Registrieren
EM-Auftakt in Lissabon: Beide DRV-Teams im Einsatz
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 24. Juni 2022

Image
Es wird ernst und zwar für beide Siebener-Teams des DRV. Foto (c) Perlich

Der heiße Siebener-Sommer startet morgen in Lissabon. Sowohl die deutschen Damen, als auch die Herren vom Wolfpack sind im Einsatz und wollen in der portugieischen Sonne eine gute Visitenkarte für das deutsche Rugby abliefern. Während die Frauen in erster Linie den Klassenerhalt als Ziel haben, schielt das Wolfpack durchaus auf den Titel, zumal einige Konkurrenten in der zweitklassigen Trophy antreten müssen.

DRV-Siebener-Nationalteams treten in Lissabon beim ersten der beiden EM-Turniere des Sommers an. Die Frauen, in dieser Saison trainiert vom Neuseeländer Cieran Anderson, beendeten die letzte Saison auf dem vorletzten Rang, aber noch vor Rumänien. Auch dieses Jahr gilt es möglichst zwei Teams hinter sich zu lassen, um weiterhin unter den europäischen Top-Teams auf der Grand Prix Series zu spielen.

Da Russland wegen seines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges auf die Ukraine gesperrt wurde und die Ukrainerinnen derzeit nicht antreten können, ist die Zusammensetzung der Series im kommenden Jahr derzeit aber noch unklar. Sportlich hat das deutsche Team aber in jedem Fall das Potenzial zwei Mannschaften hinter sich zu lassen und damit gar nicht erst Zweifel aufkommen zu lassen.

Mit dem in diesem Jahr eingeführten neuen Modus, bei dem nur zwei Fünfer-Gruppen spielen und danach jeweils ein Platzierungsspiel folgt, müssen die deutschen Damen einen, oder besser noch zwei Siege einfahren. Gegen die beiden World-Series-Teams Irland und Spanien dürfte das kaum realistisch sein, aber die ersten beiden Gegner lauten Schottland und Rumänien – beide sind für das deutsche Team schlagbar.

Der deutsche Kader, den Coach Anderson unter anderem nach den Eindrücken bei den Amsterdam 7s zusammengestellt hat, umfasst einige erfahrene Spielerinnen, wie Steffi Gruber, Annika Nowotny, oder auch Mette Zimmat. Mit Manja Bechtel, Ronja Stauch und Paula Schult haben es aber auch einige weniger erfahrene Akteurinnen in den Kader geschafft.

Die Gruppenspiele der DRV-Damen

Samstag

12:06 Uhr Deutschland - Schottland

16:22 Deutschland Rumänien

18:44 Deutschland – Irland

Sonntag

11:06 Deutschland - Spanien

Für die Herren könnte gleich das allererste Spiel gegen Frankreich entscheidend werden. Denn die vom Trainerduo von Grumbkow und Snyman trainierten Wolfpack-Herren haben durchaus Ambitionen auf den EM-Titel - auch wenn die WM-Quali, sowie die World-Series-Quali 2022 noch oberhalb der EM stehen. Mit dem neuen Zehner-Modus wäre ein „Ausrutscher“ schon gleichbedeutend mit dem wahrscheinlichen Verpassen des Endspiels.

Frankreich schickte in den letzten Jahren meist eine Mischung aus erfahrenen Spielern aus dem World-Series-Team und Talenten zu den EM-Turnieren. Sollte das dieses Jahr wieder der Fall sein, dürfte das deutsche Team favorisiert in das Duell gehen. Die beiden folgenden Spiele gegen Polen und Litauen sind nach den starken Vorstellungen bei den Gastspielen auf der World Series fast schon Pflichtaufgaben.

Im letzten Gruppenspiel am Sonntag-Vormittag geht es gegen Italien und damit einen direkten Konkurrenten um das WM-Ticket. Bekanntermaßen spielt das DRV-Team Mitte Juli in Bukarest um das Ticket für die WM in Kapstadt, eines der beiden ganz großen Ziele in diesem Sommer. Gegen die Azzurri direkt in Lissabon ein Ausrufezeichen zu setzen, wäre wichtig.

Sollte es das Wolfpack mit vier Siegen ins Endspiel schaffen, würde dort höchstwahrscheinlich Spanien warten. Der Titelverteidiger hat in Gruppe A lediglich Portugal als Konkurrenten zu befürchten. Denn nachdem England, Irland und Wales im Vorjahr mit der Begründung Corona kein Team stellten, sind die drei Top-Teams in diesem Jahr „nur“ in der Trophy am Start.

Die Gruppenspiele der Herren

Samstag

11:22 Uhr Deutschland – Frankreich

13:52 Uhr Deutschland  - Polen

17:06 Uhr Deutschland – Litauen

Sonntag

11:06 Uhr Deutschland - Italien

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

DRV 7er-Männer

DRV 7er-Frauen

Ranking GPS 2018

P
1 Irland
Irland 40
2 Deutschland Deutschland
36
3 Russland Russland 26
4 GB
England 24
5 GB
Frankreich 24

Italien Italien 18
7 Portugal Portugal 10
8 Wales
Wales 10
9 Spanien Spanien 10
10 Georgien Georgien 5
11 Polen
Polen
5
12 Schweden
Schweden 4

Ranking Women's Trophy 2016

P
1 Schweden
Schweden 20
2 Schottland
Schottland 18
3 Polen
Polen 16
4 Deutschland
Deutschland 14
5 Rumänien
Rumänien 12
6 Schweiz
Schweiz 10
7 Ungarn
Ungarn 8
8 Tschechien
Tschechien 6
9 Moldawien
Moldawien 4
10 Israel
Israel 3
11 Norwegen
Norwegen 2
12 Dänemark
Dänemark 1

honeypot@totalrugby.de
Advertisement