Der nächste Schritt: Anton Segner für Neuseelands U20 nominiert
Geschrieben von TotalRugby Team
Dienstag, 11. Mai 2021
2018 spielte Segner als 16-jähriger für die NZ Schools, Neuseelands U18-Nationalmannschaft. Jetzt hat er den nächsten Schritt geschafft.
Auf den Spuren der Barretts und eines gewissen Caleb Clarke ist Anton Segner heute Morgen deutscher Zeit für Neuseelands U20-Nationalmannschaft nominiert worden. Für den 19-jährigen Frankfurter eine Anerkennung seiner Entwicklung und die nächste Chance sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Die Absage der U20-WM hat ihm dabei schlussendlich gar geholfen.
Es ist sein erklärtes Ziel und zumindest im schwarzen Neuseeland-Trikot hat Anton Segner nun die Vorstufe zum All-Blacks-Olymp erklommen. Der 19-jährige Frankfurter wurde heute Morgen von Neuseelands U20-Coach Tabai Matson ins 30er-Aufgebot für die Länderspiele gegen Australien nominiert.
Gleich fünf Spieler, die in diesem Jahr bereits bei Super Rugby Aotearoa im Einsatz waren, sind im aktuellen U20-Kader. Segner selbst hatte Vorbereitung inklusive eines Testspiels gegen die Highlanders absolviert, kam aber im Wettbewerb nicht zum Einsatz - stattdessen spielte Segner im U20-Wettbewerb und bereitet sich weiter auf seine zweite Saison im Mitre 10 Cup vor.
Segner bekommt seine Chance wegen der WM-Absage
Die U20-WM in diesem Jahr wurde bereits im Februar wegen der weiter grassierenden Pandemie abgesagt, für Segner war dies aber ein Segen. Wie er im Gespräch mit TR erklärt, habe ihm das Coaching-Team Anfang des Jahres vermittelt, dass er Teil des Teams werden könne, sofern die WM wie erwartet abgesagt wird.
Denn bei offiziellen World-Rugby-Turnieren ist Segner allem Anschein nach trotz einer Änderung der Spielberechtigungskriterien (TR berichtete) nicht spielberechtigt. Da das Team in diesem Jahr aber nur eine Serie gegen die Junior Wallabies spielen wird, die keinen offiziellen Wettbewerb darstellt, kann Segner nun den Schritt schaffen in das letzte NZ-Auswahlteam vor den All Blacks.
Zu den besten Spielern der beiden spielberechtigten Jahrgänge zu zählen, ist zunächst ein Fingerzeig für Segner, dass er auf dem richtigen Weg ist. Außerdem hat er nun die Chance sich auf internationaler Bühne gegen gleichaltrige zu beweisen. Diese Chance hatte er im September 2018 als 16-jähriger schon genutzt, als er in Neuseelands U18 gegen Tonga und Australien auftrumpfte.
Für viele heutige Stars ist die U20 das letzte Sprungbrett
Im letzten neuseeländischen U20-Team, das 2019 bei einer U-20-WM teilnahm, waren unter anderem Stars wie Leicester Faina’anuku, Billy Proctor, Cullen Grace dabei, die allesamt mittlerweile im Super Rugby etabliert und im All-Blacks-Orbit sind. 2017 war Caleb Clarke der große Star des U20-Team, 2016 war es ein gewisser Jordie Barrett.
Caleb Clarke als Nachwuchsstar von Neuseelands U20
Im Juli wird Segner dann mit der neuseeländischen U20 gegen die Junior Wallabies antreten, die ihrerseits bereits einige Profis aus Super Rugby AU an Bord haben. Damit wird Segner pünktlich zurück sein, um mit den Tasman Makos seinen Titel zu verteidigen. Der Mitre 10 Cup wird in diesem Jahr wieder seinen altehrwürdigen Namen National Provincial Championship zurückbekommen.