Registrieren
Deutsche Meisterschaft im Siebener: Kann jemand den Durchmarsch der RGH stoppen?
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 22. Juli 2022

Image
2021 holten die Orange Hearts ihren sechsten Meistertitel in Folge.

Wer ist Deutschlands beste Mannschaft im olympischen Siebener-Rugby der Herren? Diese Frage wird in den kommenden beiden Tagen im Fritz-Grunebaum-Sportpark zu Heidelberg entschieden. Wie schon letztes Jahr fehlen leider einige Topklubs, wie Fünfzehner-Meister Frankfurt 1880, oder der HRK - dennoch können sich die Zuschauer im Rugby-Wohnzimmer auf zwei Tage mit großartigem Rugbysport freuen.

Unsere Vorschau auf die Siebener-DM wird euch von Solidsport präsentiert, eurem Partner für Live-Streams.

Zehn Teams treten an diesem Wochenende im Rugby-Wohnzimmer an, um die deutsche Meisterschaft im Siebener-Rugby auszuspielen. Die Gastgeber von der RG Heidelberg gehen auch dieses Jahr als Favorit in das Turnier, das ihnen die siebte Meisterschaft in Folge bescheren könnte. In den beiden Fünfer-Gruppen werden die Cup-Halbfinalisten ermittelt - nur der Gruppenerste und Zweite ziehen ins Cup-Halbfinale am Sonntag-Mittag ein.

Das Team von Mustafa Güngör ist sich der Favoritenrolle bewusst, denn in der Paradedisziplin der Orange Hearts gab es in den letzten Jahren keine Mannschaft, die der RGH das Wasser reichen konnte. Dabei stellt sich erst am heutigen Vorabend der Meisterschaft heraus, wie viele der Wolfpack-Asse der RGH auch bei der DM auflaufen werden.

„Lust haben die Jungs alle, aber ich möchte ihnen auch eine Erholungsphase geben“, so Trainer der Güngör. Immerhin ist die WM-Quali gerade mal sechs Tage her und in drei Wochen steht die World-Series-Quali in Chile an. Er werde nur diejenigen Spieler einsetzen, die zu 100% fit sind, so der ehemalige Nationalmannschaftskapitän zu TR.

Folgt der siebte Siebener Titel in Folge?

 

Der Spieplan

Samstag


101 11:00 RC Leipzig - RG Heidelberg
102 11:20 Rugby Piraten - SC Germania List
103 11:40 Hannover 78 - RK Heusenstamm
104 12:00 SC Neuenheim - SV StuSta Freimann
105 13:00 RG Heidelberg - Hamburger RC
106 13:20 SC Germania List - RSV Köln
107 13:40 Hannover 78 - RC Leipzig
108 14:00 SC Neuenheim - Rugby Piraten
109 15:00 RK Heusenstamm - Hamburger RC
110 15:20 SV StuSta Freimann - RSV Köln
111 15:40 RG Heidelberg - Hannover 78
112 16:00 SC Germania List - SC Neuenheim
113 17:00 RK Heusenstamm - RC Leipzig
114 17:20 SV StuSta Freimann - Rugby Piraten
115 17:40 Hannover 78 - Hamburger RC
116 18:00 SC Neuenheim - RSV Köln
Sonntag   24 Juli 2022
117 09:00 RG Heidelberg - RK Heusenstamm
118 09:20 SC Germania List - SV StuSta Freimann
119 09:40 Hamburger RC - RC Leipzig
120 10:00 RSV Köln - Rugby Piraten

ALLE SPIELE DER DM GIBT ES BEI UNSEREM PARTNER SOLIDSPORT ZU SEHEN

Mit Tim Lichtenberg, Bastian van der Bosch, Fabian Heimpel und Wolfpack-Kapitän Carlos Soteras Merz hat der RGH-Trainer potenziell nahezu eine komplette Start-Sieben zur Verfügung. Doch auch der restliche Kader hat sich in den letzten Tagen gezielt auf das Turnier daheim vorbereitet und geht mit dem Ziel Titelgewinn in das Turnier.

In der Gruppe A bekommt es die RGH mit Hannover 78 und dem RK Heusenstamm zu tun. Die Hannoveraner werden von Spielertrainer Jarrod Saul betreut, der gegenüber TR das Halbfinale als Ziel ausgibt. Saul weiß durchaus um die Stärke der Gastgeber und betont deshalb, dass man die übrigen Spiele gegen Heusenstamm, Hamburg und Leipzig gewinnen müsse. Doch gerade die Leipziger mit dem blitzschnellen Syrer Mahmoud El-Rebdawi könnten zum Stolperstein werden.

Die größten Konkurrenten sehen die Orange Hearts selbst in der Gruppe B mit dem Lokalrivalen SC Neuenheim sowie den amtierenden Vizemeister Germania List. Neuenheim hat mit Nicolas Rinklin, Manasah Sita, Oliver Paine und Leo Becker einige Schlüsselspieler mit Siebener-Nationalmannschafts-Erfahrung und dazu pfeilschnelle Fünfzehner-Spezialisten, wie Luke Wakefield, Alex Klewinghaus und Felix Lammers.

Die Germanen wiederum bereiten sich seit einigen Jahren gezielt auf die Siebener-Saison vor und dürften auch dieses Jahr der schärfste Konkurrent der Gastgeber sein. Bei der SCG sind mit Niklas Koch, Felix Hufnagel und Maurice Riege drei Spieler mit Wolfpack-Erfahrung im Einsatz. Besonders die Koch-Brüder sind bei der Germania, die in der olympischen Disziplin von Moritz Clasen trainiert wird, Strategen Antreiber.

In Gruppe B könnte der RSV Köln für die beiden Top-Teams zum Stolperstein werden. Die Kölner waren bei der letzten DM vor Corona noch Dritter und haben sich zuletzt bei den Amsterdam 7s wichtige Siebener-Spielpraxis verschafft.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 22. Juli 2022 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement