Aw: Neue "European Rugby" Wettbewerbe vor 11 Jahren
Karma: 3
Mit den russischen Teams hast du natürlich Recht, die hatte ich ganz vergessen.
Ich will auch nicht die italienischen Teams überbewerten, aber fest steht auch, dass einige davon seit Jahren im Amlin Cup spielen und sich das durchaus bemerkbar macht. Cavalieri Prato z.B. hat diese Saison gegen Stade Francais zu Hause 16-17 gespielt und in Paris "nur" 31-3 verloren. Klar verlieren die auch mal gegen ein rumänisches oder iberisches Team, aber die Eccellenza ist eine Profiliga, das darf man nicht vergessen.
Sicherlich hast du Recht, dass sich die FIR finanziell und Marketingmäßig auf die zwei Teams in der Prro12 konzentriert, aber die Eccellenza ist schon ein ziemlich hohes Niveau. Wie das Niveau im Vergleich zur rumänischen oder russischen Liga aussieht weis ich allerdings nicht.
Mal etwas weiter ausgeweitet: Die italiensiche Liga genießt auch in der Südhemisphere den entsprechenden Respekt und ist klimatisch und finanziell auch attraktiv. Dort spielen immer wieder Altstars auf "Abschiedtournee" (in den 90ern Jahren sogar Leute wie David Campese oder John Kirwan) oder auch Spieler, die es nicht bis ganz in die Top14 oder Premiership schaffen.