.reservix.de .
Hamburgs Sportsenator Andy Grote: „Die Active City freut sich sehr, dass wir Europas Elite im 7er-Rugby zum ersten Mal bei uns begrüßen dürfen. Als Neuling im Olympischen Programm hat diese Sportart absolut für Furore gesorgt und weltweit viele neue Fans gewonnen. Dass der europäische Rugbyverband nun explizit auf Hamburg als Austragungsort zugekommen ist, zeigt auf der einen Seite, dass der deutsche Rugbysport in den vergangenen Jahren auf sich aufmerksam machen konnte. Und zudem wird damit deutlich, dass in Europa wahrgenommen wird, dass die Hansestadt mit sportlichen Events so vielfältig aufgestellt ist wie kaum eine andere Stadt. Dazu wird das Thema Nachhaltigkeit auch bei den künftigen Rugby-Turnieren eine wichtige Rolle spielen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass Rugby Deutschland gemeinsam mit Partner green4sports dieses Konzept im Rahmen dieses EM- Turniers umsetzen wird.“
Harald Hees, Präsident Rugby Deutschland: „Rugby hat sich in den letzten Jahren in Hamburg sehr gut entwickelt. Mit dem FC St. Pauli ist in der Hansestadt der größte deutsche Verein und mit dem Hamburger RC neben einigen Vereinen mehr noch ein weiterer Bundesligist ansässig. Ich denke, wir haben nun mit der Ausrichtung mindestens eines EM-Turniers in Hamburg die Chance, nicht nur in Hamburg, sondern deutschlandweit neue positive Impulse zu setzen, um unseren Sport weiter nach vorn entwickeln zu können. Zudem freuen wir uns außerordentlich, unseren deutschen Rugby-Fans unsere beiden 7er-Nationalteams mal wieder auf deutschem Boden präsentieren zu können. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Rugby Europe, Deutschland und insbesondere Hamburg als Standort für ein solches Turnier zu etablieren.“
Octavian Morariu, Präsident Rugby Europe und IOC-Mitglied: "Wir freuen uns sehr, Hamburg als einen der Gastgeber der diesjährigen Sevens Championship Series verkünden zu dürfen. Für eine Stadt, die sich dem Sport verschrieben hat, und für Rugby Deutschland, das sein Engagement für die Entwicklung und Förderung des Siebener-Rugbysports schon seit geraumer Zeit unter Beweis stellt, ist das ein absolut sinnvoller Schritt. Wir freuen uns darauf, die besten europäischen Teams in Hamburg zu einem großartigen Turnier zu versammeln, bei dem der Europameister ermittelt und wo wir gemeinsam eine langfristige und nachhaltige Partnerschaft aufbauen möchten."
Nils Zurawski, Präsident des Hamburger Rugby-Verbands: „Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass sowohl Rugby Europe als auch Rugby Deutschland unabhängig voneinander Hamburg als geeigneten Standort für ein Turnier der Rugby Europe Sevens Championship identifiziert haben. Die Vorfreude der Hamburger Rugby-Fans darauf, nicht nur unsere 7er- Nationalteams, sondern gleich die gesamte Elite Europas hier bei uns begrüßen zu dürfen, wird riesig sein. Wir freuen uns auf ein tolles Turnier und rufen schon jetzt alle Hamburger dazu auf, sich dieses Event nicht entgehen zu lassen und diesen spektakulären Sport einmal hautnah kennenzulernen.“
|