In jeder Sportart gibt es Spieler, die aus der Masse herausstechen und aufgrund ihrer sportlichen Dominanz als Stars gefeiert werden. Im Rugby ist das nicht anders. Auch im Jahr 2022 machen wieder einige namhafte Spieler auf sich aufmerksam und gehören zur absoluten Elite unseres Sports.
Rugby Star – auch im Internet!
Rugby ist zwar eine bekannte Sportart, in puncto Popularität fliegt sie jedoch im Gegensatz zu Größen wie Fußball oder Tennis weiterhin unter dem Radar. Dennoch steht eine feste Fanbase hinter dem physisch-betonten Sport, die im Laufe der Jahre immer größer geworden ist. Die wachsende Relevanz hat zur Folge, dass auch außerhalb der sportlichen Grenze die Einflüsse spürbar zu nehmen – z.B. in der internationalen Glücksspielindustrie. So liefert der bekannte Softwarehersteller Microgaming mit dem Spielautomaten Rugby Star das passende Spiel zum Thema.
Der Slot verspricht jede Menge Action, eine ansprechende Grafik und ist Rugby-Legenden wie Jonny Wilkinson gewidmet. Der Aufbau folgt einem klassischen Muster. Insgesamt gibt es fünf Walzen und 243 Gewinnlinien. Der virtuelle Spielautomat kann online sowohl in der kostenlosen Demoversion als auch um Echtgeld gespielt werden.
Top 10 – die besten Rugbyspieler im Jahr 2022
Platz #10: Will Jordan
Im Jahr 2021 wurde Will Jordan zum World Rugby Breakthrough Player gewählt. Der erst 23-jährige Neuseeländer gehört zu den aufstrebenden Stars im Rugby und hat bei seinen Crusaders mehrfach angedeutet, dass sein Potenzial grenzenlos ist. Der junge Flügelspieler ist mit Schnelligkeit, Weitblick und einer sehr guten Beinarbeit gesegnet. Die gegnerische Abwehr hat meist das Nachsehen und bekommt Jordan nur selten zu fassen. Längst ist er eine feste Größte im neuseeländischen Nationalteam geworden.
Platz #09: Maro Itoje
Maro Itoje ist nicht erst seit heute ein absoluter Star im Rugby. Der 27-jährige Engländer dominiert seit mehreren Jahren den Sport und gehört daher zurecht zu den besten Spielern. Im Jahr 2021 erlebte er eine weitere erfolgreiche Saison, an die er bis dato nahtlos anknüpft.
Platz #08: Lukhanyo Am
Lukhanyo Am gehört zum Kern der südafrikanischen Mannschaft, die im Jahr 2019 die Weltmeisterschaft gewann. In diesem Jahr hat er sich zu einem der zuverlässigsten Spieler im Rugby entwickelt. Als felsenfester Verteidiger und äußerst geschickter Ballverteiler ist Am eine feste Größe in der Abwehrreihe der Südafrikaner.
Platz #07: Romain Ntamack
Romain Ntamack entwickelt sich immer mehr zu einem der vielversprechendsten jungen Rugbyspieler. Der erst 22-Jährige ist das positive Ergebnis der Verjüngungskur der Franzosen und gehört trotz seines jungen Alters zu den tragenden Säulen der Les Bleus. Allein seine spielerische Klasse ist dafür verantwortlich, dass die französische Nationalmannschaft in diesem Jahr in der Weltrangliste deutlich nach oben geklettert ist.
Platz #06: Ardie Savea
Für die neuseeländische Nationalmannschaft war das Jahr 2021 ziemlich enttäuschend. Man blieb hinter den eigenen Erwartungen zurück und der mit Stars besetzte Kader trat nur selten als kollektiv auf. Einziger Lichtblick: Ardie Savea. Er überragte seine Mitspieler und zementierte seinen Status als einer der besten Spieler. Der unermüdliche Stürmer ist mit seinem kraftvollen Spielstil, seiner engagierten Verteidigung und enormen Arbeitsmoral ein unverzichtbarer Baustein der All Blacks. Die Ernennung zum Kapitän für die Rugby Championship spiegelt den Stellenwert von Savea wider.
Platz #05: Michael Hooper
Es gibt kaum Spieler, die im Rugby so viel Führungsstärke, Leidenschaft und Hingabe ausstrahlen wie Michael Hooper. Der 30-Jährige hat in seiner Karriere alles gesehen und verkörpert den Kopf der australischen Nationalmannschaft. Seit dem Ende der goldenen Ära der 1990er- und frühen 2000er-Jahren haben die Wallabies zwar kaum noch Erfolge vorzuweisen, doch davon lässt sich Hooper nicht beirren. Als Leader geht er voran und reißt seine Mitspieler mit. Das hat sich bis heute nicht geändert. Im vergangenen Jahr war der 30-Jährige sogar für die Wahl zum besten Rugbyspieler der Spieler nominiert.
Platz #04: Tadhg Furlong
Tadhg Furlong verkörpert pure Physis und ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs der irischen Nationalmannschaft. Er gehört zu den wenigen Spielern, die jedes Jahr in die Weltauswahl gewählt werden – so auch 2021. Mit vielen anderen Stars wurde Furlong ist das Dream Team von World Rugby berufen. Seine Form konnte er in das laufende Jahr transferieren. Als starker Scrum-Manager und effektiver Ballträger bleibt der 29-jährige Ire zweifellos der beste Tighthead Prop der Welt.
Platz #03: Siya Kolisi
Der Kapitän der südafrikanischen Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft im Jahr 2019 mit seinem Einfluss als Führungsspieler maßgeblich zum Erfolg gegen die British and Irish Lions beigetragen. Kolisi bildet das Fundament der Springboks und zementiert ihre Rolle als bestes Team der Welt. Auch mit 30 Jahren ist er noch einer der besten Verteidiger auf diesem Planeten.
Platz #02: Eben Etzebeth
Neben Kolisi gehört auch Eben Etzebeth zu den unangefochtenen Superstars in der südafrikanischen Nationalmannschaft. Seine Leistungen sind konstant und bewegen sich immer auf Weltklasseniveau. Als Second Rover überragt er auch in diesem Jahr und lehrt mit seiner enorm physischen Defense den gegnerischen Spielern das Fürchten.
Platz #01: Antoine Dupont
Antoine Dupont wurde im Jahr 2021 zum Weltspieler des Jahres gekürt und steht im Mittelpunkt der jüngsten Renaissance des französischen Rugbysports. Frankreich verfügt zwar über eine ganze Reihe talentierter junger Spieler, die Les Bleus wieder auf den Gipfel ihrer Leistungsfähigkeit gebracht haben, doch niemand hat solch einen Einfluss wie Dupont. Er ist die strahlende Kraft der aufstrebenden Generation in Frankreich – und das mit gerade einmal 25 Jahren.
Honorable Mention
Es ist noch allzu lange her, da galt die Karriere von Johnny Sexton als beendet. Doch der 36-jährige Ire beschloss kurzerhand seine erfolgreiche Laufbahn zu verlängern. Er zeigte in den vergangenen Monaten hervorragende Leistungen und demonstrierte insbesondere in den Trikots der irischen Nationalmannschaft, warum er weiterhin ein Rugbystar ist.
Ein wichtiger Teil der französischen Jugendbewegung ist Gregory Alldrit. Der 24-Jährige ist fester Bestandteil des französischen Nationalteams und hat sich mit seiner Physis zu einem der besten Außenstürmer der Welt entwickelt.
|