Registrieren
Deutschlands Rugby-Plauderer: Die Platzhirsche
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Donnerstag, 22. April 2021

Image
Im TV und im Podcast zu hören, sowie für StuSta München zu sehen: Jan Lüdeke (links) und Simon Jung.

Nicht noch ein Podcast, oder? Dem einen oder anderen mag die Schwemme an Podcasts in letzter Zeit etwas Überhand nehmen. Aber wir bei TR sind große Fans des Formats. Mittlerweile gibt es in Deutschland rund ein halbes Dutzend Audio-Formate über Rugby und wir wollen sie euch der Reihe nach vorstellen. Nach Lock&Prop sind nun die Eierköpfe Jan Lüdeke und Simon Jung dran, die Platzhirsche im deutschen Podcast-Business.

Sie waren nicht die ersten, sind aber als DAZN- und ProSieben-Maxx-Kommentatoren die wohl bekanntesten ovalen Podcaster des Landes. Simon Jung und Jan Lüdeke haben mittlerweile 63 Episoden von die Eierköpfe aufgenommen und haben hörbar Spaß bei der Sache. Besonders prägnant ist der Podcast-Jingle, den die beiden immer zum Anfang und Ende einer jeden Episode abspielen - das Flair einer 80er-Jahre Gameshow bekommt man damit gratis dazu.

Unser TR-Podcast-Fragebogen
TotalRugby: Erst einmal kurz ein paar Worte zu euch bitte!

Die Eierköpfe: Wir sind Simon Jung und Jan Lüdeke, beide noch aktive Spieler bei Stusta Rugby München. Seit einigen Jahren sind wir auch gemeinsam als Kommentatoren und Experten für Pro7 Maxx, DAZN und Eurosport unterwegs. Seit Anfang 2020 sind wir außerdem als Die Eierköpfe zu hören.

TR: Wann und wieso hattet ihr die Idee zum Podcast?

DE: Simon Jung und ich haben schon lange darüber geredet, einen Rugby Podcast ins Leben zu rufen. Bei der WM 2019 waren wir ein bisschen spät dran und haben es durch die viele Arbeit nicht geschafft, während des Turniers zu starten. 2020 sind wir dann aber endlich auf Sendung gegangen. Wir fanden, dass es an der Zeit sei, einen Podcast zu etablieren, mit dem wir die deutsche Community über alle möglichen Themen zu informieren

TR: Welche Themen behandelt ihr in eurem Podcast?

DE: Wir behandeln eigentlich alles. Rund um große Turnier wie die Six Nations liegt der Fokus darauf. Ansonsten schauen wir aber auch auf das, was in Deutschland passiert, und versuchen, interessante Persönlichkeiten und Geschichten zu finden.

TR: Geht euer Podcast eher Richtung knallharte Analyse, oder mehr Richtung humoristisch und Entertainment? Oder versucht ihr gar beides?

DE: Bei uns gibt’s ganz klar beides. Wir reden eigentlich so, wie wir auch privat miteinander reden und nehmen uns selbst nicht allzu ernst. Knallharte Analyse schließt das aber nicht aus

TR: Wie regelmäßig bekommen die Hörer bei euch was auf die Ohren?

DE: Normalerweise haben wir eine Folge pro Woche rausgebracht, während der Six Nations auch gerne mal zwei. Momentan hängen wir so ein bisschen in einem Loch und haben seit dem Ende der Six Nations nichts mehr gemacht. Wir melden uns aber ganz bald wieder.

TR: Wenn jemand euren Podcast zum ersten Mal hören möchte - welche Episode würdet ihr ihr/ihm ans Herz legen?

DE: Also für mich sticht bis heute eine Episode heraus. Nummer 33 mit Dete Krüger, einem Mann, der seit über 70 Jahren Rugby liebt und lebt. Sensationelles Gespräch, sensationelle Geschichten. Und unser Osterbrunch (Episode 24) war schon auch legendär.

Mit Empfehlung von Jan Lüdeke: Eierköpfe-Episode 33 mit DDR-Rugbylegende Dete Krüger

TR: Welchen internationalen / deutschen Podcast würdet ihr noch empfehlen?

DE: Mein Lieblingspodcast ist der Rugby Union Weekly von BBC. Geile Typen, geile Art, geile Themen. Ich lass mir kaum eine Folge entgehen. Und natürlich die Eierköpfe ;)

Hier geht es zum ersten Teil mit dem Podcast von Samy Füchsel und Timo Vollenkemper

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 22. April 2021 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement