Sonny Bill Williams kam einst aus der NRL zum Rugby Union. Foto (c) Perlich
Die beste Rugby-Liga der Welt jetzt auch wöchentlich im Free-TV: Das Highlight-Magazin zur NRL Telstra Premiership am morgigen Donnerstag ab 23:30 Uhr auf SPORT1.
Mittendrin in der australischen National Rugby League (NRL): In der laufenden Saison werden in der Regel drei Partien pro Spieltag live auf SPORT1+ übertragen. Dazu wird das wöchentliche Highlight-Magazin mit der Zusammenfassung des vergangenen Spieltags auf SPORT1+ und ab sofort am Donnerstagabend auch auf SPORT1 im Free-TV gezeigt.
Die NRL ist eine der spektakulärsten Ligen der Welt
Die National Rugby League (NRL) gilt als populärste und beste Rugby-Liga der Welt und wird seit dieser Saison mit regelmäßigen Livespielen auf SPORT1+ begleitet. Nun gibt es die australische NRL Telstra Premiership zusätzlich auch im Free-TV zu sehen: SPORT1 zeigt das wöchentliche Highlight-Magazin mit den kompakten Zusammenfassungen des vergangenen Spieltags ab sofort in der Regel am Donnerstagabend ab 23:30 Uhr Spitzen-Rugby aus „Down Under“ ab sofort auch im Free-TV
Mit zahlreichen Liveübertragungen auf SPORT1+ ist die National Rugby League (NRL) in die neue Saison gestartet. Nun gibt es das wöchentliche Highlight-Magazin der NRL in der Regel am Donnerstagabend ab 23:30 Uhr auch auf SPORT1 im Free-TV zu sehen. Rugby ist in Australien Nationalsport – daher kommt es nicht von ungefähr, dass die NRL Telstra Premiership seit Jahren als die beste Rugby-Liga der Welt gilt. Sie wird in der heutigen Form seit 1998 ausgetragen, die Ursprünge reichen allerdings bis 1908 zurück. Insgesamt nehmen 16 Teams an der Liga teil. Nach 25 Spieltagen qualifizieren sich die besten acht Mannschaften für die anschließende Finals Series. Der Saisonhöhepunkt ist dann das Grand Final Anfang Oktober.
Sydney ist die Rugby-Hauptstadt, denn gleich neun der 16 Klubs kommen aus der Metropole im Bundestaat New South Wales. Neben 15 australischen Teams ist mit den Warriors auch ein Vertreter aus Neuseeland dabei. Amtierender Meister der National Rugby League sind die Penrith Panthers, die sich im Vorjahresfinale gegen die South Sydney Rabbitohs durchsetzen konnten. Besser machten es die unterlegenen „Bunnies“ 2014: Damals holte sich das Team von Oscar-Preisträger Russell Crowe, der als großer Rugby-Fan bekannt ist, nach langer Durststrecke den Titel. Der aus dem US-Sport bekannte „Salary Cap“ garantiert der NRL Telstra Premiership einen spannenden Wettbewerb: In den vergangenen zehn Jahren gab es sechs verschiedene Champions. Dazu gehören auch Melbourne Storm, die Sydney Roosters, die Cronulla-Sutherland Sharks und die North Queensland Cowboys.