Registrieren
Der deutsche Meister ist zurück: Frankfurt 1880 startet gegen Rottweil in den CT-Cup
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 9. Oktober 2020

Image
Frankfurt 1880 kehrt morgen auf den Rugby-Rasen zurück, nach dem Corona-Ausbruch im September war dies lange fraglich. Foto (c) Seufert-Chang

Den Meistertitel wird Frankfurt dieses Jahr nicht mehr verteidigen können und als es vor vier Wochen bei 1880 zum Corona-Ausbruch kam, war überhaupt nicht abzusehen, ob es für die Frankfurter dieses Jahr überhaupt noch Mal aufs Rugby-Feld geht. Es wurde ein richtiges Seuchenjahr, wie Coach Byron Schmidt es nennt. Doch zumindest wird Frankfurt 1880 morgen endlich ein richtiges Spiel absolvieren, wenn der Meister im CT-Cup beim RC Rottweil antritt.

RC Rottweil - SC Frankfurt 1880
Samstag 10. Oktober 15 Uhr

Mitte September wurde ausgerechnet der SC Frankfurt 1880 der erste Klub, der einen Corona-Ausrbuch zu verzeichnen hatte (TR berichtete). Dutzende Frankfurter mussten in Quarantäne, das Training wurde für zwei Wochen ausgesetzt und die Teilnahme des Meisters am CT Cup stand zeitweilig auf der Kippe.

Mittlerweile sind alle Frankfurt-Spieler glücklicherweise wieder genesen und nach einigen Planänderungen, zahlreichen Vorsichtsmaßnahmen und mit einem dezimierten Kader startet Frankfurt morgen nun doch auswärts in den mit 10.000 € dotierten Wettbewerb - der Gegner wird RC Rottweil heißen.

Die Schwarzwälder waren bereits vor zwei Wochen auswärts bei Rugby Offenbach zum Auftaktspiel des CT-Cups angetreten. Dort hatte es im Dauerregen der Lederstadt eine 5:43 Niederlage gesetzt, die man beim Süd-Zweitligisten einerseits auf die eigenen spielerischen Unzulänglichkeiten und andererseits auf die Stärke des Gegners zurückführt. Offenbach habe fünf Topspieler aus England und Frankreich einfliegen lassen, so ist es in der Pressemitteilung der Gelb-Schwarzen zu lesen.

Gleichwohl freut man sich beim RCR durchaus, sich mit dem Meister aus der Bankenmetropole messen zu dürfen. Das Team wolle sich gegen die Asse des deutschen Meisters „rehabilitieren“, so RCR-Kapitän Leonardo Faria, der weiter erklärt: „Wenn das Zusammenspiel klappt und wir schnell ins Spiel finden, hoffen wir mit einem Erfolg vom Platz gehen zu können.“

Gastgeber Rottweil geht nach der Regenschlacht gegen Offenbach zumindest nicht ganz ohne Spielpraxis in dieses Duell

Dafür gelte es aber vor allem im Sturm mit den starken 1880-Forwards mitzuhalten und Parität bei den Standards herzustellen. Sollte dies gelingen, sieht man sich beim Zweitligisten in der Lage das Spiel lange offen zu halten. Tatsächlich dürfte das morgige Duell nicht so einseitig ausfallen, wie manch ein geneigter Beobachter bei der Paarung auf dem Papier vermuten würde.

Wie allseits bekannt hat der Meister turbulente Wochen hinter sich und muss aktuell auf zahlreiche berufstätige Spieler verzichten, da sie sich eine zweite 14-tägige Quarantäne nicht leisten können. „Ehrlich gesagt ist es eine frustrierende Saison, eine Saison zum vergessen, jetzt vielleicht im Herbst noch ein paar Spiele machen zu können wäre natürlich gut“, so die Einschätzung von 1880-Coach Byron Schmidt.

Lange Zeit hatte man bei den 80ern mit sich gerungen, ob man denn nun am CT-Cup des ambitionierten Nachbarn Offenbach teilnehmen würde - am Ende fiel die Entscheidung trotz der Erfahrung für den Sport. Man werde alle erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen treffen und natürlich stehe es jedem Spieler frei, ob er spielen wolle - so Frankfurts südafrikanischer Trainer. Gleichwohl müssten diejenigen Spieler, die gerne spielen möchten, auch eine Chance dazu bekommen.

TotalRugby-Prognose: Im Kontext des CT-Cups ist das Spiel in Rottweil für den Meister ein Pflichtsieg. Auf dem Papier dürfte Frankfurt auch keine sonderlich großen Probleme mit dem durchaus ambitionierten Zweitligisten haben. Dennoch hat Frankfurt alles andere, als eine optimale Vorbereitung gehabt und tritt morgen im Gegensatz zum Gastgeber ohne jegliche Matchpraxis an. Am Ende wird der Sieger trotzdem Frankfurt heißen - 1880 siegt mit +15 Zählern.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 9. Oktober 2020 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
honeypot@totalrugby.de
Advertisement