Die Macher des Podcasts Vorpass: Georg, Donal und Vivian.
Nicht noch ein Podcast, oder? Dem einen oder anderen mag die Schwemme an Podcasts in letzter Zeit etwas Überhand nehmen. Aber wir bei TR sind große Fans des Formats. Mittlerweile gibt es in Deutschland rund ein halbes Dutzend Audio-Formate über Rugby und wir wollen sie euch der Reihe nach vorstellen. Nach Lock&Prop und den Eierköpfen kommen wir nun zum „Vorpass“, dem ersten deutschen Rugby-Podcast.
Entstanden in der Hauptstadt aus einem deutsch-irischen Trio Bahlmann/Peoples bietet der Vorpass ganz verschiedene Einblicke in das ovale Geschehen in Deutschland und weit darüber hinaus. In unserem TR-Fragebogen stellt sich das Team hinter dem Vorpass selbst vor.
TotalRugby: Zunächst zwei drei Zeilen über euch bitte...
Vorpass: Wir kennen uns eigentlich irgendwie alle aus Berlin und lieben Rugby seitdem wir jung sind.
Mit Spielen hat Big G (Georg) erst an der Uni Kassel angefangen. In Berlin hat er Donal und Vivian 2011 kennengelernt und ist über Melbourne jetzt als Spieler in Unterföhring gelandet. Mit Donal hat er auch in Melbourne zusammengewohnt und gespielt.
Donal kommt ursprünglich aus Irland, hat aber erst Rugby in Deutschland gespielt und musste wegen einer Verletzung vor ein paar Jahren das aktive Spielen aufgeben - jetzt ist er hauptberuflich Papa in Berlin.
Vivian hat Rugby überall auf der Welt gespielt, ist für Deutschland aufgelaufen und wenn die Pandemie wieder vorbei ist, freut sie sich tierisch darauf für ihren Heimatverein RK03 wieder zu spielen. Obwohl wir oft in der Welt weit verstreut waren, freuen wir uns immer, dass der Kontakt aufrechterhalten werden konnte.
Berichtet im Vorpass auch von Ihrer Erfahrung mit der Nationalmannschaft - Vivian Bahlmann
TR: Wann und wieso hattet ihr die Idee zum Podcast?
Wir drei hören schon seit Jahren eine Menge Podcasts und hatten einfach gemerkt, dass in Deutschland sowas für Rugby fehlt. Es gibt nur wenige Quellen in Deutschland bei denen man sich über Rugby informieren konnte. Daher wollten wir den Leuten etwas bieten, wo jede Woche zumindest die größten Nachrichten besprochen werden. Wir haben immer viel miteinander über Rugbythemen gesprochen und haben gemerkt, dass es eine Menge Spaß macht. In 2018 haben wir bei Vivian zu Hause die erste Folge Vorpass aufgenommen und machen es seit Jahren gerne! Seitdem konnten wir uns allerdings sehr sehr selten zu dritt treffen und nehmen daher den Podcast an verschiedenen Orten der Welt auf.
TR: Welche Themen behandelt ihr?
Vorpass: Wir versuchen alles gut abzudecken und besonders aktuell zu bleiben. Jeder von uns hat mehr oder weniger ein Fokusthema in der Rugby-Welt und dadurch können wir vieles abdecken. Wenn die Zeit es zulässt gehen wir öfters in spezifischen Themen hinein und laden sehr gerne Gäste in den Podcast damit wir auch noch einen anderen Blickwinkel inkorporieren können. Wir lieben es mit den Gästen über deren Karriere zu sprechen und das macht uns echt eine Menge Spaß.
TR: Geht euer Podcast eher Richtung knallharte Analyse, oder mehr Richtung humoristisch und Entertainment? Oder versucht ihr gar beides?
Vorpass: Wir können Beides und machen auch Beides. Generell geht bei uns meist darum viel über Rugby zu sprechen und einen guten Überblick über die Spiele von dem Wochenende zu liefern. Also schon aktuell zu bleiben. Immer mal wieder kommt es dazu, dass wir gerne Witze oder kleiner Anekdote erzählen. Hauptsächlich wollen wir unseren Zuhörer/innen die Gelegenheit bieten mit den aktuellen Ergebnissen, Gossip und wichtigsten Nachrichten in der Rugby-Welt up to date zu sein. Wir hoffen auch, dass unser Humor gut dabei ankommt :)
TR: Wie regelmäßig bekommen die Hörer bei euch was auf die Ohren?
Vorpass: Unseren Podcast ist jeden Montagabend online (wenn Georg das Hochladen nicht verpennt), bei größeren Turnieren sogar mehrmals pro Woche.
TR: Wenn jemand euren Podcast zum ersten Mal hören möchte - welche Episode würdet ihr ihr/ihm ans Herz legen?
Vorpass: Wir hatten eine Menge Spaß mit Phil aus Zimbabwe, den Georg aus Unterföhring kennt. Er hat uns von seiner Zeit in Zimbabwe erzählt und wie er dann den Sprung nach Deutschland zum SC Neuenheim gewagt hat. Es ging um seine Spielerkarriere in Deutschland und Asien und einfach warum Rugby so ein toller Sport ist, war von Rugby bekommen hat und dass man auch zurückgeben muss und wie es uns auf der ganzen Welt als kleine Community verbindet!
Eine witzige und zugleich informative Folge:
TR: Welchen internationalen / deutschen Podcast würdet ihr noch empfehlen?
Vorpass: Generell alle deutschen Rugby Podcasts, umso mehr sich die Leute über Rugby informieren, umso besser für die Entwicklung in Deutschland.
Zusätzlich empfiehlt Donal "Rugby Weekly" aus Irland von der Seite "the42.ie" - Murray Kinsella ist ein echter Rugby-Experte und bietet immer sehr detaillierte Analysen im Podcast und in seinen Artikeln auf der Website an. Georg hört sich gerne Green & Gold Rugby an. Behandelt Australien und ist eher weniger für knallharte Analysen bekannt. Zudem noch The Good, The Bad & The Rugby und The Rugby Pod. Vivian hört am liebsten “The EggChasers Rugby Podcast”, und “Stand jetzt” einem Podcast, allgemein über Sport.
|